Angelcare mein Retter

Huhu,

habe mir vor kurzem die Angelcare Überwachung zugelegt um endlich mal wieder ruhig schlafen zu können, weil ich mir ständig Sorgen gemacht hab.

Letzte Nacht schlug der Alarm an. Bin sofort zum Bettchen und meine Tochter hatte sich trotz Schlafsack auf den Bauch gedreht und lag mit dem Gesicht Richtung Matratze. Nicht komplett auf dem Gesicht, aber fast. Hab sie schnell hochgenommen und da atmete sie aber zum Glück, war aber ganz erschrocken.

Ich weiß nicht ob es ein Fehlalarm war, oder ob ohne das Gerät was schlimmeres passiert wäre. Aber der Schock saß schonmal sehr tief. Unvorstellbar was vielleicht ohne die Matten passiert wäre.

Kann die nur jedem weiterempfehlen.

Sollte man das beim Kinderarzt ansprechen oder mach ich damit nur die Pferde scheu?

Lg, kitty

2

Hallo,

genau das ist einer der Gründe, warum es auch Ärzte gibt, die von Angelcare-MAtten abraten: zu viele Fehlalarme.

Es ist doch normal, dass Kinder sich irgendwann auch mal im Schlaf bewegen - oder drehst Du Dich nachts nicht um? Ich kenne Kinder, die trotz Schlafsack aus dem Bett klettern und ins Zimmer ihrer Eltern laufen. Wie alt ist denn Deine Tochter? Dreht sie sich tagsüber auch ohne SChlafsack auf den Bauch? Dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Sie hat doch offensichtlich ganz normal auf dem Bauch gelegen und geatmet. Erschrocken hat sie sich vermutlich, weil Du sie aus dem Schlaf gerissen hast...

Mein Großer ist auch ein Bauchschläfer - sobald er sich drehen konnte, hat er sich nachts so hingelegt wie er wollte. Was hätte ich denn da machen sollen? Ihn alle 5 Minuten wieder umdrehen?

Wenn Du Dich besser fühlst, sprich es beim Arzt an.

Bitte versteh das Posting nicht falsch - ich wache auch manchmal nachts auf und leg meiner Maus die Hand auf den Bauch, weil ich sie nicht mehr atmen höre. Und ich male mir auch ständig aus, was ihr alles passieren KÖNNTE.... Aber (immer vorausgesetzt, dass Deine Tochte kein Neugeborenes mehr ist) im Schlaf umdrehen ist wirklich normal.

Viele Grüße, Cora

4

Sie ist 5 Monate. Dreht sich auch tagsüber seit kurzem, schläft aber eigentlich immer auf dem Rücken. Sie lag aber mit der Nase fast richtig auf der Matratze, sah schon gefährlich aus. Das wäre ja schon ein Kriterium für Sids gewesen. Habe außerdem eine Studie gefunden die besagt, dass 16 Tage nach einer Impfung die meisten Atemaussetzer und Sids-Fälle stattfinden. Hab mal an den Kalender geschaut uuuuuuuuuuuund Krass, es waren 16 Tage seit der letzten Impfung.

Ich hoffe einfach das es ein Fehlalarm war und weiß ich sollte nicht so ängstlich sein, aber ich brauch die Sicherheit.

5

Genau........dem ist nichts hinzuzufügen

weitere Kommentare laden
1

Hi,
wir haben auch den Angelcare und sind sehr zufrieden und auch beruhigt damit, hatten auch schon Alarme, die aber sich immer als Fehlalarme entpuppten, bzw. war die Maus vom Alarmton so erschrocken, dass sie wach wurde.

LG
Anja

9

Das würde ich dann nicht mal als Fehlalarme bezeichnen.
Denn wenn die Kinder das Atmen "vergessen" und der Alarmton holt sie zurück, ist das schon mal Gold wert.

Natürlich sollte man sich nicht ganz allein auf das Teil verlassen.

LG Sandy

3

Ich unterschreibe Coras Worte. Sobald Kinder sich drehen können, drehen sie sich – auch im Schlaf. Das ist normal und auf Dauer auch nicht zu verhindern (warum auch?).

Wenn ein Baby nicht – durch bestimmte Umstände – absolut gefährdet ist, halte ich von Überwachungssystemen rein gar nichts.

6

hallo kitty,
ich hab nur bauchschläfer und ändere das auch nicht.auch mein kleinster schläft auf dem bauch ,den ich möchte auch was schlafen und das ist die einzige lage wo er schläft.

lg moni

7

Meine Kinder schliefen meist auf dem Bauch, sobald sie sich alleine drehen konnten. Dann ist das auch gar nicht mehr gefährlich - auch wenn sie FAST die Nase an der Matratze haben. Die Muskulatur ist stark genug, dass sie den Kopf im Zweifel auch wieder drehen.

Von den Angel Care-Matten halte ich übrigens gar nichts ... Panikmache, wie man sieht. ;-)

Ein viel besserer Schutz vor SIDS ist das Co-Sleeping und die ständige Nähe zu den Eltern!

LG

8

Hallo!

Wir haben die Matten auch und sie haben auch schon Alarm gegeben, da war unser Zwerg 8 Wochen alt. (Hatte da noch keine Impfung hinter sich.)
Das war nachts um 4. Halb 4 war ich noch wach, da der Große auf Toilette musste.
Da schaute ich auch nach dem Kleinen. Da war alles okay, ausser dass er etwas kalt war, aber er ist oft kalt im Bett. Das Licht ließ ich da aus, um ihn nicht zu wecken.
Kurz nach 4, ich war gerade wieder am einschlafen, ging das Teil los. Da schniefte er auch laut und schlief weiter.
Er war daraufhin 2 Nächte im KH zur Überwachung wo zum Glück nix mehr war.
Die Ärzte rieten mir von den Matten ab.

Die Kinderärztin wiederrum wollte aufgrund des Alarmes schon sicher gehen und wies ihn ins KH aus. Schon komisch, oder?)

Denn warum, wenn doch der Mutterinstinkt sooooooooo sicher sein soll, sterben so viele Kinder an SIDS teilweise sogar neben der Mutter im gemeinsamen Bett?

Wir wollen die Matten nicht mehr missen!

LG Sandy

10

ich meinte natürlich:
"... und wies ihn ins KH ein."

15

>>>>Denn warum, wenn doch der Mutterinstinkt sooooooooo sicher sein soll, sterben so viele Kinder an SIDS teilweise sogar neben der Mutter im gemeinsamen Bett?<<<<

Quelle? #danke

weitere Kommentare laden
11

Sorry, ich halte nichts von diesen matten. Meiner hat öfter Momente, wo er für ein pasr Sekunden nicht mehr atmet, da würde das Teil ja ständig losgehen. Ich vertraue meinem Kind und rege ihn aufgrund dieser vielen Fehlalarme nicht auch noch unnötig auf.
Meiner dreht sich manchmal auch mit dem Kopf in die Mitte, atmet n paar mal gegen die Matratze, merkt dass das ungeschickt ist und dreht dich zur Seite. Nix dabei! Hab ich ab und an bei ihm beobachtet.

Wenn man bestimmte Regeln einhält, verringert sich das Risiko von SIDS automatisch. Und wenn sich deine kleine auf den Bauch dreht, wird sie wohl so schlafen wollen.

Ich kann Cora auch nur beipflichten!

Lg Alex mit Maxi (6 1/2 wochen)

12

Hallo Alex,

kennst du diese Matten eigentlich wirklich oder hast du eben nur Halbwissen vom Hörensagen? Ich meine das nicht böse, aber ich habe manches Mal hier im Forum den Eindruck, dass dem so ist...
Der Alarm geht nämlich nicht sofort bei einem kleinen Atemaussetzer los, sondern es gibt einen Voralarm nach 15 Sekunden ohne registrierter Bewegung (ein Piep) und wenn weitere 5 Sekunden keine Bewegung kommt, dann geht der richtige Alarm los (in etwa wie ein Rauchmelder).
Wir haben uns den AngelCare zugelegt, weil unsere Maus (morgen 10 Wochen alt) seit einer Weile schon nur noch auf dem Bauch schlafen mag und ich mir dabei sonst zu große Sorgen gemacht habe, d.h. kaum mehr zum Schlafen kam. Auch als ich anfangs - noch bevor die Matten da waren - mit im Kinderzimmer geschlafen habe, war ich alle paar Minuten auf um zu schauen, ob mein Kind noch atmet. Das war nicht wirklich erholsam und ich bin der festen Überzeugung, dass - wenigstens mehr oder minder - ausgeschlafene Mütter (oder zumindest einigermaßen erholte) bessere Mütter sind. Zumindest auf mich trifft das zu!

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus auf jeden Fall zu den Matten raten, wenn jemand unsicher ist und dies für die eigene Beruhigung braucht.

Liebe Grüße
Giulia

P.S. Wir hatten bisher einen Fehlalarm, als die Maus, die ich immer schön in der Mitte ihres Bettes ablege (70 cm breit) sich an die seitlichen Gitterstäbe gedrückt hatte - keine Ahnung warum. Aber auch da dauerte der Alarm nur kurz, weil dann doch recht schnell wieder Bewegung registriert wurde - man kann die Sensibilität der Matten auch über ein einfaches Drehrädchen einstellen und so (echte) Fehlalarme, beispielsweise wegen flacher Atmung, verhindern.

13

Hi giulia,

hast mich erwischt: waren Vermutungen. ;-)
Jedoch liest man hier beu den angelcare Nutzerinnen ständig, das sie Fehlalarme hatten.
Naja, mal abgesehn davon würd ich's mir trotzdem nich kaufen ;-) aber jedem das seine.
Einen schönen Tag noch! #winke

weitere Kommentare laden
14

morgen....

meine frage ist jetzt.... hast du nen baby und kinder erste hilfe kurs besucht???? damit du dann auch weißt was zutun ist wenn der schlimmste fall eintritt????

sonst bringen dir 3matten nichts... wenn du dann zwar den notruf absetzt aber dann wartest... bis die da sind ist es meist zu spät oder das kind hat irreparable Hirnschäden....

beatmen und herz-druck-massage solltest du dann schon drauf haben...

generell sollten alle eltern so einen kurs machen, finde ich... sehr sinnvoll... geht ja nicht nur um SID sondern auch um viele andere situationen z.b. bollusverschluss (kind hat was verschluckt und bekommt keine luft meh) pseudoKrupp (der hals schwillt zu, kind droht zu ersticken) usw usw....

Grüße...

37

#pro

19

Unser Kinderarzt hält auch nix von den Matten. Er sagt: Wenn sie aufgrund von SIDS anschlagen, dann kannst du nix mehr tun. In dem Moment ist es zu spät. Um SIDS zu verhindern braucht man andere Geräte. In dem Moment wo die Atmung aussetzt, ist z.B. die Sauerstoffsättigung im Blut schon lange nach unten gegangen. Bei SIDS ist die Atmund leider das letzte was aussetzt, daher können diese Matten auch nix verhindern. Leider...

Und ich muss sagen, auch nur ein einziger Fehlalarm und ich wär wahrscheinlich abgedreht. Ich stell es mir furchtbar vor, wenn ich Nachts diesen Alarm hören würde. Man muss doch einen riesen Schock bekommen.
Außerdem lass ich meinen Sohn lieber weiterhin im Beistellbett schlafen, da wirken die Matten ja eh nicht.

22

Genaus so hab ich das auch gehört! Bei unserm 1.Hilfe Kurs hat uns der Kursleiter erzählt das er bei einem Einsatz war, wo ein Baby an SIDS starb...

Die Eltern hatten den Notarzt gerufen weil sie das Gefühl hatten das etwas nicht stimmt und als die Sanitäter da waren hörte das Baby auf zu atmen und trotz sofortiger Rettungsmassnahmen konnten sie es nicht wieder beleben... Es ist ihnen also unter den Händen weggestorben...
Da ist schon echt grausam!
Denke man muss eben alles machen um SIDS schon auszuschliessen ( Raumtempi, nicht rauchen, keine Decken etc...) dann ist das Risiko sicherlich verschwindend gering! Bei betreffender Familie stand z.Bsp. ein Heizgerät im Raum welches auch an war!