Leihoma -Tips und Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,
Da wir leider von unseren Eltern in deutlicher Entfernung leben, haben wir uns mal das Konzept Leihoma durch den Kopf gehen lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? War die Betreuung gegen Entgelt oder einfach aus echtem Interesse am Kind? Kennt Ihr ggf. Institutionen im Internet, die sich darauf spezialisiert haben?

Bin um jeden Tip dankbar.
Vielen Dank und schönes WE noch,

Katuschki mit Piffi bald 4 Monate

1

Hi,

eine Kollegin von mir, die haben auch eine Leihoma und sind super glücklich mit ihr und die Oma natürlich auch. ;-)

Jetzt fällt mir nur gerade die Institution nicht ein. Glaube generell ist das sicher anfangs schon gegen Entgelt aber bei denen z.b. ist sie mittlerweile eine "echte" Oma geworden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas irgendwie vom Staat bezahlt wird.

Google doch einfach mal nach Leihomas in deiner Stadt.

LG

2

... bzw. ist das sicher auch Ehrenamtlich.

3

Hi wir hatten auch eine Leih-Oma bis unser Klein richtig mobil war und wir dann auf junge Sitter gewechselt haben.
In München einen Leih-Oma-Servie zu finden war kein Problem. Wir haben quasi einen geringen Beitrag an den Sevice bezahlt und die Oma auch.bei uns ist zwar keine Tiefe Beziehung entstanden aber ich würde das so wieder machen.
Kleiner Tipp: da du dir diese Oma ja tatsächlich raussuchen kannst, such solange bis es wirklich passt. Ds ist das gute am Service, du kannst dir so viele anschauen, bis du die richtig hast:-)
Viel Glück bei der Suche!
Marlene