Papa Raucht immer noch :-(

Hallo und ´Nabend!

In der Schwangerschaft hat er noch gesagt... er möchte jetzt langsam aufhören... damit er, wenn der kleine da is... gar nicht mehr Raucht...

Ja... hat ja nicht so gut fuktioniert... unser kleiner Tiger is heute 11Wochen alt...

Hab ihn noch´ma drauf angesprochen... dann sagt er gar nichts oder "hab ich doch gar nicht gesagt"....

Ich mein... jaaa er geht raus... und Raucht weniger (klar weil er draußen in der Kälte steht) und wenn er wieder rein kommt wäscht er sich auch die Hände...

aber der Atem richt halt schon nach Rauch... aber wenn ich dann sage "Bhor... du stinkst..." dann kommen nur so Witzelein wie "Häää ich war doch heute schon Duschen ;-)"

ja HAHAHAAA ach ne...

Bin ich da jetzt einfach zu Pingelig... oder kann ich das schon irgendwie "verlangen" (Verlangen is auch nen sch... Wort....)

Ich denk halt auch an später... ich denk da nicht nur an die Gesundheit sondern halt auch einfach daran das ich es nicht schön finde wenn der kleine dann seinen Papa so sieht...

.....was sagt ihr? ich übertreibe vermutlich.....

1

Ich finde nicht, dass du übertreibst.
Mir geht es leider genauso *seuftz*
Mein Freund behauptet, dass er viel weniger raucht als früher, aber... tja...
Er stinkt halt auch immer nach Qualm.
Er raucht auch nie drinnen. Auch vorher schon nicht, aber es nervt mich wirklich sehr.
Leidensgenossinen, was?
Ich weiß leider auch nicht, was man da machen soll. Er weiß, dass ich es hasse, aber er kann wohl nicht aufhören. Scheiß Sucht! Naja, er versucht es wohl zumindest. Ich hoffe er schafft es irgendwann.

2

mich würde es stören, wenn mein Mann rauchen würde #schwitz nein ich finde nicht du bist pingelig

Schade, dass er so gar keine Einsicht hat #schmoll

3

Hallo

Mir geht's da genauso wie dir:-[

Mein Mann hat schon wärend des übens immer gesagt "wenn du schwanger bist hör ich sofort auf"....dann war ich schwanger "wenn der kleine da ist hör ich sofort auf"...naja rauchen tut er immernoch:-[

Ich finde auch Hände waschen reicht da nicht aus...das Gift hängt doch auch in Haaren und an den Klamotten....und ich hasse den Geruch!

Wir haben so gekämpft für unser Wunder, warum ist das nicht ansporn genug?

Lg Nadine mit Vincent#verliebt

4

wie viel raucht er denn am Tag?
Mein Mann raucht nur abends so 3-5, und das stört mich nicht.

Es gibt Schlimmeres, jeder hat sein Laster.
Wäre er dauernd am Qualmen, würde es mich auch stören.

LG

5

So, ich habe es damals nicht geschafft alleine aufzuhören. Habe mich dann also an Profis gewandt und siehe da jeder hat seinen eigenen Weg die Sucht zu beenden, mal radikal mal langsam mal mit Hilfsmittel mal ohne.

Bei mir haben die rausgesucht welcher Typ ich bin und dann geguckt welche Strategie am besten ist. Die habe auch immer bei mir angerufen und nachgefragt wie es mir geht, neue Tipps gegeben und man konnte auch immer dort anrufen.

Was ich dir auch empfehlen kann:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/

Ach ja und nur der gute Willen alleine und das Wissen das Rauchen schädlich ist, genügt nicht allen Menschen um aufzuhören, wie gesagt jeder ist ein anderer Typ!

6

Hallo

Mein Mann hat in der ersten Schwangerschaft komplett aufgehört zu rauchen.

Leider hat er es dann doch nicht so ganz geschafft. Es war aber auch ein riesen Stress, den wir während der Geburt hatten und ich kann es ihm nicht verübeln, dass er an dem Tag wieder begonnen hat. Anfangs rauchte er noch heimlich und nur auf der Arbeit. Ich habs erst gar nicht mitbekommen. Nur manchmal rochen seine Hände nach Zigaretten. Hab ihn einmal nebenbei drauf angesprochen, da meinte er das wäre sein neues Duschgel. Ja, das hab ich ihm geglaubt. Aber als er im Urlaub plötzlich so launisch war und ich (mehr aus Spaß) meinte "man könnte grad meinen du wärst auf Entzug, so wie du drauf bist" und er daraufhin so blöd grinste, ja, da wurde mir dann einiges klar.

Seit dem raucht er auch wieder zuhause. Allerdings nur draußen im Garten bei Wind und Wetter.
Beim Kleinen jetzt, hatte er sich auch wieder fest vorgenommen aufzuhören, aber da ging es ja während der Schwangerschaft schon recht stressig zu. Wäre ich Raucher und hätte aufgehört, bei dem ganzen Stress hätte ich dann auch wieder angefangen. Die Zeit in der Klink, die Angst vor der Frühgeburt oder dass doch schlimmeres passiert, die zu frühe Geburt, die Zeit auf der ITS etc. Ja, ich kann es ihm nicht verübeln, dass er es wieder nicht geschafft hat.

Aber er geht weiterhin nur draußen im Garten rauchen. Und wenn wir mit den Kindern unterwegs sind raucht er nicht in ihrer Gegenwart. Das finde ich super und bin stolz, dass er das so einschränken kann.

Unsere Große (jetzt 4 1/2 Jahre alt) weiß natürlich dass der Papa raucht. Sie weiß auch dass das nicht gut ist.

Wir unterstützen ihn, wenn er sich entschließen sollte doch nochmal aufzuhören. Aber es ist seine Gesundheit und sein Leben. Und solange er auf die Kinder so gut Rücksicht nimmt ist doch alles prima.

Liebe Grüße

Bianca

7

AND KNOW!?

ich kann mich ja schlecht hinstellen und sagen "sooo... du hörst jetzt auf oder der kleine und ich sind weg"... also dafür erscheint mir der Grund doch zu wenig...

Klar stört es mich...

Ich habe lange vor der Ss (als Jugendliche) auch mal richtig geraucht.... und ein Jahr vor der Ss auch mal mehr mal weniger... aber ich hatte nie ein Problem damit aufzuhören... ich konnte das immer von einen auf denn andern Tag... Zack fertig....

in dem Jahr vor der Ss hab ich ab und zu beim weggehen geraucht... und in der Ss natürlich gar nicht mehr...

jetzt will ich eigentlich gar nicht mehr damit anfangen... warum auch... die Kohle is mir mittlerweile auch echt zu schade dafür....

er is ja schon umgestiegen auf selber drehen (also drehen nicht stopfen...)

ich glaub weniger das es bei ihm die Sucht is... sondern mehr son Ding wie "das is MEIN DING... das mach ich für mich alleine... " ich kanns nicht beschreiben... vielleicht versteht ihr was ich meine... einfach so´n... "ja warum soll ich aufhören... is eben mein Laster das was ich eben gerne mache so wie andere eben Basteln".... nur das es halt schädlich is und Stinkt wie sau....

ach keine ahnung... :-(

8

Ich habe ein paar Monate vor der Schwangerschaft aufgehört und mein Mann wollte eigentlich auch sofort mit Beginn der Schwangerschaft.. So ca. 2 Monate vor der Geburt hat er es dann gepackt. Ich hab ihm aber auch gesagt, dass er die Maus nicht in die Hände kriegt, wenn er geraucht hat. Er wußte, dass ich das im Zweifel durchziehe.

Mir ist in der Schwangerschaft von dem Geruch derartig übel geworden, dass ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass es für ein Baby mit noch völig unverdorbenem Geruchsinn ja eine Qual sein muss.

Er raucht jetzt maximal, wenn wir aller paar Wochen abends mal mit Freunden aus sind 2-3 Zigaretten am Abend. Das ist gerade so ok für mich.

Im Übrigen finde ich, dass man als Eltern nicht nur ein Vorbiild sein sollte. Man muss seine Gesundheit nicht mutwillig ruinieren. Mein SchwiePa ist wirklich ziemlich elendig an Krebs gestorben, lt. Ärzten zu 90 % verursacht durch´s rauchen. Das Riskio muss ich ja nicht mit Macht eingehen, v.a. dann voll zu Lasten meiner Kinder. Klar kann ich auch an anderen Krankheiten sterben, aber das ist dann halt so.

9

Ich kann Dich verstehen! Wir haben selbst mal beide geraucht, aber schon ein gutes halbes Jahr vor der Schwangerschaft damit aufgehört. Rauchen jetzt beide seit zwei Jahren nicht mehr, und ich bin so froh darüber! In der Schwangerschaft fand ich es schon so eklig, kalten Rauch zu riechen - und man riecht das IMMER, auch nach händewaschen, und in der Schwangerschaft mit der empfindlichen Nase sogar nach zähneputzen!

Was Du machen kannst? An seine Vernunft appellieren? Sein mitgefühl? Ihn vielleicht bitten, wenn es denn unbedingt sein muss, doch nur noch tagsüber zu rauchen? Dann könnte er abends ne "Grundreinigung" vornehmen und Du und Dein Kind kriegt nichts ab?

Irgendwann ist es dann vielleicht auch nicht mehr so wichtig für ihn...