Schnuffeltuch-Baby

Hallöchen,

mein Kleiner hat gestern das Schnuffeltuch für sich entdeckt (es ist eine Mullwindel).
Er ist damit zum 1. Mal einfach so eingeschlafen ohne Tragen und Schaukeln. Mein Rücken freut sich!!!

Etwas Bedenken habe ich aber schon. Leo ist erst 3,5 Monate und er kuschelt sich immer so in das Tuch ein, dass er dagegen atmet! Die Nase und der Mund sind also bedeckt. Der Rest liegt diagonal über der Brust und wird mit den Händchen ganz fest gehalten!

Ich renn jetzt immer rüber ins Kinderzimmer und schaue nach bzw. rücke das Tuch zurecht...

Paranoid oder gerechtfertigt???

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zum Schnuffeltuch?

1

Hey
also ich habe 6 kids und 5 von ihnen sind mit ner mullwindel als kuscheltuch
eingeschlafen.
ich hatte dabei nie bedenken denn die mullwindeln sind ja ziemlich dünn.
ich habe bloß als mal reingeschaut wenn sie geschlafen haben das sie das tuch nicht so um den hals geschlungen haben.

#winke

2

Tja, das kannst du nur für dich alleine entscheiden. Mein Großer hat auch in dem Alter die Windel für sich entdeckt. Angangs hat er sich auch immer mit dem Gesicht dagegen gekuschelt, später legte er sie sich immer übers Gesicht. Ich hatte auch immer Angst und habe anfangs ständig nachgeschaut. Ich habe immer versucht, seine kleine Nase freizulegen, wenn er schlief. Die Angst wurde aber immer weniger, je älter er wurde. Meine Kleine (5,5 Monate) hat ein Schnuffeltuch mit Pferdekopf von sigikid und kann auch nicht mehr ohne dieses einschlafen.

Liebe Grüße
tingel

3

nico liebt die mullwindeln und greift sich da dran immer fest, schlotzt an ihnen *lach*, wenn ers zum einschlafen braucht kein problem.
wenn er schläft schaue ich dann nach ob seine nase frei ist !

#winke

6

Das Wort "schlotzen" ist ja zum piepen #rofl

7

#rof

naja, er schlotzt eben dran *gg*

4

Huhu#winke,

ich hatte erst die selben Sorgen, aber 1. habe ich nur die ganz dünnen Mullwindeln und 2. habe ich es im Selbstversuch mal ausprobiert und nein, man bekommt noch Luft:-)

Liebe Grüße
Fia mit Lily 10 Monate#verliebt

5

meine Maus nimmt aktuel mein Kissen als "Schnuffeltuch"... wenn sie tief schläft mach ich es etwas vom Gesicht weg, aber so dass sie es noch riechen kann

8

Danke für die ganzen Antworten!

Es ist also nicht so ungewöhnlich... ich habe immer nur Kinder mit Schnuffeltuch im Kopf, die schon wesentlich älter sind!

Bin grade am Überlegen, ob ich die Mullwindel einfach kürze, dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass er es sich um den Hals legt!

9

Süss, dein kleiner ist erst 3,5 Monate alt. Und jetzt schon Probleme mit dem Rückken? #schwitz
Oh je, dann wünsche ich dir, dass er immer so brav einschläft, hat meine nämlich nicht gemacht bis vor nem Monat.

Und wenn du dann 9-10 kg schleppen musst, #zitter dann wirds einem echt anders.

Zu dem Tuch, Malin msus auch immer Schnuffeltücher im Bett haben. sie hat zwei "echte" Kuschels mit Kopf dran und zwei Spucktücher. Ohne gehts gar nicht.

Als sie ganz klein war hab ich mir da auch Sorgen gemacht, aber ich denke unbegründet. Selbst wenn das Tuch mal in mehreren Lagen über den Kopf lag, ist es immer noch leicht und luftdurchlässig.

Probier es einfach mal im Selbstversuch. Ich hab mich danach besser gefühlt. :-)

lg Kätzchen mit Malin, 10,5 Monate alt #verliebt

11

Ja, jetzt schon! :-p Die Rückenprobleme hatte ich aber schon vor der Schwangerschaft!
Brustwirbelsäulenskoliose!!! #aerger

Die ersten 2 Monate war er so viel im Tragetuch (bis zu 9 Std. am Tag)...

Ich hab mir heute morgen erst wieder einen Nerv eingeklemmt! Verdammt!
Und Leo will jetzt bespaßt werden Papa muss das ganze Wochenende arbeiten!

Ein Hoch auf das Schnuffeltuch!!! #fest

12

ach mist, du arme! #liebdrueck

dann wünsch ich dir , dass es DAS jetzt für deinen kleinen ist! :-D

weiteren Kommentar laden
10

hey

ich hatte dasselbe mit meiner maus...ich bin einfach mit der mullwindel zum schneider und hab sie in 4 teile schneidern lassen und danach wurde ich ruhiger und hatte keine angst mehr ;)

glg conny

14

Super Idee!!!

Ich werde mich mal selbst an der Mullwindel kreativ austoben und ein Schnuffeltuch nur für ihn machen! Am Besten gleich in 2 Ausführungen! ;-)