U4 gehabt und ne Frage

Hallo,

hatten am Dienstag unsere U4 mit 14 Wochen.

Hier mal unsere Daten:

Geburt: 46,5cm klein, 3020g schwer, 35,5cm KU

U4: 60cm groß, 6840g schwer, 42cm KU

Die Ärztin sagte ich soll dem Wurm nicht mehr als einen Liter Milch geben da er sonst zu dick werden würde, er wäre jetzt gerade noch im grünen Bereich und in 2 Wochen solle ich mit Brei anfangen da er da mehr essen dürfe. Er trinkt etwas mehr als einen Liter am Tag bei 5 Flaschen a 200-250ml von Bebivita 1. Pre hatte er am Anfang aber da kam er mit 3 Wochen schon auf 1,5 Liter und das war zuviel. Nun weiß ich nicht was ich machen soll mit Brei anfangen oder doch nicht. Ist es wirklich zu viel was er trinkt?

1

Hallo

Unsere Mausi hatte zur U4

6440g, 61,5cm, 42,5KU!!!

Sie hat auch 5 mal 200ml Alete Pre bekommen.

Und finde jetzt nicht, das deiner zu dick wäre. Denn die Pre Nahrung kann man nach Bedarf füttern. Nur die 1er Folgemilch, da sollte man nach Plan füttern, weil dort schon mehr Stärke drin ist.

Und mit brei würde ich deshalb in dem Alter noch nicht anfangen.
Wir sind mit 20 Wochen gestartet, da hat Mausi auch das essen drin gelassen.
Vorher ist der Saugreflex viel zu stark.

Wenn du dich mit den Aussagen des Arztes nicht wohl fühlst, dann mach es nicht.
Und bei der nächsten untersuchung sieht es eh wieder ganz anders aus.

LG
Carrie mit Zoe Carolina 11 Monate

6

das klingt jetzt krasser als es gemeint ist, aber wozu gehst du noch zum Kinderarzt wenn du dich in einem Forum vergewissern musst ob sie recht hat?

Die Frage ist doch, ob DU dich mit ihren Vorschlägen (!) arrangieren kannst, und nicht was wildfremde Leute davon halten. Es wird dein Kind nicht quälen wenn du auf ihre Tipps eingehst ,und wenn doch zwingt dich niemand es fortzuführen.

LG, Brause mit lucas (8) und finja (3 Monate)

2

Hallo,

sprich mal mit deiner Hebamme oder geh zu nem Beikostseminar. 1,2l als Maximum kenn ich auch von der alten Ärztin, unser Kinderarzt sagt aber ganz klar: bis 1,5l Premilch sind völlig in Ordnung, weil es einfach auch Schübe gibt, in denen Kinder mehr brauchen.
BEi einem vollgestillten Kind achtet auch keiner drauf. Premilch kann man nach Bedarf füttern, bei 1er rät er zu maximal 1,2l, er empfiehlt aber allgemein nur Pre zu geben und Beikost ab dem 6. Monat. Meine Hebamme siehts genau so.

Mein Sohn kam mit 50cm und 3,4 kg , 36cm KU zur Welt und hatte mit 16 Wochen die U4 mit:
5900g/ 62 cm/ KU 41cm

Lt Kinderarzt ist er immer noch zu leicht, sollte gerne noch etwas zunehmen.

Er wiegt jetzt mit 22 Wochen 6,5kg bei 67cm

Mein Sohn trinkt vollkommen nach Bedarf, mal alle 3 Std 200ml, mal nach 2 Std, mal nach 4 Std, mal nur 80 ml. Auf 800ml-1,2l kommt er aber jeden Tag.
Mit Brei haben wir noch nicht bekommen, weil er noch nicht beikostreif ist.

L.G

Haruka

3

Wow ... da hat Deine Baby zu ordentlich zu gelegt.

Mein Kleiner hatte

Geburt:
55 cm
3.680 kg
35 KU

U4 am Dienstag
62 cm
6.600 kg
40 KU

Von der Hebi habe ich gehört, dass 1 Liter Milch ok sind ...1,2 Liter auch noch, aber es sollte nicht mehr sein.

Jetzt würde ich allerding noch nicht mit Brei anfangen .... das ist noch zu früh. Und da Du auch noch PRE gibst, könnte das denke ich schon ein großes Wirr-Warr für die Verdauung sein. Ggf. auf die 1er Nahrung umsteigen und den Körper langsam an das schwerer verdauliche gewöhnen, die macht mehr satt .... und so kannst Du vielleicht die Mahlzeiten von der Menge reduzieren .. also z.B. nur noch 4-5 Flaschen am Tag.

Wir füttern auch PRE und haben jetzt 4x 200 ml am Tag ... Der KiA sagte, 200ml pro Mahlzeit wäre schon viel ... aber die Menge pro Tag ist total ok.

Und wenn er meckert, vielleicht zwischen den Mahlzeiten Tee anbieten und die Mahlzeit etwas rausziehen ..... das hatte meine Hebe uns auch empfohlen weil ich dachte, der kleine wird zu dick #winke

LG
desty & Lucian 13 Wochen

7

Oh ja er hat ordentlich zugelegt, ist halt mein kleines Michelinmännchen;-).

Er bekommt schon die 1er Milch da er von der Pre 1,5 Liter getrunken hatte und das war laut Arzt und Hebamme viel zu viel. Daher habe ich ihm dann die 1er gegeben. Am Anfang war auch alles prima er blieb unter einem Liter aber seit 3 Wochen ca. reicht ihm ein Liter nicht mehr:-[. Tee trinkt er zwar aber er würgt den wieder hoch, daher habe ich bedenken mit dem Brei.

4

oh man das echt schwer.

also ich kene es nur so, ich habe nur gestillt, und das auch sehr sehr lange voll, das man bei 1 liter jeweils die nächste milch nehmen sollte, aber nicht auf 2er oder 3er milch wechseln sollte. deine maus hat ja echt gut zugelegt und ich bin auch eigentlich eher eine, die sehr lange wartet mit der beikost, die große habe ich 7 monate den kleinen sogar knapp 11 monate voll gestillt, aber da die beikost ja auch weniger kcal hat ist es bei euch vielleicht wirklich die beste lösung, natürlich vorrausgesetzt dein baby ist dafür reif genug. sprich er nimmt den löffel an. sollte er noch nicht reif dafür sien, würde ich auch noch warten und lieber die milch füttern.

unsere u4 hatten wir jewiels mit 4 monaten
mein sohn:
geburt / u4
54 cm / 63 cm
3655 gramm / 5120 gramm
36 KU / 40 KU
mit 12 monaten bei u6: 70 cm klein und 6780 grmam leicht.
mit 2 jahren jetzt: 80 cm klein und 8920 gramm leicht. also er ist schon extrem klein und untergewichtig

meine tochter:
geburt / u4
52 cm / 63 cm
3830 gramm / 5600 gramm
35,5 KU / 40 KU
heute mit 4 jahren zählt sie zu den großen und schlanken.

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

5

Hi,
meine Kleine bietet diese Daten:

bei Geburt: 2960 g / 47 cm/ 34 cm KU
bei der U4: 6600 g / 57 cm/ 40 cm KU

sie gehört auch eher der Gattung "Raupe Nimmersatt" an und ist vom BMI her schon grenzwertig, meinte die KiÄ. Einfacher gesagt: zu kurz für das Gewicht ! #rofl

Sie hat auch 4 Mahlzeiten a 200-230 ml der 1er Nahrung getrunken. Mittlerweile ist sie mittags Gemüse-Fleisch-Brei, etwas Obst als Zwischenmahlzeit und Abends Milchbrei, dazu aber immer noch ca. 100-150 ml Milch. Zwischendurch gibs Tee oder dünne Saft-Schorlen - Wasser pur mag sie nicht.

Seit 3 Tagen scheint sie sich zu einer Diät durchgerungen haben #augen, jedenfalls isst sie bedeutend weniger, können auch die Zähnchen sein oder sie hat einfach mal nicht so Riesen-Appetit. Ich seh das auch locker, da sie eh einige Kilos zu bieten hat (schätze momentan mit 5,5 Monaten um die 8 kg auf ca. 65 cm Länge)

Viele Grüße
Anja

8

Hallo,

Meine Tochtet ist mit 46 cm, 2680 g und 33 cm KU.
Bei der U 4 55 cm, 4540g und. 39 cm KU.
Meine Tochter wird gestillt und bekommt die Flasche.

Ich würde auf meinen K-Arzt und oder Hebamme Vertrauen.

Viel Glück bei allem :-)
Glg

9

Hallo wir hatten heute die U4 und die letzte Impfung :)

Morgen ist er genau 4 Monate und hier sind seine Daten...

Geburt U4
3380 gr 6750 gr
51 cm 64 cm
35 cm KU 42 cm KU

...ist ganz schön gewachsen der "Kleine" Räuber :)

Liebe Grüße Gina mit Luca, der schon friedlich schlummert #verliebt

10

Hallo.

Lass dich nicht allzu sehr verunsichtern! Klar ist dein Kleiner kein Leichtgewicht, aber ich finde es auch nicht übertrieben viel.

Wir hatten bei unser U4 mit 13W+6T. 62cm (48cm bei der Geburt) und 6880g (2670g bei der Geburt).

Sie hatte in den ersten 4 Wochen 300-400ml pro Mahlzeit (Flasche) getrunken und das 7-8x am Tag, zuerst Pre, nach 4 Wochen 1er, nach ein paar Wochen legte sich das zunehmend. Meine Ärztin meinte bei unserer U4 nur: Oh sie ist schon ein bisschen schwer, aber das legt sich wenn sie aktiver werden! Ich habe nach dem 4ten Monat langsam mit der Beikost begonnen. Nun wird sie 8 Monate und hatte bei der U5 mit 6 Monaten + 5 Tage 69cm und 9kg. Immer noch kein Leichtgewicht, aber ausgehend von der Größe wieder im oberen Normalbereich! Nun Krabbelt sie und nimmt immer langsamer zu, isst nur noch 2x am Tag ihre Flasche und möchte ansonsten ihre Glässchen und den Brei bekommen. Aktuell sind wir bei 73cm + 9,8kg (allerdings mit voller Windel und Kleidung!) angelangt.

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (bald 8 Monate) #verliebt

Also mach dir da mal keine Sorgen. Er hat einfach gesunden Babyspeck ;-)