Andere Schlafenszeit angewöhnen - bei wem hat's geklappt und wie ?

Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und seit längerem ein Frühaufsteher. Vor kurzem hatte sie ein paar Wochen wo sie bis um 7 oder halb 8 geschlafen hat was ich Super finde.

Inzwischen sind wir bei um 6 und ich fürchte es läuft wieder gen 5 Uhr, wie wir es auch schon mal hatten.

Irgendwie kenne ich nicht ein Baby was dauerhaft so früh wach wird, und ich kenne wirklich viele im Freundeskreis.

Bisher wollte sie immer um 6 halb 7 abends ins Bett und inzwischen bringe ich sie um 7 ins Bett. Allerdings schläft sie dadurch nicht wirklich länger - im Gegenteil.

Braucht das eine Weile bis sie sich umstellt, oder wird das einfach nix?
Hat jemand schon mal erfolgreich die Schlafenszeit verschoben oder muss ich das in Kauf nehmen.

Muss dazu sagen, dass ich ein extrem mobiles aufmerksames Baby habe, was ständig abgelenkt ist und Augen und Ohren überall hat.

Die Babys meiner Freundinnen sind irgendwie ganz anders. Die können auch mal einfach nur da sitzen und schauen. Meine kleine braucht wirklich immer was in der Hand und auch beim aufwachen muss sofort jemand da sein und es wird umgehend los gemeckert.

Wie ist das bei euch?

1

Wenn du ne lösung gefunden hast, sag mir bescheid :) Amelie schäft auch nur bis 6 uhr und es verschiebt sich grad wieder auf 5 uhr vor,.. völllig egal wann sie in´s bett geht!

2

Lach irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es die Muttis deren Kinder "schlecht" schlafen nur im Forum gibt.

Wie gesagt im bekanntenkreis schlafen alle durch und morgens um 6 ist an aufstehen auch nicht zu denken :-(

Ich habe gelesen, dass man die schlafenszeit über einige Wochen nach hinten schieben soll und sich dann erst Erfolg einstellt.

9

*schmunzel* ich kenne das, hab da aber auch schon schwindler ertappt! Wenn ich erzählt habe, dass die nacht um sechs vorbei ist waren sie gaaanz schockiert, ihr kind fürde bis 10 uhr schlafen.

Dann war ich mal nachmittags zu besuch und hab mich gegen halb fünf verabschiedet mit der begründung dass Amelies Bett-Geh-Ritual in ner Stunde anfängt und sie um 18 'Urh im Bett sein sollte!

Reaktion:" WAAAAS? Also wie nehmen Leon immer mit in´s Bett wenn wir gehen (so zwischen 23 uhr und mitternacht) vorher schläft der nieeee!Außerdem schläft eure ja im eigenen Zimmer, das geht bei Leon ja gaar nicht, er ist sowieso immer zwischen 6 uhr und 7.30 uhr ne stunde wach!da würde ich nicht extra in sein zimmer laufen wollen um ihn zu bespielen!"

Fazit: Der kleine Leon schläft deutlich weniger in der Nacht als meine Maus :)

3

Gab erst vor ein paar Tagen die gleiche Frage.

http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3447698-baby-wird-jeden-morgen-um-5-uhr-wach-kann-man-das-umstellen/21932948
Und ein paar Tipps dazu. Für uns waren die Tipps nix, davon klappt nicht einer bei meiner Tochter, leider. Sie ist jetzt sechseinhalb Monate alt und war schon immer ein solcher Frühaufsteher!
Ich warte auch immer noch auf den ultimativen Tipp, unsere Maus ist meistens ab 3 h munter, mit Glück schaffe ich es sie nochmal in den Schlaf zu bekommen, aber gegen 5 h ist Schluß mit Schlafen! Ins Bett muß sie dafür abends zwischen 17 und 17.30 h, da freut sie sich sogar auf ihr Bett und den Schlafsack, alles was später ist führt zu Gebrüll. Und die Zubettgehzeit läßt sich bei uns auch durch nichts wirklich verschieben, es hilft kein Spielen, kein Baden, kein spätes Nachmittagsnickerchen, kein Wecken nach einer Stunde Nachtschlaf, kein Füttern nach einer Stunde Nachtschlaf, kein kürzen der Tagschläfchen....
Drück Dir die Daumen, das Du einen Tipp bekommst, der bei Euch klappt!

4

Vergessen: ich kann nicht bis 3 oder 5 h durchschlafen, das wäre ja super, Madame kommt noch 2-3 x mit Hunger und braucht dann auch noch eine frische Windel, da keine Windel ihre Akrobatik am frühen Morgen aushält.... Ich gehe als spätestens um 20 h ins Bett, oft auch eher.

6

Genau! Bis 6 durch schlafen wäre ja schön, aber leider ist das bei uns auch nicht.

Im Moment ist sowieso alles komisch.

Schaffe sie um 7 ins Bett und gebe ihr um 10 nochmal was zu trinken im Schlaf (seit ein paar Tagen weil sie sonst immer um 12 wach wurde), inzwischen wird sie dann trotzdem um 11 halb 12 wach und schläft nicht mehr in ihrem Bett.

Nehme sie dann mit in unseres und dort ist sie auch sehr unruhig. Sie bekommt dann um 2 oder 3 nochmal und um 6 in der Hoffnung sie schläft nochmal ein, aber nix ist.

Sie hat bisher wenigstens in ihrem Bett geschlafen, bis sie jetzt krank war. Im Moment hat sie sowieso anscheinend ihre Phase wo Mama immer da sein muss.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich hatte heute Nacht Pech und durfte um 1 aufstehen,normalerweise ist sie erst um 5 wach. Naja auf jeden Fall hatte ich dann Zeit ein wenig zu lesen und man soll wohl erstmal ein Schlafprotokoll führen um zu schauen wieviel Schlaf sie insgesamt brauchen.
Wenn man die Schlafzeiten dann ändert muß man das wohl 2 Wochen durchziehen.
Ich selbst brauch auch mind.1 Woche um mich umzustellen.

lg

7

Die Verschiebung ist durchaus normal, allerdings musst du das Schlafpensum einhalten. Wenn du z.b. um 7 uhr ins Bett bringst und dafür das Kind am Tage die halbe Stunde am Tag länger schläft, wird sich nichts ändern.

Mein Sohn stand früher (für mich) sehr früh auf. Da ich um diese Uhrzeit noch vollkommen k.o. bin und nicht zu gebrauchen, haben wir seine natürliche Schlafzeit um etwa 1 Stunde nach hinten verschoben und die Schläfchen binnen des Tages an sich vollkommen minimiert. die Folge ist, dass er jetzt vor 7 Uhr nicht wach wird, ich hatte in den letzten Tagen schon Nächte, in denen er sogar bis 9 uhr schlief. Dafür geht er wirklich zwischen 19 und 20 Uhr schlafen und am Tag haben wir im Durchschnitt maximal 45 Minuten.

13

Und wie hält man das durch, wenn der Zwerg tagsüber dann unausstehlich ist? Wenn meine Maus nicht alle zwei Stunden schlafen kann wird es übel. Sie ist dann nicht einfach maulig, sondern brüllt. So ist es abends ja auch, wenn wir versuchen, sie etwas später hinzulegen. Fällt ein Tagsschläfchen weg muß sie noch eher ins Bett....
Und ehrlich, zwei Wochen halte ich das nicht aus....

14

Glueckskind, mein Kind war zu KEINEM !!!! Zeitpunkt unaustehlich. Maximal war mein Kind z.b. unaustehlich, als es von meinen Eltern kam, meine Eltern ihm zwei Tageschschläfchen am Tag angewöhnt haben und daraus resultierend war er dann (als er nach hause kam) die ersten zwei Nächte um 5 Uhr wach. Das ist dann UNAUSTEHLICH.

Bei uns hat z.b. die Umstellung von meinen Eltern auf unsere genau 3 TAGE (!!) gedauert.

Poste bitte exakt, wie dein Kind schläft, ann kann ich dir mehr dazu sagen.

Übrigens ist meienr Meinung nach das Geheimnis in kurzen ,,Naps´´ (ich kenne ie deutsche Übersetzung dafür nicht). Das Kind wird nicht hingelegt, holt sich z.B. auf einer kurzen Autofaht oder im Kindergarten die Erholung. Der Schlaf unterscheidet sich! Es fällt einfach schneller in die tiefere Phase.

Wenn ich mein Kind ins eigene Bett hinlege (wie jetzt z.B.), schläft er mir ausnahmsweise 2 Stunden (weil er auch vom Schnupfen k.o. ist). Würde ich ihn nicht hinlegen, dann würde er bei mir im Arm 20 Minuten schlafen oder eben im auto. Er würde dann genauso erholt sein, nur es wäre nicht in die Länge gezogen.

Eine andere Dame hat dir ein Buch gepostet, lese es dir durch. Ich denke nicht, es ist das einzige Buch. Dr. Ferber widmet diesen ,,Zwischenschläfchen und der Verschiebung von Tagesmrythmus´´ auch eine Kapitel, man muss sich nur die Infos holen. ich brauchte es nie, weil wir alles dank Beobachten unserer Kinder festgestellt haben.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

http://www.amazon.de/Babyjahre-fr%C3%BChkindliche-Entwicklung-biologischer-Sicht/dp/3492233198/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1327308270&sr=8-2

Hi,

das Buch kann ich nur empfehlen. Hier steht wie das mit dem Babyschlaf funktioniert und wie man da was schieben kann.
Wäre vielleicht nen Versuch wert. Bei meiner Tochter hat das schon einmal funktioniert und bei meinem Sohn werde ich das demnächst auch mal probieren. Der steht meist so um halb 5 auf und das mach ich auf Dauer auch nicht so gern.

VLG
Jessica

10

Hallo,
Wir haben hier nen Langschlaefer. Unsere Tochter schlaeft meistens mindestens bis 9 Uhr (Rekord war im Urlaub bis halb 12!), ist dafuer allerdings auch den ganzen Abend ohne Pause wach und sehr anhaenglich. Zur Zeit wird sie gegen 23 Uhr erst muede, manches Mal konnte ich sie erst nach Mitternacht ins Bett legen.

In Ausnahmefaellen kam es auch schonmal vor, dass sie zuletzt gegen 20 - 20:30 Uhr getrunken hatte und dann schon einschlief, da wurde sie dann aber auch schon gegen 5 oder 6 Uhr wieder wach.

Bisher hab ich noch nicht an ihrem Schlafverhalten rummanipuliert, bin aber mal gespannt, wie es sich veraendern wird, wenn ich bald arbeiten gehe und sie frueh aus der Koje schmeissen muss :-)

LG Sizzy mit Krabbelmaus (7 Monate), die gerade immernoch am schlafen ist

12

da kannst du nicht viel machen, ausser auch früher ins bett, damit du auch so früh wach ist, die schlafenszeiten ändern sich eh immer mal wieder.