3 Jähriger tritt Baby (11 Monate) mitten ins Gesicht

Guten Abend Mama`s

Erst mal erzähl ich kurz.
Wir waren auf einem Geburtstag einer Freundin von mir. Dort war auch die Verwandtschaft da.
Meine kleine Maus krabbelte vergnügt umher plötzlich drehte sich der eine Junge (3 Jahre) zu ihr machte einen Schritt auf sie zu und tra t wie vom Teufel besessen ihr mitten ins Gesicht.
Es war (wirklich) mit voller Absicht.
Es sah aus als ob er nach einem Ball treten würde.

Nun gut Lynn hat natürlich angefangen tierisch zu weinen. Ihr Papa, der hinter ihr stand, nahm sie sofort hoch. Ich bin auch sofort aufgesprungen und hab den Jungen, recht laut, was das soll und das man so was nicht macht. Auch meine eigene Mum hat ihn recht roff angemeckert (wir waren alle so geschockt). Ich nahm dann meine Maus auf den Arm und bin mit ihr raus.

In der Zeit hat der besagte Junge auch angefangen zu heulen. Sein Vater hat ihm nur kurz gesagt so was macht man nicht und dann selbst auf dem Arm getröstet.
Was mich recht rasend gemacht hat wenn ich ehrlich bin.

Ich war so perplex das ich erst mal mit geheult hab.

Irgendwie war ich im nach hinein auch sauer auf dem Vater weil ICH der Meinung bin das er seinem Sohn nicht wirklich vermittelt hat das man so was nicht macht.
Es kam nicht mal eine Entschuldigung nicht zu uns und auch nicht mal meiner Maus gegenüber.

Sei Sohn war beruhigt und gut war. Als ich später mit Lynn wieder ins Zimmer kam saß er bei Papa glücklich auf dem Schoß und ass Kuchen. Wir haben dann nichts mehr gesagt.
Wir haben uns angezogen und sind dann gegangen.

Wie hättet ihr reagiert?
Hättet ihr dem Vater noch selbst angesprochen das das so nicht geht?

Irgendwie konnte ich den nicht mehr ansehen. Ich war einfach so sauer.

LG Saku

19

hey,

also einige antworten hier verwundern mich ehrlich gesagt schon sehr. ich habe einen 32 monate alten sohn (also bald 3) und einen 11 monate alten. ich denke schon, dass mein großer weiß, dass er den kleinen nicht treten darf, ALLERDINGS ist er mit einem kleinen bruder aufgewachsen und weiß daher, dass man auf die kleinen aufpassen muss. hat der junge jüngere geschwister?

ich will seine tat nicht gutheißen. nein, man darf kein kleines kind ins gesicht treten. das geht einfach nicht, auch wenn man keine erfahrung mit kleinen geschwistern hat.

ABER: weiß man wirklich, ob der kleine in absolut böser absicht deinem kind ins gesicht getreten hat und er es darauf abgesehen hatte deinem kind fürchterlich weh zu tun? nehmen wir an, er hat sich einfach nicht viel dabei gedacht und wird dann von zwei fremden frauen angebrüllt. gut, dann stelle ich mir vor, würde mein großer auch zu weinen beginnen... soll man dann als elternteil auch wirklich noch kräftig verbal nachtreten? ernsthaft? der vater hat ihm erklärt, dass das so nicht sein darf, dass er deinem kind weh tut wenn er es tritt... und danach? hätte er den kleinen weinend in eine ecke schicken sollen und ihn dort stehenlassen? hätte er ihm noch eine klatschen sollen, damit er sich ja auch wirklich merkt, dass man andere nicht hauen oder treten darf? hätte er ihn anbrüllen sollen, was er denn nicht für ein a.... kind ist und ihn aus dem zimmer schicken?

jetzt ehrlich, welche optionen bleiben da noch über. ja, ich hätte meinen großen auch getröstet, nachdem ich ihm deutlich erklärt hätte, dass das so nicht geht. danach hätte ich allerdings von ihm verlangt, dass er sich bei deinem kind entschuldigt. was allerdings nicht funktioniert hätte, da er in situationen in denen er geschimpft wird nur noch weint und handlungsunfähig wird... deshalb hätte ich mich an seiner stelle entschuldigt. so hätte ich es gehandhabt, hätte mein kind einem kleineren, fremden kind weh getan. würde mich dann noch jemand anbrüllen, warum ich denn jetzt mein weinendes kind tröste, würde ich fragen, ob derjenige noch ganz rund läuft... ehrlich. wir sprechen hier immer noch von kleinkindern und nicht von jugendlichen im strafvollzug...

lg

27

Ja er hat noch eine ältere Schwester.
Familienverhältnisse sind wohl auch nicht gerade rosig.

Aber gut.

Naja so wie er auf die kleine zu ist und getreten hat kam es mir nicht so rüber als ob er es gut meinte.

Wieso hauen/kneifen/kratzen Kinder?

Sicher nicht um dem Gegenüber zu sagen "hey dich mag ich" oder?

Ich glaub ich bin nicht mal richtig auf den jungen Böse irgendwie eher darauf das es so runter gespielt wurde.

Klar hab ich vielleicht auch gedacht das der Papa mal kommt und wenigstens fragt ob alles in Ordnung ist oder wir noch mal zusammen in RUHE mit ihm zusammen reden.

Da war ja auch dann ein Chaos schließlich waren noch mehr Leute da (die das auch gesehen haben). Ich kann nich mal sagen ob nicht so gar davon noch welche was gesagt haben.

Ich hätte einfach gerne noch mal mit dem Vater und dem kleinen geredet.
Aber wie schon gesagt ich wusste gerade nicht so recht mit der Situation umzugehen und in die Erziehung wollte/möchte ich ja auch nicht rein reden.
Also sind wir gegangen und gut war.

31

naja, ich habe nicht behauptet, dass er deinem kind sagen wollte "ich mag dich". und ein 3 jähriger sollte in der regel auch schon wissen, dass man nicht treten oder hauen sollte...

ich finde einfach nur die reaktionen hier so furchtbar. hier wird ja schon fast nach lynchjustiz geschrien und das hat mich jetzt noch viel mehr erschrocken.

mein großer ist ein wirklich lieber, der seinen kleinen bruder über alles liebt und der auch weiß, dass man nicht hauen oder treten soll. aber im ernst, ich würde nicht die hand dafür ins feuer legen, dass er nicht auch mal so etwas machen könnte, einfach nur um zu sehen was dann passiert... wir reden hier immer noch von einem 3 jährigen. der hat keinen bankraub geplant und niemanden vorsätzlich getötet. er hat etwas blödes (ohne frage) getan, ist dafür geschimpft worden und hat von seinem vater erklärt bekommen, warum gerade alle etwas lauter geworden sind und er geschimpft wurde.

eine entschuldigung hätte aber auf jeden fall drin sein müssen. das denke ich auch.

lg

weiteren Kommentar laden
1

ich hätte den jungen glaube nicht nur gefragt was das sollte! wenn ich die mutter von dem kind gewesen wäre dann die den junge gepackt und wäre mit ihm vor die tür gegangen! da wird der auch noch getröstet das ist echt unglaublich

7

Ich hätte ihn auch am liebsten genommen und ..... ich will es gar nicht aussprechen.

Aber wenn ich ehrlich bin wusste ich auch nicht so recht mit der Situation umzugehen.#schmoll
ich war auch so geschockt.

Vor allen weil mir jemand noch weiß machen wollte das er ja noch ein Kleinkind ist.#schock

14

und ein 3 jähriger weiss sehr wohl was er macht

meine causine 3 jahre damals hat meine oma beim schuhe binden ins gesicht gereden ich habe es gesehen und bin fast aus gerastet habe ihr voll eine auf die finger gehauen

und sagt so und jetzt weisst du das dass weh tut danach ist sie heulend petzen bei ihre mutter gegangen und hat von der auch noch eine aufn arsch gekriegt

aber sie hört trotzdem ums verräcken nicht noch nicht mal ignorieren bringt bei dem kind noch was

weitere Kommentare laden
2

Ach herrje, geht's deiner Maus gut????
Ich wär glaub ausgerastet und wär stinkig auf den andren papa. Dem hätt ich was erzählt! Wenn ein 3-jähriger meinen kleinen Sohn so treten würde...alter Schwede, wär die Kacke am dampfen...dann ist Polen offen, sag ich dir! :-[ denn ein 3-jähriger kann das schon beurteilen, ob das richtig oder falsch war.
Hauptsache deiner süßen geht's gut!

Lg Alex mit Maxi (5 1/2 Wochen)

17

Ich musste mich selbst recht zusammen reißen.

Lynn hat zum Glück nichts gehabt.
Ihre Nase war etwas rot aber sonst ist zum Glück nichts weiter passiert.

Aber danke der Nachfrage ^^

3

Guten Abend,

ich hätte den Vater bzw. auch die Mutter glaube ich sowas von rasend angebrüllt, das die freiwillig gesagt hätten Entschuldigung und den Sohn bestrafen. Hätte das mein Sohn gemacht, er hätte sowas von den Hosenboden versolt bekommen, das er freiwillig entschuldigung sagt.

Und, ich hätte wie du, die Sachen geschnappt und nach Hause gefahren.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 5 Wochen und 2 Tage

8

"hätte das mein Sohn gemacht, er hätte sowas von den Hosenboden versolt "

Ja ja, so bringt man einem Kind bei dass man andere nicht schlagen darf! Man hat gleich selber hin! so in der Art"man darf auf kleinere und schwächere nicht hinhauen, na warte dafür gibts ein paar hinten drauf" #contra

lg

51

Mit rasend schreien und bruellen kommt man aber auch nicht weiter und setzt sich selbst ins Unrecht - ein Kind muss in der Situation schon zurechtgewiesen werden (und ich wuerde meine Tochter wenn sie so etwas taete auch zu einer Entschuldigung auffordern), aber in nem ruhigen Ton und ohne zur Furie zu werden.

4

Du und deine Mutter habt ja auch schon reagiert und wenn der Vater bis dato nichts mehr gesagt hätte, würde ich auch nichts mehr sagen. Das bringt dann auch nichts mehr.
Ich an seiner Stelle hätte wenigstens drauf bestanden das er sich entschuldigt! Aber wie du siehst ist da jeder anders.

Vielleicht sprechen sie zu Hause noch darüber oder so. Bin jetzt auch kein Fan davon die Kleinen vor allen Leuten zurecht zu weisen.

Heute ist uns folgendes passiert:
Meine Kleine,13 Monate, lief umher (waren im Museum) und eine Familie kam mit Kinderwagen und Kind, vielleicht 2.
Er machte so Laute und meine reagierte drauf. Später kam er noch mal zu uns und die Kleine freute sich total und plötzlich schupste er sie nur um. Einfach so. Es ist nichts passiert, hab ruhig zu ihm gesagt das man das nicht macht. Meine Kleine weinte und schmiss sich enttäuscht und sauer auf den Boden. Da kam die Mutter nahm ihn und sprach sofort mit ihm. Deutlich und verlangte eine Entschuldigung. Die kam aber nicht, da sind sie weiter und der Junge saß bockig auf den Boden. Sie kam wieder und redete wieder, das er ja älter wäre, die Kleine sich über ihn gefreut hätte, das sie gerade laufen lern, nicht mal richtige Schuhe sondern Lauflernschuhe hat etc. Richtig schön erklärt. und dabei saß sie mit ihm neben uns.

Klar, er hat sich nicht getraut und was schlimmes war ja auch nicht gewesen. Aber ich fand ihr Verhalten echt top!

11

So ein Verhalten hätte ich mir von dem Vater auch gewünscht.
Und wenn wir uns zusammen hingesetzt hätten und darüber geredet hätten wäre alles kein Problem gewesen.

:-(

5

Ich glaub, mein "Verlangen" (als Elternteil) wäre eher eine waschechte Ohrfeige gewesen.#zitter

Wenn ich mir überlege, meine Tochter wäre hergegangen und hätte meinen Sohn mit Vorsatz und voller Absicht ins Gesicht/ an den Kopf getreten, ich glaub' da hätte es bei mir einen Blackout gegeben.

Du hast (nachdem du dein Kind beruhigt hast) richtig gehandelt.#pro
Das Anziehen und Gehen, so wie du es getan hattest, war das Einzig richtige.
Ich weiß nicht, ob ich so schnell wieder bei dieser Familie vor der Tür stehen würde.

Lg.

10

Hallo,

gleich vorneweg, ich bin der Meinung, dass ein gesunder Dreijähriger abschätzen kann, ob er mit seinem verhalten jemandem weh tut oder nicht.

ABER

Bist du wirklich der Meinung, dass ein Dreijähriger eine Einjährige nicht ins Gesicht/an den Kopf treten darf, Du aber einen Dreijährigen mit Absicht ins Gesicht schlagen darfst??

Da die Mutter der kleinen und die Oma wohl schon heftig geschimpft haben (finde ich absolut in Ordnung) und der Junge es wohl schon verstanden hat (hat angefangen zu weinen) und der vater des Jungen auch nochmal geschimpft hat, muss es dann auch irgendwann mal gut sein.

lg momo

13

Es war "zum Glück" nur eine Bekanntschaft der Familie.

Das ich ihn angemeckert habe war mein "Blackout".

Mit so was hab ich einfach nicht gerechnet.

weitere Kommentare laden
6

Dadurch das du und deine Mutter den Kleinen schon angegangen seit hatte der Vater doch gar keine Chance seinem Sohn zu erklären das man das nicht macht. Ich will das Verhalten des Jungen auf keinen Fall für gut befinden, aber eures war auch nicht in Ordnung. Ich hätte mein Kind auch getröstet wenn es so von fremden Leuten angefahren wird, der Kleine wusste in dem Moment sicher nicht was los war. Ihr hättet euer Kind trösten können und den Eltern des Jungen die Chance geben können ihr Kind zu "bestrafen", dass erwarte ich zumindest von anderen Eltern. Wie würdest du dich fühlen wenn dein Kind einen Fehler macht und fremde Leute schreien es an?

LG Steffi & Mia-Sophie

9

Da ich einfach so perplext war kam das einfach aus mir raus.
deswegen hab ich nichts weiter gemacht außer das wir gegangen sind.
Der Vater hat selbst davon nicht mal was gesehen obwohl der Junge neben ihm stand.

Das war wirklich so aus Reflex ihm zusagen das so was nicht geht.

Außerdem muss ich sagen war das das erste mal das so was passiert ist und ich nicht genau wusste wie ich reagieren soll.

Deswegen hab ich hier ja gefragt damit ich das nächste mal besser mit der Situation umgehen kann.

29

ich denke aus reflex ist das einfach ganz normal das man so reagiert, zumal sie ja auch geschrieben hat, dass das, das erste mal war... die kleine ist 11monate und ich denke so eine situation ist auch noch nicht vorgekommen... von daher ist die reaktion auch völlig menschlich....

12

oh mein Gott:-[

Ich glaube in dem Moment hätte ich mich nicht zusammenreissen können.
Das sind aber die typischen Familien von" die sind ja noch so klein und verstehen das noch nicht:-["
Mich regt sowas immer wieder auf, schließlich hätte das ganz übel enden können am Kopf, ich fass es nicht#schock und das bloss weil manche eltern irgendwie die erziehung versäumen.

Ich hätte im übrigen auch den Vater zusammen gestaucht, das gibts ja nicht wo gibts denn sowas das Kinder für sowas noch belohnt werden indem man sie tröstet:-[

Wir haben auch so ein Kind im Kindergarten was wenns nicht nach seiner Nase geht total ausflippt aber die sind ja noch so klein und verstehen das noch nicht:-[

Ich hoffe Lynn gehts gut und sie hat nichts davon getragen.

LG

24

Irgendwie war ich im nach hinein auch sauer auf dem Vater weil ICH der Meinung bin das er seinem Sohn nicht wirklich vermittelt hat das man so was nicht macht.

Saku, du hast ein Problem. Du hast kein dreijähriges Kind.

Ich habe die gleiche Konstellation zuhause. Tochter 3 3/4, Sohn 14 Monate. Meine Tochter ist kein agressives Kind, im Gegenteil. Trotzdem habe ich genug Momente, in denen sie zu ihm nicht nett ist.
Ich wiederhole meiner Tochter auch ständig, dass man zu jüngeren Kindern nett sein sollte. aber die jüngeren kinder können auch ganz schon rau sein.

Keiner von uns wird hier wissen, wie es war. Nur muss nicht unbedingt stimmen, dass der Vate nicht in der lage ist etwas beinzubringen - nein, es kann genauso sein, dass einem Kind etwas vermittelt wird und es TROTZDEM passiert.

Tut mir leid für dein Kind.

32

"Keiner von uns wird hier wissen, wie es war"

du sagst es...

36

auf der einen seite gebe ich dir recht, ABER ich denke, man sollte einem 3jährigen auch beibringen, wenn es sich beruhigt hat, sich zu entschuldigen, das tat er ja nicht, sondern saß danach am tisch und aß kuchen...

es gibt auch einfach eltern, den es nicht interessiert und die reaktion das man aus reflex erstmal losbrüllt ist auch völlig normal, wenn man sieht das seinem kind ins gesicht getreten wird... ich denke auch ein 3jähriges kind versteht auch schon in dem moment das es was falsch gemacht hat? naja her und hin, hin und her....

ich hätte mir die eltern zur brust genommen und verlangt das der kleine sich entschuldigt.

weitere Kommentare laden