Was werden wir bei der U4 gefragt?

Moin Moin und schönen Sonntag!!!

Am Dienstag haben wir unsere U4 und wollten wissen, mit welchen Fragen wir rechnen müssen, damit wir uns halt shcon gedanken machen können, bzw. darauf achten können.

Vielen Dank für die Antworten!!

1

Die Standardfrage: Ist alles in Ordnung?

Unser Kinderarzt geht davon aus (und so haben wir es abgemacht), dass wir zusammenarbeiten. Dazu gehört von unserer Seite, dass wir wenigstens ein paar Minuten mal ins U-Heft sehen und uns die entsprechende Seite durchlesen. Auch ohne med. Fachwissen ist das meiste durchaus verständlich aufgemacht. Sollte es in irgendeiner Form Gesprächsbedarf geben, ist dies vorzubringen.

Kontraproduktiv wäre, wenn mir etwas auffällt und ich krampfhaft darauf warte, dass der Arzt die Frageliste (aus dem U-Heft "Erfragte Befunde") abklappert. Macht er nicht, denn unser beider Zeit ist dafür zu schade für ein Frage-Nein-Spiel. Meinetwegen kann ich auch einen kleinen Zettel ins U-Heft legen wenn ich vergesslich bin.

2

Hallo, steht im Mu-Ki-Pass beim U4-Fragebogen.
U.a. ob das Kind frei sitzt, ob es krabbelt, ob es Silben bildet, ob die Beikost klappt ...
LG

3

bei unsrem kiarzt bekommt man vor den u´s von einer arzthleferin ein paar fragen gestellt. (ca. 20 stück)

:-)

vlg

4

Hi,

so...ich antworte mal, was wir gefragt wurden....aber das macht ja jeder Arzt etwas anders.
Stillen sie noch voll?
Reagiert ihr Kind auf Geräusche, indem es den Kopf in Richtung der Geräuschquelle dreht?
Greift es nach Gegenständen?
Kann ihr Kind die Hände vor dem Körper zusammenführen (also die Mitte überkreuzen?)
Er wollte Selina außerdem lächeln sehen ;)

LG

Isabel

5

Hallo,

wir wurden gefragt: haben Sie etwas auf dem Herzen? Den Rest (sprich Entwicklung des Kindes oder auch Augenringe der Eltern) sieht ein Arzt nämlich selber.

Zur Vorbereitung gäbe es sonst noch: http://www.kindergesundheit-info.de/

Gruß Lucccy