Schlafrhythmus bei 2 ½ Wochen altes Baby?!

Hallo,

meine Tochter wurde am 02.01 per KS „geboren“ #freu und ich still voll.
Die ersten zwei Tage hat sie nur geweint, ich denk mal weil es eine neue Umgebung war vom KH bis Nachhause.
Dann wurde es besser und sie kam alle 3-4 Std. Muss dazu sagen das ich am Anfang still Probleme hatte, da sie mir die Brust blutig gebissen hat und sie nicht richtig genommen hat.
Jetzt ist es so das sie alle 2-3 Std. kommt auch in der Nacht...
Meistens schläft sie den ganzen Tag.

Das heißt ich stille sie eine Seite so ca. 10 min dann wird sie zwischen drin gewickelt damit sie noch die andere Seit trinkt, da trinkt sie meistens nur 5min und schläft ein.
Am Tag liegt sie im Wohnzimmer im Stuben wagen und so gegen 19:00 Uhr kommt sie ihrem Bett was im Schlafzimmer steht.
Im Stuben wagen schläft sie ohne Probleme ein aber sobald sie ihn ihrem Bett ist bleibt sie wach und labert vor sich hin.
Jeden Tag das gleiche, den ganzen Tag schlafen und Nachts ist sie 5 Std. wach.
Jeden Tag ist sie von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr, manchmal sogar bis 01:00 Uhr
wach und kommt dann alle 1-3 Std.

Wie kann ich meiner Tochter „beibringen“ Nachts zu schlafen und durch zu schlafen?
Ich hab schon versucht sie am Tag wach zu lassen aber da hat sie Nachts auch nicht geschlafen.
Ich hab ihr schon Nachts eine fertig Flasche gemacht, die sie aber nicht trinkt...

Ist das normal das sie jetzt auch mal länger auf ist?
Normalerweise schläft sie den ganzen Tag und ist ja Abend ihre 4-6 Std. wach und heute war sie von 09:00 Uhr bist 14:00 Uhr wach.
Mir tut sie dann immer so leid weil sie so Müde ist und nicht in den Schlaf findet obwohl sie tot müde ist.
Ich nehme sie dann zu mir und sie wird ruhig und ab und zu schläft sie ein aber sobald ich sie weg legen also in den Stuben wagen wacht sie auf und schaut sich um und labert...
Sie weint selten nur wenn sie Hunger hat oder richtig Müde ist und nicht in den Schlaf findet.

Mein Großer ist jetzt 6 ½ Jahre alt und ich muss sagen dass ich das alles gar nimmer weiß wie es bei ihm war?!

Bin über jedem Rat und Vorschlag dankbar!

#winke ..blaue-fee.. mit Prinz (6 17/2 Jahre)& Prinzessin (18 Tage) fest an der Hand #verliebt und 3#stern ganz fest im #herzlich

1

"Wie kann ich meiner Tochter „beibringen“ Nachts zu schlafen und durch zu schlafen?
Ich hab schon versucht sie am Tag wach zu lassen aber da hat sie Nachts auch nicht geschlafen.
Ich hab ihr schon Nachts eine fertig Flasche gemacht, die sie aber nicht trinkt..."

Gar nicht! Es dauert bei vielen Babys ca. 3 Monate bis sie den Unterschied zwischen Tag und NAcht verstanden haben. Wichtig ist, dass ihr tagsüber einfach eurem Tagesgeschehen nachgeht. Ihr braucht nicht extra leise sein, wenn sie schläft und Du brauchst Deinen Tagesablauf auch nicht auf ihren Schlaf abstimmen. Wachhalten solltest Du sie aber auch nicht. Wenn Du einkaufen gehen willst, dann mach das einfach. Wenn sie müde ist, kann sie ja im Kiwa oder TT schlafen.

Nachts solltet ihr hingegen kein großen Radau machen und eben alle Handlungen (wickeln, stillen, usw.) so ruhig wie möglich vollziehen.
Das Durchschlafen kann noch dauern! Gerade gestillte Kinder schlafen tendenziell später durch (auch wenn es Ausnahmen gibt). Kindlicher Schlaf funktioniert eben auch anders, als der eines Erwachsenen.

2

hi,

dein baby ist noch keine 3 wochen alt und du willst ihm was beibringen? lass ihr zeit anzukommen und sich einzuleben.

gerade abends ist es normal, dass die kinder mehr trinken wollen (google mal nach clusterfeeding).

einen rhythmus bekommt die kleine schon noch - irgendwann mal ;-)

mein zwerg ist morgen 9 wochen alt und wir haben noch keinen rhythmus. mal kommt er stündlich, mal alle 4 stunden. mal schläft er tagsüber mehr mal weniger usw usf.

ausserdem bist du grad im wochenbett - leg dich mit der kleinen hin und genieß die zeit auch ohne rhythmus.

lg

nini mit ludwig

3

Der Rhythmus kommt von ganz allein, wenn die Zeit dafür richtig ist. Du musst nichts machen.Weder beim Schlafen noch beim Trinken. Lass sie dann schlafen und trinken wenn sie es möchte.Dein Kind kennt den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch lang nicht... bisher war es immer die gleiche Tageszeit für dein Baby.

Versuche nachts beim wickeln nur wenig Licht zu machen und leise zu sprechen, unternimm am Tag etwas, spazieren gehen oder bei jemandem vorbei schauen. Dann lernt sie den Unterschied sicher bald.

Sei bei ihr wenn sie müde ist. Neben ihr liegen, sie tragen oder schuckeln... du musst ausprobieren was bei deinem Kind das beste ist.Lass sie nicht allein und erwarte nicht dass du sie allein in ein Bettchen legen kannst und sie dann schläft. Das wird sie noch lange Zeit nicht können und das ist völlig natürlich.

LG

4

Dass die Kleine tagsüber im Stubenwagen besser/mehr schläft oder schneller einschläft könnte meines Erachtens an der Temperatur liegen. Im Wohnraum ist es wahrscheinlich wärmer als im Schlafzimmer, wo sie dann auch noch in ein "kühles" Bett kommt.

Vielleicht mag sie auch die "zu ruhige" Umgebung nicht, möglicherweise kann sie bei Hintergrundgeräuschen beruhigter schlafen. Überleg mal, wie laut es für sie rund um die Uhr bis vor 2 1/2 Wochen war...

Was eine Fertigflasche bringen soll, um sie zum Schlafen zu bewegen, ist mir auch unklar. Je mehr du am normalen Ablauf änderst, desto unsicherer und unruhiger wird sie doch.

Ich bin ja absolut dafür, Kindern einen regelmäßigen Rhythmus anzugewöhnen. Aber mit einem Neugeborenen geht das meines Erachtens nicht. Da musst du schon auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und nicht umgekehrt. Irgendwann passt sie sich dann schon dem Familienrhythmus an. Je regelmäßiger die Abläufe generell bei euch sind, desto leichter tut sie sich damit. Jede Veränderung, die du ihr zumutest, verwirrt sie eher und führt dazu, dass sie länger braucht, sich einzugewöhnen.

5

Oh, mit 2,5 Wochen kann sie doch nicht nachts durchschlafen lernen!#schock
Das wird noch ne Zeit so bleiben und sich immer mal verändern, aber das einzige was du tun kannst, ist, dich anzupassen und selbst auch mal tagsüber zu schlafen.

Hast du eine Hebamme?

6

huhu =)

ein 3 wochen altes Baby kann noch gar nicht sowas wie ein schlafrhthymus haben !

Es versucht zu leben... mehr auch nicht !

Es atmet das erste mal, es verdauut das erste mal, es pupst vllt das erste mal und es kaggert nun vermehrter..
dazu ist es auf dieser weiten großen welt wo es auf einmal keine herzgeräusche und darmgeräusche mehr gibt.

Das blut rauscht nicht mehr und die Wärme ist nicht mehr gegeben... dazu hatte sie es immer schön eng in deinem Bauch.

Das alles ganz schön viel. und es ist sicher noch mehr...

Geb ihr zeit auf dieser welt anzukommen.

Übrigens meiner pennt auch nicht durch <<
^^
und das brauch er auch nicht.

Im moment braucht es nur DICH ! Schutz, sicherheit und Liebe!

LG
Corinna
mit Leon ( 28Wochen) #verliebt

7

du bist ja süß XD

also manche kinder schlafen tazächlcih mit 3 wochen durch von ganz allein und ohne irgentwelchen beibringens was in dem alter eh nicht geht

der großteil allerdings schläft mit 2-3 JAHREN nicht durch manche schlafen mit 6 monaten durch dann wieder bis sie 3 sind gar nicht mehr ander sofort und es bleibt so

auch deine stillabstände sind traumhaft das wird noch zum stündlichen übergehen hat aber nichts mit zu wenig milch zu tun es ist einfach so auch wollen babys abends studnenlang stillen das nennt sich clusterfeeding und ist völlig normal das machen alle kinder auf der ganzen welt gleich und ist enorm wichtig

manche babys wiederum stillen von anfang an alle 2-4 stunden und es bleibt die ganze zeit über so was für ein kind du erwischt ahst wirst du noch herausfinden

meine tochter hat in dem alter zwischen 8 -12 stunden täglich gebrüllt und es wurde jeden tag länger von irgentwelchen rytmen wahren wir bis sie 5 monate alt wahr weit entferbt danach hörte sie aut zu schreien einfach so

wenn du willst das sie abends schläft lass clusterfeeding zu und betreibe einschlafstillen nach dem sie eine weile wach wahr #winke

8

Hallo Blau-Fee!
Ich möchte dir gerne auch noch was sagen....viele Eltern mögen es wenn ihr Baby so früh wie möglich durchschläft..ist auch verständlich....aber jetzt kommt das Bedenken,hast du mal darüber nachgedacht warum dein Baby Nachts alle 2-4 Stunden trinken will aus einem ganz bestimmten Grund...Baby sollen nicht länger als 4-6 Stunden (je nach Alter) schläfen weil sie nämlich ins Unterzucker kommen und somit die Gehirn Versorgung nicht mehr gewährleistet ist...gerade kleine Babys kommen schnell ins Unterzucker...und das kann zu Schädigungen führen....denke mal darüber nach...#kratz

LG #blume #winke

9

Mein kleiner ist ein tag älter als deiner.

Wir kennen nur einen Rhythmus: schlafen, stillen(ca. alle 2 Std), schlafen, wickeln, schlafen, stillen......
Tagsüber schläft er hauptsächlich und ist zwischendurch vielleicht mal eine halbe Stunde wach. Er schläft auch mal 4/5 Stunden am Stück. Abends ist er dann wach, hat Blähungen oder will einfach nicht mehr schlafen. Manchmal wird er nachts zum stillen wach, aber so wie heute schläft er dann von Mitternacht bis kurz nach 5 Uhr morgens.
Tagsüber möchte er auch nicht in seinem Bettchen schlafen, sondern lieber dort wo Mama und Papa ist.