Am Tag zur Flasche übergehen, nachts stillen- funktioniert das?

Hallo Ihr Lieben,

bisher stille ich voll und frage mich, ob es "funktioniert", dass ich demnächst langsam auf Pre Milch umsteige, aber für nachts / morgens genug Milch behalte... ??? Wie habt Ihr das gemacht mit dem Abstillen? Möchte gerne nachts / morgens weiterstillen...

Danke für Eure Tipps,

LG Julie mit Mini 14 Wochen #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo....

also ich Stille nur noch Morgens und Abends... quasie für denn Kuschelfaktor, guten morgen und gute Nacht kuscheln ;)

das Funktioniert wunderbar :)

Grüße

3

bei uns hat es nicht mehr geklappt, die Milch war nicht mehr die richtig für Sie ...:-(leider

2

Wenn Du damit jetzt schon anfängst, dann wird das Stillen schwer für Dich. Denn zum jetzigen Zeitpunkt wird die Milch noch auf Vorrat gebildet. Erst so mit 8-9 Monaten wird der Busen richtig weich, erreicht fast wieder die alte Größe (war jedenfalls bei mir so) und dann ist auch nur gelegentliches/ausschließich nächtliches Stillen kein Problem.

Verstehe zwar, dass man das Stillen vielleicht nicht so lange praktiziert, wie ich das jetzt tue (der Große wird im April 3 Jahre alt, der Kleine ist 6,5 Monate). Aber aus meiner Erfahrung heraus wird es schwer, das jetzt schon so zu machen.

Ich frage mich dann auch immer, warum Du diese kostengünstige Ernährung Deines Kindes gegen eine zeitaufwändigere, teure und noch dazu 4. schlechteste Ernährung (gemäß WHO) antun möchtest. Du schleppst Dich mit der Milchersatznahrung ab und ich sehe darin keinen Vorteil. Mit Einführung der Beikost kann man die Kleinen auch mal abgeben, bzw. ich habe immer eingefrorene Muttermilch vorrätig. Obwohl ich bezweifle, dass der Kleine es aus der Flasche nehmen wird.

Vielleicht wartest Du mit dem Abstillen bis zur Beikosteinführung. Dann geht es langsamer, das ist für den Busen besser, weil er sich nach und nach darauf vorbereiten kann und das Gewebe nicht so stark in Anspruch genommen wird. Mit jeder ersetzten Beikostmahlzeit fällt eine Stillmahlzeit weg. Und den finanziellen Vorteil hast Du auch davon.

Ab dem vollendeten 6. Lebensmonat kannst Du z.B. den Milchbrei mit normaler Vollmilch anrühren. Das ist billiger als die Milchersatznahrung und die Einführung während des Stillens ist gesünder (weil Allergievorbeugend).

Die Entscheidung mußt Du selbst treffen. Ich habe die Vorteile des Stillens jetzt mit dem zweiten Kind und würde sie nicht aufgeben wollen. Warum nur die 4.beste Nahrung nehmen, wenn ich das Original ausreichend zur Verfügung habe, die kostenlos, hygienisch und immer ohne zusätzlichen Arbeits- und Zeitaufwand verfügbar ist. Kein Gebrüll, weil das Kind vor Hunger schreit und auf die Flasche warten muß......

Gruß
marjatta, deren Jungs bisher nie vor Hunger schreien mußten, weil sie nie auf's Essen warten müssen

4

Hallo,

ich stille, nachdem ich vor 3 Wochen langsam reduziert habe, nun nur noch morgens und abends vorm Schlafen. Dazwischen trinkt sie 3-4 Flaschen Pre. Meine Brüste machen es auch gut mit. Nach einer Woche war es ganz normal.

Brei will sie noch nicht, aber die Flasche findet sie toll und verschmät dennoch nicht meine Brust. Sie kennt die Flasche aber schon, da sie sie bekommen hat, wenn ich bei der Rückbildung war.

Probier es aus, meine ist 21 Wochen alt. Ich finde es sehr erleichternd, da sie alle 1,5-2 Stunden gestillt werden wollte und ich dieses vielstillen nur noch anstrengend fand. Nun geht es ihr und mir besser, mit der Pre hält sie 3-4 Stunden durch und hat so mehr Zeit zum spielen. :-p

Viele Grüße
Puppenclub

5

Hallo,
also bei mir klappte es aber nicht lange. Meine kleine hatte damals ca das gleiche alter wie deine. Dann kam ein Schub und die Milch reichte nicht mehr, hätte sie um wieder ausreichend zu produzieren wieder öfters anregen müssen. Führte also langsam zum abstillen.
Grüsse

6

Ich überlege das im Moment auch, allerdings ist mein Sohn auch schon 7 Monate alt und bekommt mittags und abends schon Brei. Nachts, morgens und nachmittags gibts derzeit noch Brust, aber tagsüber klappt es immer schlechter, weil er nur noch durch die Gegend guckt und beim kleinsten Geräusch loslässt... Werde wahrscheinlich den nachmittags noch bis Anfang Februar durchziehen, dann gibt es eh GOB, und wenn er morgens weiter so ein Theater macht, morgens eine Flasche geben. Das kennt er schon, musste lange zufuettern.

Bin aber auch froh, dass ich schon so lange stille und nachts werde ich nicht freiwillig aufhoeren, denn wenn ich alle 2 Stunden eine Flasche machen muss, komme ich ja gar nicht mehr zum schlafen:-)

LG ponti

7

Hi,

ich mach das. Inzwischen seit ca. 2 Wochen und es klappt wunderbar.

Liebe Grüße#winke