Zu viel Vitamin D Tropfen

Hallo Mamis,

normalerweise gibt mein Mann immer 1 Tropfen täglich und ich hab heute meinen Schatz versehentlich mehr gegeben da sein Mund ein wenig ölverschmiert war. Ich finde das ist total schwer zu dosieren da es aus der pipette ja nach tropft. habt ihr auch schon mal mehr erwischt? waren sicher 5 tropfen bei mir!

danke euch malena

1

Hallo!

Ich wohne in Schweden und hier bekommen alle Kinder bis zum Alter von zwei Jahren täglich 5 Tropfen Vitamin D. Was steht denn auf deiner Flasche drauf? Bei mir sinds

80 IE/Tropfen (5 Tropfen beinhalten 10 µg Kolekalciferol (Vitamin D3)). Wenn bei dir die Konzentration gleich ist, kann ich mir also nicht vorstellen, dass du überdosiert hast! ;-)

LG
baebis mit Ida (bald 4 Monate) #verliebt

2

das macht gar nichts...ich hab einmal eine ganze pipette gegeben und gleich panisch bei hebamme und KA angerufen..mir wurde gesagt dass ich dann halt am nächsten tag nix geben soll und meine freundin die ernährungswissenschaften studiert hat hat mir gesagt dass ein zuviel an vitaminen nie ein problem ist,denn was der körper davon nicht braucht wird einfach ausgeschieden!

glg,clara#winke

8

Das ist so leider nicht richtig. Nur bei wasserlöslichen Vitaminen ist das der Fall. Vitamin D kann überdosiert werden, deshalb werden in Deutschland auch eher die Tabletten verschrieben, da ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.

Ein paar Tropfen mehr machen aber sicher erstmal nichts.

10

Falsch!!!!!

Vitamin D wird nicht einfach so ausgeschieden. Und eine Überdosierung hat genau die selben Folgen wie ein Mangel, nämlich Knochenabbau.

3

wir leben in spanien und es sind 6 tropfen verordnet,also nicht schlimm
gruss shmayer

4

danke euch jetzt bin ich beruhigt !!!!

7

Echt, bei euch sinds sogar 6 Tropfen? Aber ihr habt doch soviel Sonne ...! #gruebel

LG
baebis (die im dunklen Norden wohnt :-p)

5

Ich geb ihm 2 Tropfen vermischt mit etwas seiner Milch jeden Abend.
Als ich die Dosierung der Tabletten mit dem Öl verglichen hab, wäre ein Tropfen zu wenig an "Stärke".

Und es geht ihm gut.

LG

6

hi

ich gebe meiner maus immer einen tropfen. manchmal kommen da auch mal zwei, drei tropfen auf einmal raus und denk dann auch: oh mist, das war zu viel. ist bestimmt nicht gesund! aber wie die anderen hier schreiben, ist es wohl doch nicht so wild. (bin ja beruhigt)

lg mami

9

hallo madlena,

mir sind vorgestern auch 3 statt einem tropfen rausgerutscht. die tägliche dosis soll bei kindlicher rachitis-prophylaxe 500 IE/d betragen. bei meinen vit d tropfen ist dies mit einem tropfen pro tag erfüllt. ich schätze mal, bei deinen auch?

vit d gehört wie vit a, e und k zu denn fettlöslichen und diese werden bei überdosierung tatsächlich nicht einfach ausgeschieden, wie hier auch schon von anderen forumteilnehmern richtig gestellt worden ist. allerdings liegt die intoxikationsgrenze nach momentaner kenntnislage bei 40 000 IE/d über mehrere wochen für erwachsene, entsprechend niedriger bei kindern und säuglingen. einmalig 2500 IE/d sollten keine probleme machen, würde aber die nächsten 3 tage kein vit d geben. sollte dein zwerg aber symptome zeigen, kontaktiere im zweifel deinen kia.

vlg, t