Verzweifelt! Wegen Zahnwurzel-Behandlung abstillen? :(

Hallo zusammen,

ich war am Montag wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Leider ist es nicht mit bohren etc. getan. Es läuft wohl auf eine Zahnwurzelbehandlung raus. Mist! Ich stille voll (Baby 17 Wochen alt).

Die Behandlung geht nicht ohne Betäubung. Die aber wiederrum in die Muttermilch übergeht. Mein ZA meinte, ich solle dann kommen, wenn ich abgestillt habe. Super! Ich wollte meinen Kleinen mind. 6 Monate stillen, gerne wenn er möchte auch länger.

Ich könnte echt heulen :( Leider sind die Schmerzen echt schlimm und Essen ist echt schwierig.

Nun hatte ich mir überlegt: Ich pumpe auf Vorrat Mumi ab. Mein Kleiner bekommt an dem Tag, an dem ich die Behandlung habe, Mumi aus der Flasche. Ich lass mir gleich morgens einen Termin geben und pumpe den ganzen Tag Mumi ab, die ich aber entsorge...?

Kann das funktionieren? Hat jemand viell. Erfahrung?

Sunny & Adrian (17 Wochen) #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo
ich still auch voll und hatte letzte woche eine op mit vollnakose und durfte 6 std nicht stillen und musste somit einmal abpumpen nach der nakose und die milch wegschütten.danach hab ich weiter gestillt.
lg moni

2

Red mal mit deinem Zahnarzt, es gibt auch Betäubungen, die nicht in die Muttermilch übergehen. Ich hatte während der Schwangerschaft (bei beiden Kindern) und auch in der Stillzeit des Großen jeweils Zahnarztbehandlungen mit Betäubung und habe meinem Zahnarzt extra gesagt, dass ich stille und er hat für stillende und schwangere Mütter extra ein Präparat, was er da als Betäubung spritzen kann und keine Auswirkungen fürs Kind hat.

Red nochmal mit deinem Zahnarzt. Oder ich ruf meinen morgen an und frag ihn, wie das Zeug heißt ;-)

LG Orphel

3

Hallöchen!

Also ich will dich mal beruhigen:
Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften und auch in den Stillzeiten schon mehrere Wurzelbehandlungen durch.
Das ist definitif KEIN Problem. Das einzige was mein ZA in der SS nicht gemacht hat war Röntgen. Ich hab auch grundsätzlich eine ganz normale Anästhesie bekommen (ich lasse beim ZA garnichts ohne Anästhesie machen).

Du brauchst weder abpumpen und eine Stillmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzen und erst recht brauchst du nicht abstillen!

Die gewöhnliche Anästhesie beim ZA beeinhaltet Adrenalin. Aber diese Anästhesie ist lokal; zudem kommt es durch das Adrenalin zu einer Vasokonstriktion der Gefässe (Gefässe ziehen sich zusammen quasi), wodurch das Andranlin ersteinmal auch dort bleibt. Und das was dann letztendlich von dem Adrenalin ins Systhem geht ist weitaus weniger als das was man selbst ausschüttet wenn man eine BEhandlung mit ganz viel Angst ohne Betäubung machen lässt oder ewig mit Zahn schmerzen rumläuft.

Also: Ganz locker bleiben und diese blöde Wurzelbehandlung hinter dich bringen. Und dann gemütlich weiter stillen ;-)

Lieben Gruß
Yvonne

4

Ich hatte am Montag auch eine Wurzelbehandlung und als ich den Arzt vorab fragte, ob die Betäubung in die Muttermilch geht hat er nein gesagt und ich habe dann auch ganz normal weiter gestillt...

5

Du musst nicht abstillen!

Ich hatte letzte Woche eine OP an der Schulter -ein Melanom wurde entfernt. Die Ärztin sagte, ich darf 24 Stunden lang nicht stillen, habe in dieser Zeit die Milch abgepumpt und verwerfen müssen. Lag im Krankenhaus und die haben mir eine Milchpumpe zur Verfügung gestellt. Mein Sohn trinkt nun 1er Milch und stillt sich gerade selbst ab, er ist aber schon fast neun Monate alt.
Ich würde an Deiner Stelle normal weiter "stillen" (also abpumpen und verwerfen) und Deinem Kind so lange Pre Milch geben oder vorher abpumpen. Auf jeden Fall musst Du einmal abpumpen und verwerfen nach der Betäubung.

6

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft und Stillzeit mehrere Zahnbehandlungen und habe jedesmal eine örtliche Betäubung bekommen. Es gibt auch stillfreundliche Betäubungsmittel ohne Adrenalin.

Wenn sich dein Arzt nicht sicher ist soll er hier nachschauen und ggf. dort anrufen...
http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

Du musst auf keinen Fall abstillen wegen dieser Zahnbehandlung!!!

Die Milch direkt nach der Behandlung würde ich wohl auch abpumpen und wegschütten, einfach vorsichtshalber.

lg, Caro

7

Hallo!

Dein ZA erzählt Unfug!

Es gibt stillkompatible narkosemittel.
Er soll sich an die embryotox wenden.

Ich habe letztes jahr eine richtig fiese zahngesschichte gehabt, 6 Sitzungen, die mit Wurzel-Extraktion endeten und - da ich wenig anspreche auf Spritzen - mit mehr als 20 betäubungsspritzen einherging - da habe ich noch vollgestillt.

lg

melanie mit 4 kids

8

Hallo!

Die meisten Betäubungsmittel gehen nur in geringem Maße in die Muttermilch über und sind für den Säugling unbedenklich. Von daher ist es noch nicht einmal notwendig, dass du an dem Tag abgepumpte Milch gibst und deine Milch verwirfst.

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/13_00/pages2/zmed1.htm

Liebe Grüße!

9

Hi, ich habe auch eine Wurzelbehandlung bekommen wo ich meine Tochter noch voll gestillt habe. Das war gar kein Problem. Frag deinen Zahnarzt nochmal. Ich weiß nicht mehr wo der Unterschied bei den Narkosen war. Du musst auf jeden fall nicht abstillen.

Lg Nadine