Vorbeugung gegen wunden Po?

Guten Morgen,

ist vielleicht ne blöde Frage (aber wo soll man sie stellen wenn nicht in einem Forum?):

meine Kleine hat zur Zeit häufig Stuhlgang, so 4-5 x (ein Hoch auf die Breimahlzeiten #aerger). Nun ist der Pops dadurch schon gerötet. Mehr als normal quasi. Tut aber nicht weh offensichtlich.

Was kann ich machen damit es besser wird bzw. nicht noch schlimmer? Ich trockne schon immer gut und lasse Luft dran. Weleda-Creme mache ich auch jetzt immer dünn mit dran.

Gibt es noch vorbeugende Tipps?

Lg Jule mit Amelie (6 Monate) #winke

1

Moin

Immer sauber halten und gut abwischen. Auch Pipi muss nicht lange drauf sein. Ich lasse meiner immer wieder längere Zeit ohne Windel rumstrampeln. Ich wurde Weleda ich drauf tun.laut meine Kinder hautartztin calendula öl was drin ist ist ziemlich fettig und lass Haut nicht gut atmen. Ich benutze aber ganz selten eine Wundsalbe aus die Apotheke mit fischöl und das klappt super. Aber wenn nur rot ist einfach immer gut lüften. Viel cremen kann auch Gegenteil erzielen.

2

Guten Morgen :-)

Also mein Problem war, das meine kleine ewig Wund war und ich einfach nicht mehr wusste was für eine Creme ich nehmen sollte... Dann hab ich das auch mal mit dem Schwarztee probiert. Vor 3 Tagen hab ich angefangen und siehe da, heute ist alles weg :-)
Und über die Nacht habe ich die gute alte Penaten Creme genommen und die is die einzigste die hilft, und tagsüber, wie du schon sagst, so viel es geht ohne Windeln nackig strampeln lassen :-) Aber die Weleda Creme is au net so schlecht... :-)

Alles Gute#winke

3

Hallo,

meine Kleine hat das auch seit Einführung der Beikost.

Wichtig ist, immer sofort die Windel zu wechseln, wenn was drin ist. Der Breistuhl ist schärfer als der Milchstuhl und reizt entsprechend.

Große Geschäfte reinigst Du am besten mit Wasser und ein wenig Babyöl. Feuchte Tücher machen auch schonmal schnell wunde Haut. Creme verwende ich nur, wenn die Haut wirklich rot ist. Ansonsten kannst Du vorbeugend auch Heilwolle aus der Apotheke verwenden. Nach jedem Windelwechsel legst Du eine dünne Schicht davon auf die Haut. Hilft ganz toll.

lg

4

eine anstrengend Vorsorge, die ich mache, ist nach jedem Stuhlgang es mit klarem Wasser reinigen.

Vermutet man, dass dahinter Pilze stecken können, kann man versuchen z.B. gute bakterien dem Magen hinzufügen.