Wieviel Hygiene mit Baby? Und Anfassen?

Hallo,
unsere Maus ist seit gestern 7 Wochen alt und ich bin mir immer unsicher mit der Hygiene mit Baby, hab manchmal das Gefühl ich bin zu pingelig :-)

Also Händewaschen nach dem Essen und Toilettengang, sowie wenn ich von draußen reinkomme, sind für mich selbstverständlich.

Ich wasche mir zudem vor jedem Stillen die Hände (konsequent immer), auch unterwegs. Wie macht ihr das? Sollte man unterwegs ggf. auch ein Desinfektionsmittel verwenden oder ist das eher schädlich?
Bisher habe ich es auch vermieden zu essen, wenn ich das Baby auf dem Arm hab, da sie mir ab und zu auch mal mit den Händen ins Gesicht an den Mund fässt. Wie macht ihr das?

Zudem haben wir bisher alle die unsere Maus auf den Arm haben wollten gebeten kurz die Hände zu waschen (bisher aber nur Familie und enge Freunde). Werden wir aber nicht ewig machen :-) Ich kann es ja gar nicht ab, wenn entfernte Bekannt gleich inden KiWa grapschen und unsere Kleine anfassen. 1. Weil ich es nicht mag, wenn sie angefummelt wird und 2. Wegen der möglichen ungewaschenen Hände.

Hm, wie macht ihr das oder wie seht ihr das?

Also wie genau nehmt ihr das mit der Hygiene und wie reagiert ihr wenn andere Euer Baby anfassen auf den Arm wollen?

LG Deluxestern mit Baby 7 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich wasch mir nach dem Klo und vor dem Essen bzw kochen die Haende, aber desinfiziere nicht alles andauernd. Ich hab auch nie andere darum gebeten sich zu desinfizieren bevor sie meine Kinder anfassen durften. Man kann auch alles uebertreiben.

2

bisher hab ich auch noch nie desinfiziert und auch niemanden drum gebeten, ging nur ums hände waschen ;-)

3

Hallo

Also ich muss sagen, ich bin eigentich alles andere als übertrieben hygienisch, aber seit wir unsere Tochter haben, wasche ich meine Hände wesentlich öfter. hab mal nachgerechnet. Wasch sie so 10 mal mehr als ich es sonst gemacht hätte. Nach dem Windel wechseln und bevor ich die Flasche mache. Das macht sich auch leider schon bemerkbar da ich zwischen den Fingern extrem trocken bin und juckende Stellen bekomme. Ich creme halt viel, weil ich im Moment echt nicht weiß, wie ich das Händewaschen reduzieren sollte!

Aber Desinfektionsmittel kommt mir nicht ins Haus! Da halt ich gar nichts davon. Die Schnuller und Flaschen werden halt im Sterilisator steril gemacht.

lg Schmusepuppe

4

hihi, geht mir auch so...kannst dir ne gute stillfreundliche handcreme empfehlen :-)

8

Kauf Dir bei DM flüssige Ärzteseife und Deine Hände sehen wieder normal aus;-).
Hatte dieses Problem nämlich auch!

#winke

5

hi,

mein zwerg ist 8,5 wochen alt und ich muss ehrlich zugeben, mehr als die normalen hygienemaßnahmen (händewaschen nach dem toi-gang, vorm essen usw) gibts bei uns nicht.

auch ess ich, wenn ich ihn auf dem arm hab. anders gehts ja oft gar nicht.
ausserdem wurde uns im krankenhaus gesagt, dass zuviel hygiene gar nicht gut ist. schon allein, weil sich ja die darmflora entwickeln muss, damit der körper auch vitamin k produzieren kann. die vitamin-k-gaben gibts ja erst, seitdem in den usa viele kinder an blutungen gestorben sind, weil die zu "sauber" (ständig alles desinfiziert) gehalten wurden.

ich kenn auch ein kind, dass ständig krank war, weil jeder der es anfassen wollte, sich die hände desinfizieren musste. die cousine war nie krank, da durfte man einfach so mal hinlangen.

mach es dir doch nicht schwerer als es eh schon mit so einem kleinen menschen ist.

lg

nini mit ludwig

6

http://www.babycenter.de/baby/pflege/vitamink/#8

vitamin k hat was mit der blutgerinnung zu tun

7

ja genau.

der körper bildet vitamin k im darm und dazu muss die darmflora erst aufgebaut werden.
in den usa wurden die kinder zu steril gehalten, d.h. sie konnten keine darmflora aufbauen und sind dann innerlich verblutet, weil sie kein vitamin k bilden konnten und das blut daher nicht gerinnen.

zu sauber ist daher auch kontraproduktiv. es geht ja nicht nur um den darm, sondern auch allgemein um die abwehrkräfte, die sich bilden müssen. alles kannst du ja eh nicht vermeiden. anstecken kann sich das kind (und du) überall - durch die luft.

9

Ich wasche mir nach der Toilette und vor dem Essen die Hände. Ansonsten mache ich in Bezug auf das Baby gar nichts und grundsätzlich alles mit Baby auf dem Arm - gerade essen. Ich komme sonst gar nicht dazu. ;-)

10

Hi,

also nach dem Klo und vor dem Essen usw wasche ich mir selbstverständlich auch die Hände. Und auch wenn ich von draußen rein komme. Aber alles andere halte ich für übertrieben. Desinfiziert habe ich hier noch nie was. Meiner ist jetzt neun Monate und krabbelt hier durch die Gegend und steckt sich jeden Krümel in den Mund der er findet, von daher #rofl
Meine Tochter hat ihrem kleinen Bruder mal mit total dreckigen Fingern den Schnuller wieder in den Mund gesteckt. Sie kam halt direkt aus der Sandkiste und der kleine hat daneben im KiWa gepennt. Tja er lebt noch #rofl

Also was ich damit sagen will, zu viel Hygiene ist auch nicht gesund. Versuch dich etwas zu entspannen.

Liebe Grüße

11

Ich bin und war nie sonderlich pingelig. Wir waschen auch die Hände nach der Toilette und meistens wenn wir von draußen kommen, sofern nicht gerade der Große schon wieder am Unsinn machen ist.

Vor dem Stillen in gewohnter häuslicher Umgebung oder auch außerhalb wasche die Hände nicht, da ich lediglich den Still-BH öffne. Das Andocken hat der Kleine als auch der Große bisher ganz ohne meine Hände als Hilfe geschafft, und wenn, dann ist der Bereich nicht dort, wo die Kinder es in den Mund nehmen.

Im übrigen ist übertrieben Hygiene eine prima Voraussetzung für die Ausprägung von Allergien, weil das Immunsystem nicht lernt, wogegen es aktiv werden soll. Daher auch bei uns immer ganz viel "Dreck und Speck". Lieber mal die eine oder andere Erkältung oder ähnliches mehr, als ein Allergiekind.

Das Angrapschen in Kiwa und TT finde ich aus ganz anderen Gründen absolut unangebracht. Es ist gegen die Integrität meines Kindes und ich kann da - gerade bei einigen Leuten super aggressiv werden. Meine Kinder werden nicht ungefragt angefaßt, egal ob nun mit oder ohne gewaschene Hände. In meiner Familie habe ich keine Probleme. Schließlich müßen die Kleinen ja mit der familiären Keimumgebung zurechtkommen. Bei Fremden sehe ich das natürlich anders.

Gruß
marjatta

12

ich kann leider nur mit stillhütchen stillen, die muss ichschon irgendwie anfassen drum.... :-D

13

Also, ich wasche mir nach dem Klogang und vor dem Essen die Hände und zwischendurch mal wenn ich irgendwas wirklich dreckiges angepackt habe.

Das wars. Desinfiziert wird hier nix (außer mal 2 Tage die Hände wg. Magen-Darm-Infekt) und ich würde auch nie auf die Idee kommen meinen Freunden und nahen Verwandten zu sagen, dass sie sich erstmal waschen oder gar desinfizieren sollen. Bei den Menschen, die mein Kind anfassen und auf den Arm nehmen dürfen, bin ich mir schon sehr sicher, dass sie sauber sind.
Essen tue ich ständig mit Kind aufm Arm oder im TT, da ist sie gerne mal voller Krümmel, Reis etc. Bleibt halt nicht aus und ist auch nicht schlimm. Ist ja schließlich essen und kein Gift ;-)

Ich halte nicht von übertriebener Hygiene, m.E. wirkt es sich auch nicht sonderlich positiv auf die Allergiebereitschaft aus, wenn die Kinder von allem Dreck ferngehalten werden. Wie soll man ein gesundes Immunsystem aufbauen, wenn man in einer möglichst sterilen Umgebung groß wir?

LG
Karpatenpferd mit Liv, die auch jetzt ein paar Krümmel aufm Kopf hat ;-)

14

Ich wasche meine Hände auch nicht wesentlich öfter. Ok, wenn ich die Flasche mache, dann wasche ich sie halt zusätzlich, weil da auch mal Pulver daneben geht.
Ich finde auch, dass man es nicht übertreiben sollte. Wenn alle Keime von ihnen fern gehalten werden, werden sie später mal viel schneller krank, weil sie überhaut kein gutes Imunsystem haben...