Hirnhautentzündung - und dann kommen die uns besuchen !!!

Hallo,

ich muß mir einfach mal Luft machen....#aerger

Vor ein paar Tagen haben wir Besuch von meinem Schwager bekommen, komplett mit der ganzen Familie, was an sich ja auch sehr schön ist, nur war die 19 jährige Tochter am Tag zuvor aus dem KH entlassen worden, da sie Koordinationsstörungen, Schwindel, Übelkeit, Sehprobleme usw. hatte .

Ich habe dann bei ihr nachgefragt, wie es ihr ginge und was sie denn gehabt hat und zur Anwort bekam ich, dass bei ihr eine virale Hirnhautentzündung diagnostiziert wurde #schock. Ihr Bruder meinte dann noch trocken dazu, dass die ganze Familie Träger des Virus wäre, aber es wäre ja nicht ansteckend !!!! HALLO -MIR DOCH EGAL, mein Baby ist gerade mal 5 Monate alt, außerdem haben wir meine alten, kranken Schwiegereltern im Haus und dann kommen die mit HIRNHAUTENTZÜNDUNG. #klatsch

Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, dass es mir fast schlecht wurde. Jedenfalls habe ich mich sofort mit meiner Kleinen verzogen und habe später Türklinken, Treppengeländer etc. mit Desinfektionsmittel abgewischt #putz.

Die Verwandschaft hat ziemlich verschnupft reagiert, weil ich eben SO reagiert habe und die nicht an mein Kind gelassen habe. Vielleicht habe ich ja überreagiert, aber ich habe eben Angst um meine Kleine und mit ´ner Hirnhautentzündung ist nunmal nicht zu spaßen.

Wie hättet ihr reagiert ? Ich finde es nach wie vor einfach nur verantwortungslos, egal ob ansteckend oder nicht !

Viele Grüße
Anja

1

Du hast schon Recht - mein Bruder hatte vor Jahren mal eine Hirnhautentzündung, und ich bin froh, dass ich gegen Meningitis geimpft bin. Schau mal in den Impfpass deines Kindes, ich glaube, gegen Hirnhautentzündung wird heutzutage routinemäßig geimpft. Und ruf, wenn du dir unsicher bist, beim KiA an und lass dich beruhigen.

Meide die Familie doch einfach, nimm Abstand und lass Gras drüber wachsen.

Hätte aber auch alles geschrubbt... so zur Sicherheit.

2

Hallöchen,

ganz ehrlich . . .
ich hätte wahrscheinlich ganz genauso reagiert.
Im ersten Moment denkt man nämlich nicht darüber nach, dass die einen Virus haben, der nicht ansteckend ist.

Ich hätte nur an mein Kind gedacht und alles andere wäre mir schnurz piep egal gewesen. lass die sich mal irren und einer von ihnen hat nun plötzlich doch den ansteckenden Virus einfach mal so bekommen. Dann hättest du den Salat. wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Meine Schwägerin war auch mal bei uns und hat nur rum gehustet und dann meine kleine angefasst. (da war sie noch nicht mal nen Monat alt)
Ich hab richtig herzklpfen bekommen und meine Maus auf den Arm genommen.

Hab dann meine Schwägerin erstmal gefragt was sie hat. Es war ne Bronchitis und sie hat mir versichert, dass ihr Ärztin gesagt hat, es wäre nicht ansteckend. Sie hatte nämlich gleich nach gefragt, weil sie ja wusste, dass sie uns besuchen kommt.
Und erst da hab ich mich etwas beruhigt.

Also du hast meiner Meinung nicht über reagiert.

LG Pingu

3

Deine Reaktion war völlig normal!

Ob das jetzt ansteckend ist oder nicht, weiss ich nicht. allerdings muss ich meiner Vorschreiberin widersprechen.

Zum einen ist Menengitis nicht in der Standardimpfung drin, und selbst wenn, hätte ein 5 Monate altes Kind noch keine vollen Schutz.

Guck mal hier:

http://www.impfschaden.info/de/impfungen-allgemein/impfplaene/impfplan-deutschland.html

4

Hallo Anja

Ich kann dich soooo gut verstehen.

Wir hatten um Weihnachten Meinungsverschiedenheit mit der Familie.

Mein Neffe hatte einen bestätigten Norovirus und der rest der Familie von meinem Mann hatte Durchfall und / oder Erbrechen.

Wir haben zwei kleine Kinder, 2 1/2 Jahre und 3 Monate alt. Wir haben uns dann für die Feiertage abgemeldet und waren dann die bösen und keiner hats verstanden.

Mein KA hat mir aber auch gesagt das es die richtige entscheidung war, trotzdem habe ich blöde sprüche bekommen.
Also lächeln und winken

LG Jenna

5

Wenn das nicht ansteckend sein soll, wie hat sie es denn dann bekommen? Viren sind doch eigentlich immer uebertragbar, nur die Art der Uebertragung ist je nach Virus unterschiedlich.
Mein Freund und seine Zwillingsschwester hatten sich im Alter von 3-4 Jahren bei einem gleichaltrigen Zwillingspaerchen angesteckt. Alle 4 lagen ca. 3 Monate im Krankenhaus, zeitweise waren sie in einem ganz kritischen Zustand. Sie haben alle ueberlebt, mein Freund und einer der anderen Zwillinge sind jedoch seitdem schwerhoerig.
Wenn dein Kind sich auf einmal anders verhaelt oder es dir nicht ganz geheuer ist, dann geh zum Arzt! Mein Freund und seine Schwester konnten z.B. auf einmal nicht mehr laufen und hatten Probleme mit dem Sprechen. Der behandelnde Arzt hatte dann leider auch relativ spaet herausgefunden, dass es sich um eine Hirnhautentzuendung handelte, ansonsten haetten die beiden eventuell keine Gehoerschaedigung bekommen.

6

Natürlich ist eine Meningitis ansteckend! Es gibt virale und bakterielle Meningitis, ausgelöst durch zb meningo oder pneumokokken.
Auch wenn man geimpft wurde, kann man sich dennoch anstecken.
Eine gute Freundin von mir hatte in kindheitstagen eine schwere Meningitis.
ich weiss noch, dass wir zusammen im urlaub waren als diese ausbrach und zuvor aus einem Becher getrunken haben.
Ich musste vorbeugend eine Woche lang täglich zru Infusion.

Hab nix bekommen, aber demnach scheint es natürlich ansteckend zu sein.

ABER: ich denke mal, wenn sie entlassen wurde, dann ist sie auch nicht mehr ansteckend. Normalerweise ist man ja ab dem tag nicht mehr ansteckend, wo man antibiotikum bekommt.
Aber keine Ahnung ob das bei einer viralen Meningitis auch so abläuft.

Bakteriell ist jedenfalls sehr gefährlich.

lg und jetzt mach dir nicht soviele gedanken. ich denke mal, es ist unwahrscheinlich, das sihr euch angesteckt habt. Und das mädel war bestimmt auch schon längst nicht mehr ansteckend.

7

Finde es ganz normal so zu reagieren, egal ob ansteckend oder nicht.

Wir haben schon Besuche verschoben wegen Schnupfen.
aber auch weil es ne unbekannte Viruserkrankung meiner schwägerin gab und Gürtelrose bei der Oma meines mannes.

und bei einem säugling ist das doch völlig klar, dass der nicht in die Nähe soll.

Hasse es nur auch, wenn einem das erst direkt vor die Füße geworfen wird.

#profür deine reaktion

Carrie mit Zoe carolina, die grad mal wieder an mir raufklettern möchte.#rofl

8

Hallo #danke,
wenn ich Eure Meinungen so lese, weiß ich dass ich richtig gehandelt habe, egal ob die "liebe" Verwandschaft nun auf mich sauer ist oder nicht.

Aber das beste kommt jetzt - habe heute per Telefon erfahren, dass die Nichte wieder im KH ist und bereits wieder Hirnwasser gezogen bekam. Also ist wohl doch nicht alles so in Ordnung und harmlos, wie die Verwandten gemeint haben #kratz. Hoffe ganz arg, dass wir uns da nichts eingefangen haben.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten #blume und drückt mir die Daumen, dass wir gesund bleiben

Anja

9

Hallo Anja,

wow...da bin ich echt sprachlos über so viel Unverschämtheit und Verantwortungslosigkeit.

Ich glaube, ich wäre völlig ausgeflippt und hätte die erst einmal gefragt ob es denen noch gut geht, unter diesen Umständen überhaupt einen Besuch abzustatten und ob sie die Verantwortung dafür tragen können, wenn die kleine hinterher doch etwas hat und denen überhaupt bewusst ist, welche Folgen eine Hirnhautentzündung für ein Baby haben kann (Entwicklungsstörung, Behinderung oder sogar Tod...meine Güte, man darf gar nicht darüber nachdenken!!!) !

Hätte denen eiskalt gesagt, dass sie bitte gehen möchten und für nächste Besuche erst einmal nachgefragt werden soll (was ich eigentlich für selbstverständlich halte) bzw. darüber informiert werden soll wenn jemand krank ist (und wenn es "nur" eine einfache Erkältung wär!!!) damit Ihr selbst entscheiden könnt ob ihr das Risiko eingehen möchtet oder nicht.

Ob die sagen, dass keine Gefahr besteht oder nicht...sie sind doch keine Ärzte! Also, ich finde dein Verhalten üüüberhaupt nicht übertrieben. Ich hätte auch alles desinfiziert nachdem ich sie nach Hause geschickt hätte. Würde auch auf jeden Fall mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Netten Gruß & einen schönen Abend noch
asno