Lippenspalten operation,wie lange wart ihr mit euren Baby im KKH? Allgemein KKh aufenthalte?°!

Hallo!

In 9 Tagen ist es soweit unsere Maus (zu den Zeitpunkt dann 7 Monate) wird operiert. Es ist Gott sei Dank "nur" eine Lippenspalte und an der Nase wird was gemacht,weil sie durch das eine Nasenloch keine Luft bekommt.

Jetzt wollte ich fragen: Wie lange wart ihr mit euren Mäusen im KKh? Wie lief das ab mit den Füttern? Haben die Kleinen automatisch eine Sonde?

Haben in 6 Tagen nochmal ein Vorgespräch, aber mir schwirrt soviel im Kopf herrum. Mache mir Gedanken,wegen Flasche und Brei geben und allgemein wegen essen usw. usw.

Kann man eigentlich schon mal vorher auf Station gehen und fragen was man alles mitbringen muss (Milchpulver,Brei usw.)? oder ob man dort alles bekommt. Und wegen Wasser abkochen usw. oder ist das unhöfflich und macht man nicht?

Mir geht es nur darum,das ich mir nach der Operation nicht noch einen Kopf machen muss wie der Ablauf mit den essen ist.
Eine Bekannte ihr Baby wurde in einen anderen KKH operiert an den Augen und sie stand dort alleine auf verlorenen posten und ist zum Schluß mit ihrem Babywasser auf eine andere Station gewatschelt, wo sie es in der Mikro warm machen konnte. Genau sowas will ich vermeiden.

Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte von Mamas wo deren Kleinen auch schon im KKh waren und wie das ablief.

Achja...Ich habe mir jetzt eine Trage bestellt,nach langen suchen. Meine Familie findet es übertrieben aber Schwiegermama meint das sie erstmal sehr anhänglich sein wird und das es sein kann das es eine Weile dauert bis wir unsere "alte" Maus wieder haben,weil das alles sehr anstrengent ist.
Ist es jetzt übertrieben oder passt das so?
Wie sind den eure Mäuse so wenn sie krank sind?

Vielen Dank für eure Antworten...

LG Wussel

1

Hallo

meine Cousine war mit ihrem kleinen im KKH.
Sie hat Brei,Milchpulver und die eigenen Flaschen sowie einen Babykostwärmer mitgenommen.

Sie wollte das er bei dem Brei und der Milch bleibt.Ein Kostwärmer wäre zwar da gewesen aber sie wollte nicht lange umher laufen da es nur 4 Stück für die gesamte Station gab und sie nie wusste wann die anderen ihre Mahlzeit bekommen.

Das Wasser hat sie von Schwestern frisch abgekocht bekommen,sie haben ihr kaltes und heißes in Thermoskannen gefüllt damit sie es mit aufs Zimmer nehmen konnte.

Ich denke denn Rest hätte sie auch bekommen aber sie wollte lieber ihre eigennen Sachen haben.Sie hat für sich immer Marken fürs essen bekommen und musste es sich direkt bei der Küche holen,wurde ihr also nicht aufs Zimmer gebracht wie es bei den Patienten ist.

Ich denke du kannst ja mal anrufen und nachfragen,schadet ja nicht.
Du machst das schon richtig mit den Vorbereitungen,die kleine wird bestimmt sehr kuschelbedürftig sein,ist ja auch eine ganz andere umgebung und dann der ganze Streß.
Ich denke die Trage ist nicht umsonst.

Wünsche euch alles gute und das ihr schnell wieder nach Hause kommt.

LG Denise

2

Hallo Wussel#winke!

Wie es nach eine Lippenspalten-Korrektur mit dem Essen abläuft weiß ich nicht...
...aber wir waren mit unser Tochter auch schon im KH, da sie immer wiederkehrende Mittelohrentzündungen hatte und schließlich Paukenröhrchen bekam.
Ich bin vorher auf die Station gegangen (als wir eh wegen des OP-Vorgesprächs im KH waren) und habe mich darüber informiert, was ich mitbringen muß. Eigentlich ist alles vor Ort, allerdings hatten sie dort nicht "unser" Milchpulver, das haben wir dann selbst mitgebracht. Wasser, Flaschen, Brei, Pampers war alles da.

Daß Du Dir eine Trage gekauft hast, finde ich gut, denn wenn sie nach der OP anhäglicher ist, bekommst keine langen Arme vom Rumtragen:-p

Ich wünsche euch alles Gute,
Saskia mit Svea (10 Monate)

3

Hallo,

ich war mit meiner Kleinen im Alter von 8 Monaten im KH, wegen Nabelbruch Op, also nur eine kleine OP.

Ich habe vorher auf der sattion angerufen und genau gefragt was da ist und was ich brauche. Hatte mir dazu auch eine Liste gemacht...die fanden das voll ok. Du kannst sicher auch mal auf die Station nach denm Vorgespräch..mal umschauen. Den Schwestern ist es lieber du informierst dich vorher ausreichend als wenn es dann zu Hektik kommt.

Ich würde in jedem Fall mein Milchpulver mitnehmen, denn auch wenn sie deine Sorte dahaben, gibt es in der Klinik oft fertig gemischte Versionen in Flaschen. Diese schmecken leicht anders, kann also sein dass dein Kind das verweigert, trotz gleicher marke. Eigene Flaschen sind auch zu empfehlen, in KH gibt es oft nur NUK. Denk daran dass du dann spülen musst!

Zu der Trage beglückwünsche ich dich! Ich hätte was dafür gegeben, wenn ich an meine Manduca gedacht hatte. Kinder sind nach der Op sehr quengelig, sie wollen getragen werden..und nur getragen werden! Ich hatte Arme bis zum Boden!! Pack sie ein, am besten setzt du sie schon vor der Op ab und an rein.

Wichtig: Denk nicht nur an das Kind. Du wirst für dich Essen brauchen! Nicht in jeder Klinik gibt es was aufs Zimmer, manchmal muss man sich selbts was in der Cafeteria holen oder so. Und am Tag der Op, glaube mir, dein Kind lässt dich nicht einfach so mal was essen. #augen Nimm Kekse, Schoki, Getränke oder Obst mit rein und lass dich von Besuchern beliefern...

viel glück #klee

4

hallo!

ich war auch schon 2x mit meinem kleinen wg. einem "jungsproblemchen" im krankenhaus.
hab mir davor auch mega nen kopf gemacht und dann war alles ganz locker und null problemo!

mein kleiner war einmal 7 monate und das 2. mal 8 monate.

ich habe alles was er so gegessen hat selbst mitgenommen ins krankenhaus.
also sein milchpulver, gläschen und obstbecherchen. dort hat es zwar auch was gegeben, aber die auswahl war nicht so groß und ich wollte lieber das nehmen, was er von zuhause aus kennt.

beim 2. mal hat er dann vom krankenhaus zusätzlich mittagessen bekommen und früh brötchen. das hat ihm gefallen und er hat auch überall mal probiert.

was wir von dort bekommen haben, war das abgekochte wasser und thermosflaschen.
babywasser still hatte ich selbst dabei.

würde dir raten, mal auf station anzurufen. das hab ich auch gemacht und dann kannst du vorab alles fragen was du wissen willst.
achja, uns wurde auch geraten, nen kinderwagen mitzubringen. das war ne gute idee, denn damit sind wir nach der op auf station spazierengefahren und einmal nachts als der kleine meinte, wir spielen um 3 uhr nachts. :-)

an den anderen tagen sind wir dann durch das ganze krankenhaus gefahren. das hat meinem kleinen gefallen. :-)

der chefarzt meinte damals, dass die babys das alles gut verkraften und sich später nicht mehr daran erinnern können. auch haben sie noch nicht den abschiedsschmerz was ein großer vorteil ist.

mein sohn wurde 2 x operiert - immer morgens und am abend war er immer wieder total fit. hat dann für die nacht zwar nochmal ein zäpfchen bekommen aber am folgetag war dann alles wieder wie davor.

wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.

grüße

5

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen. Bin schon etwas ruhiger dadurch :)

Wünsche euch und euren Familien einen schönen Tag :)