Dieser Kinderarzt, einmal und nie wieder :-/

Huhu Mädels,

ich muß mich mal ein wenig aufregen.
Unser erster Besuch, U3, bei einem Kinderarzt für unsere Tochter war erschreckend. Als wir ankamen sollten wir gleich in das Behandlungszimmer und die kleine bis auf die Windel ausziehen. Alles kein Problem aber dort war keine Wärmelampe nichts.

Wir warteten dort ca 20 min mit ausgezogenem Kind bevor der Arzt überhaupt rein kam. Als er dann da war wollte er gleich 30 Euro kassieren als Pfand dafür das die Krankenkassenkarte noch nicht da war. :-[

Als wir dann sagten das wir gerade nur 15 Euro einstecken hatten,(mein Mann hatte sein Portemonnaie im Auto),ob man mit Karte zahlen könne, kam nur der freche Kommentar " Also wenn man aus dem Haus geht hat man doch Geld dabei". Wir fuhren nur zum Arzt und dann wieder nachhause. Warum sollte ich dann mit viel Geld aus dem Haus gehen?!

Der nächste freche Kommentar kam als er fragte ob unser Kind die Vitamin-D Tabletten bekommt. Ich erwiderte das sie diese nicht bekommt da ich nicht viel davon halte und unser großer Sohn diese auch nie bekommen hat. Der schnippische Kommentar dazu war " Ach sie wollen wohl das ihr Kind eine Rachitis bekommt". Nein das wollen wir nicht. Weder mein Sohn noch ich noch andere Familienmitglieder hatte eine. Aber ich denke das sollte uns überlassen bleiben was wir unserem Kind geben und was nicht. Und wenn man dies kommentiert dann bitte doch nicht in so einem Ton.

Dann rannte der Arzt mitten in der Untersuchung ins Nebenzimmer weil dort das Telefon klingelte. Als er wieder kam erinnerte er sich nicht mal mehr daran was er schon bei der Untersuchung getan hatte und wiederholte alles noch einmal.
Als wir dann gingen und 15 Euro da ließen als Pfand wurden wir nur unfreundlich verabschiedet. Als ich dann zuhause mir das U-Heft anschaute stand da doch wirklich ein Kreuz bei "Aufklärung über Impfungen" bei JA. Uns wurde nicht ein Wort über Impfung mitgeteilt. :-[

Wir waren das erste und letzte mal bei diesem Arzt. Ich bin anderes gewohnt bei meinem Sohn. Leider wohnen wir jetzt woanders und mussten uns neu orientieren aber zu diesem Arzt nie wieder.

Ich bin immer noch richtig stinkig über diesen Arzt und hoffe das der nächste den wir uns raus suchen nicht so ist.

Ich hoffe eure U3 ist schöner verlaufen wie unsere.

Lg fanti

2

Bist Du zum ersten Mal bei einem Arzt? Selbstverständlich entkleidet man das Baby bevor der Arzt kommt. Oder wie stellst Du Dir das vor; der Arzt kommt und wartet 5 min, bis Du Dein Baby ausgepackt hast? Wieso bist Du eigentlich nicht selbst auf die Idee gekommen, Dein Baby in den Arm zu nehmen, mit einer mitgebrachten Decke zu wärmen oder Deine Jacke drüber zu legen? Das wird beim nächsten Kinderarzt nicht anders sein.

Wieso habt ihr keine Krankenkassenkarte? Die U3 findet nun nicht in der ersten Woche statt. Hier gibt es keine Entschuldigung, die man auf die Krankenkasse schieben kann. Das Anmelden des Kindes dauert 4 min am Telefon und wenn ich dann nicht in 2-3 Tagen die Karte in den Händen habe, rufe ich als normal denkender Mensch die Krankenkasse an und kläre das/mach denen Feuer. Was die Karte bedeutet, brauche ich ja nicht zu erklären; stell Dir mal vor, Dein Kind ist nicht gemeldet und bedarf ärztlicher Hilfe. Dann zahlt ihr u.U. alles privat (ist schon vorgekommen, da saßen Eltern dann auf 20.000€ Schulden).

Über Vitamin D brauchen wir uns bestimmt nicht zu unterhalten, das hat man Euch ja im Krankenhaus gesagt. Das wird beim nächsten Kinderarzt genau so sein. Wenn ihr nicht angeschnallt im Auto fahrt, kommt vom Polizist auch die schnippische Bemerkung "Na, wollen sie durch die Windschutzscheibe fliegen?" obwohl das wahrscheinlich nie passieren wird. Natürlich ist es Dein Recht, Deinem Kind kein Vit. D zu geben. Aber so ein Kommentar ist ziemlich normal.

Letztendlich hast Du recht. Du solltest Dir vielleicht einen Heilpraktiker suchen, der vollstes Verständnis für alles hat. Dieser Arzt hat Dich nur unangenehm auf einige Wahrheiten gestossen. Wenn Du das nicht verträgst, solltest Du wirklich so lange weitersuchen, bis Du einen passenden Arzt gefunden hast. Trotzdem mein Tip: Das Einzige, was Schaden genommen hat, war Dein Stolz/Ego/was-weiß-ich. Bis auf Dich hat das bestimmt auch niemand bemerkt, was da gelaufen ist. An Deiner Stelle würde ich da bleiben, denn ich persönlich brauche keinen weichgespülten Kinderarzt, der um den heißen Brei redet.

8

Wow, um diese Uhrzeit scheinen einige Mütter wirklich extrem gereizt zu sein. #schock

Die Besorgung unserer Krankenkassenkarte hat auch mehrere Wochen gedauert, denn zum einen benötigen die Krankenkassen dazu eine Geburtsurkunde (die wir, trotz Abgabe der Unterlagen im Krankenhaus) erst nach 6 Wochen bekommen haben und eine schriftliche Erklärung, dass das Kind bei einem mit versichert werden soll.

Ich musste also 6 Wochen auf die Geburtsurkunde warten und konnte sie dann, zusammen mit dem Antrag an die Krankenkasse schicken. Ca. 10 Tage später habe ich die Krankenversichertenkarte bekommen. Hat also alles in allem fast 8 Wochen gedauert.

So, als "normal denkender Mensch" habe ich sofort gehandelt und konnte da nichts beeinflussen.

Man, man, man... Manche Leute hier scheinen ihren Frust echt an anderen Müttern auslassen zu müssen!

9

Oder Männer ;-)

weitere Kommentare laden
1

Bei uns war es bei der U3 fast das Gleiche. Nur, dass mein Kleiner 40 Min. nackt dort rumliegen musste. Uuuund meine Wickeltasche noch im Wartezimmer war, weil die Arzthelferin nicht schnell genug die Tür zu machen konnte.

So lag er also da, nackt, ich konnte nicht an die Wickeltasche, da ich ihn ja nicht allein auf dem Wickeltisch liegen lassen konnte und nicht mit raus nehmen könnte, ins Wartezimmer, nackt über den Flur, da es zu kalt war.

Die Ärztin war auch mehr als unfreundlich :-(

Wir mussten kein Pfand da lassen. Ich habe auch noch keine Versichertenkarte gehabt. Ich habe extra nachgefragt, ob ich die nachreichen muss. Lt. Arzthelferin nicht. 3 Wochen später habe ich eine Nachricht auf der Mailbox gehabt. Wenn ich nicht bis zum nächsten Tag einen Versicherungsnachweis vorlege, muss ich 90 € bezahlen.

Dank meiner Krankenkasse, die super schnell reagierte, musste ich es dann doch nicht.

Das Ende vom Lied: Ich gehe nie wieder zu der Ärztin und habe nun einen suuuuper guten Kinderarzt, der mich sogar nach der ersten Impfung am Freitagabend um 20 Uhr angerufen hat, um zu fragen, wie es meinem Sohn geht. Ich habe ihm sogar eine Karte aus dem Urlaub geschickt ;-)

3

Eh? Und Du konntest nicht Deine Jacke über Dein Kind legen? Deinen Pullover? Du konntest nicht die Arzthelferin bitten, Deine Wickeltasche zu holen? Du konntest Dein Kind nicht an Dich drücken zum Wärmen? Ich versteh es einfach nicht ...

Und schon wieder diese Karte ...

5

Viell solltest du mal deine Hormone runterschrauben und jemanden nicht zu schnell verurteilen. Sicherlich hat auch Sie ihr Baby nicht einfach rumliegen lassen.

Viell war ihre Jacke im Vorraum und viell war gerade keine Sprechstundenhilfe in der Nähe die man hätte rufen können.

Du kennst die Umstände nicht. Evtl hilft dir ja jetzt gerade ein kleines WUSA :-P

weitere Kommentare laden
4

"Bist Du zum ersten Mal bei einem Arzt? Selbstverständlich entkleidet man das Baby bevor der Arzt kommt. Oder wie stellst Du Dir das vor; der Arzt kommt und wartet 5 min, bis Du Dein Baby ausgepackt hast? Wieso bist Du eigentlich nicht selbst auf die Idee gekommen, Dein Baby in den Arm zu nehmen, mit einer mitgebrachten Decke zu wärmen oder Deine Jacke drüber zu legen? Das wird beim nächsten Kinderarzt nicht anders sein."

**Nein das war nicht mein erster Besuch bei einem Arzt, allerdings bin ich besseres gewohnt von dem Arzt meines Sohnes da wir aber weggezogen sind mussten wir uns einen neuen suchen da mein Großer jetzt zu einem "normalen" Hausarzt geht wenn was ist haben wir hier noch keine Erfahrung gesammelt mit Kinderärzten.
Ich hatte mein Baby im Arm oder denkst du ich lass es dort ewig lange nackig rumliegen?! Ich denke nicht das es normal ist jemanden mit Baby ewig lange im Behandlungszimmer warten zu lassen oder?!

"Wieso habt ihr keine Krankenkassenkarte? Die U3 findet nun nicht in der ersten Woche statt. Hier gibt es keine Entschuldigung, die man auf die Krankenkasse schieben kann. Das Anmelden des Kindes dauert 4 min am Telefon und wenn ich dann nicht in 2-3 Tagen die Karte in den Händen habe, rufe ich als normal denkender Mensch die Krankenkasse an und kläre das/mach denen Feuer. Was die Karte bedeutet, brauche ich ja nicht zu erklären; stell Dir mal vor, Dein Kind ist nicht gemeldet und bedarf ärztlicher Hilfe. Dann zahlt ihr u.U. alles privat (ist schon vorgekommen, da saßen Eltern dann auf 20.000€ Schulden)."

**Leider ist in unserem Fall doch die Schuld der Krankenkasse zuzuweisen ;-)
Unsere Kleine ist bei der Krankenkasse gemeldet, dies muss aber auch schriftlich bestätigt werden und leider ist das erste Schreiben(Anmeldung), nie angekommen weil es vergessen wurde von der Krankenkasse. Dadurch verzögerte sich alles etwas.

"Über Vitamin D brauchen wir uns bestimmt nicht zu unterhalten, das hat man Euch ja im Krankenhaus gesagt. Das wird beim nächsten Kinderarzt genau so sein. Wenn ihr nicht angeschnallt im Auto fahrt, kommt vom Polizist auch die schnippische Bemerkung "Na, wollen sie durch die Windschutzscheibe fliegen?" obwohl das wahrscheinlich nie passieren wird. Natürlich ist es Dein Recht, Deinem Kind kein Vit. D zu geben. Aber so ein Kommentar ist ziemlich normal."

**Dazu kann ich nur sagen, der Ton macht die Musik. Als normal sehe ich das nicht. Man kann in einem ordentlichen Ton seine Meinung als Arzt wieder geben aber so eine Aussage gehört meiner Meinung nach bei einem seriösen Arzt runtergeschluckt oder in einem ordentlichen Ton anders formuliert.

"Letztendlich hast Du recht. Du solltest Dir vielleicht einen Heilpraktiker suchen, der vollstes Verständnis für alles hat. Dieser Arzt hat Dich nur unangenehm auf einige Wahrheiten gestossen. Wenn Du das nicht verträgst, solltest Du wirklich so lange weitersuchen, bis Du einen passenden Arzt gefunden hast. Trotzdem mein Tip: Das Einzige, was Schaden genommen hat, war Dein Stolz/Ego/was-weiß-ich. Bis auf Dich hat das bestimmt auch niemand bemerkt, was da gelaufen ist. An Deiner Stelle würde ich da bleiben, denn ich persönlich brauche keinen weichgespülten Kinderarzt, der um den heißen Brei redet."

**Da ich doch eher die klassische Schulmedizin bevorzuge werde ich mir keinen Heilpraktiker suchen sondern einen Kinderarzt ;-)
Mit Verständnis hat dies alles nichts zu tun sondern mit der Art wie man etwas rüber bringt oder formuliert.
Wie zb das Pfand für die Karte stört mich nicht sondern die Art wie dies mitgeteilt wurde. Am Telefon schon wussten sie das die Karte noch nicht da war, da hätte ein kurzer Kommentar "wie nehmen 30 Euro Pfand" nicht weh getan und wir hätten Bescheid gewusst und hätten uns darauf einstellen können das wir mind 30 Euro mit dabei haben.

Es geht hier auch nicht um mein Ego sondern um die Art wie mit jemanden umgegangen wird und ja auch mein Mann war nicht gerade sehr begeistert sondern eher sehr wütend darüber. Einen weichgespülten Arzt, der um den Brei redet brauche ich auch nicht aber jemanden der mir die Informationen in einem vernünftigen Ton rüber bringt und überhaupt Informationen weiter gibt und nicht nur etwas ankreuzt was nicht stimmt.

Lg fanti

12

Da ich ne Ambulante geburt plane brauche ich direkt in der ersten Woche schon nen Kia. weil nur die erste Untersuchung im KKH gemacht wird. Als ich bei meiner Krankenkasse gefargt habe hieß es das geht dann solang wir das Kind nich angemeldet haben wird das über meine Krankenkassenkarte abgewickelt. Wenn sich dann einer Dumm stellt sollen wir der Kk bescheid geben die kümmert sich drum.

Man kann aber meines Wissens auch einen Krankenschein holen fürs Kind darüber wird dann abgerechnet, den bekommt man bei der Krankenkasse

34

Ich wollte meine Karte geben aber sie meinten dann das das nicht ginge was Blödsinn ist weil ich auch schon einmal meine Karte bei meinem Sohn geben musste. Aber naja :-)

13

Hallo#winke

so einen unfreundlichen Arzt hatte ich bei meinem größten Sohn bei der Ultraschalluntersuchung.

Mein Sohn mochte ihn wohl auch nicht:-[.....er hat ihn angepinkelt, als er ihn hochnahm zum umdrehen. Sohni hat voll zufrieden geschaut #scheinund ich mir das Lachen verkniffen#rofl#rofl#rofl

Bei dem Arzt war ich nie wieder#nanana

lg beccy

33

#rofl#roflä#rofl

14

@milan-hellfire

liest du manchmal was du schreibst?

Ich kenne keinen kinderarzt, der keine Wärmestrahler hat! und dann kinder nackig warten lässt! mein doc hat 3 Behandlungszimmer, alle mit wärmer ausgestattet und wenn man in´s zimmer geschickt wird, bekommt man mitgeteilt wie lange es noh in etwa gehen wird, damit das kind trotz wärmer nicht so früh ausgezogen werden muss, da nicht alle kinder gerne nackig sind!

Krankenkassenkarten kann man erstens vergessen und zweitens, mit verlaub, kann es sehr gut sein, dass es einfach zu den sachen gehört, die man aus dem auge verloren hat als man ein kind bekommen hat und ohnehin 1000 anträge ausfüllen musste!

Ich würde einen Kinderarzt der sich so verhält und dazu seier pflicht (impfaufklärng) nicht nachkommt, weder weiter konsultieren, noch weiterempfehlen!

23

Also ohne mich einzumischen... Aber ich kenne hier bei uns leider NUR Kinderärzte OHNE Wärmelampe. Gut, es ist warm im Behandlungszimmer - aber selbst ich, die zum 1. Mal mit ihrem Kind beim Arzt war hatte ne Decke mit.

Und ganz ehrlich...an sein Kind und dessen Krankenkassenversicherung sollte man doch mit zuerst denken. Ich selber habe es schon in der Schwangerschaft angemeldet und nur die Geburtsurkunde hingeschickt, man kann aber auch anrufen. Weiß ja jetzt nicht warum die Karte noch nicht da ist (hab mir nicht alles durchgelesen)...aber vergessen sein Kind zu versichern sollte man bestimmt nicht.

Lg Jule

29

Ja, man kann die Karte vergessen, dann ist es aber reine Kulanz des Arztes, die Untersuchung trotzdem zu machen!

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
15

Komisch, bei unserem Kinderarzt sind immer gefühlte 35 Grad in der Praxis und Wärmestrahler gibt es da auch überall. Pfand musste ich auch nicht zahlen. War auch ein bisschen spät dran mit der Anmeldung bei der Krankenkasse.

Also ich gebe meinem Kind die Vitamin-D-Tabletten (wenn ich dran denke #schein). Hab selber ne chronische Rachitis und weiss das das nicht lustig ist. Woher weisst du das dein Kind das nicht bekommt? Bei mir hatte das auch keiner in der Familie. Und Vitamin-D ist ja völlig harmlos.

Mein Arzt ist auch sehr lustig. Gestern hat er mich gefragt woher ich die Aufkleber auf meinen Nägeln habe und ob es sowas auch mit Kätzchen, Hunden usw. gibt. Er will das für seine Nägel und damit die Kinder bespassen. #rofl

LG Guitti + Adrian

16

Also manche Kinderärzte sind doch wirklich nicht mehr ganz dicht in der Birne.

Ich habe ja Ambulant entbunden und deshalb auch die U2 schon beim Kinderarzt machen lassen. Hatten uns dafür eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten ausgesucht.

Bei der U3 waren wir jetzt bei einem anderen Arzt als das letzte mal. Das erste mal waren wir auch zufrieden aber diesesmal war der Hammer.

Da kamen dann zum Beispiel als die Nieren geschallt wurden solche Sprüche wie "Schauen wir mal ob er auch wirklich 2 gesunde Nieren hat. Für die Kinder ist es ja schön wenn alles ok ist aber für mich ist das immer so langweilig."
Dann hat er noch erzählt das er auch schon Kinder mit nur einer Niere hatte oder auch Kinder direkt ins Krankenhaus geschickt hat und das alles mit einem grinsen im Gesicht.
Ich hab echt gedacht ich steh im Wald.

Wenn ihm der Job zu langweilig ist hätte er sich vielleicht was anderes suchen sollen was ihm einen größeren Kick gibt.

Zu diese Arzt werden wir defenitiv nicht mehr gehen.

18

Bin ein wenig hin und hergerissen.

ICH finde es z.B. schön, dass Du vom Wartezimmer (in dem evtl. ja auch Husten/Schnupfen/Grippe-Kinder also ansteckend) GLEICH ins Behandlungszimmer geholt wurdest, damit sich Dein Kleiner nix holt.

Spätestens, wenn die Sprechstundenhilfe gesagt hätte, dass Du den Kleinen ausziehen kannst, hätte ICH gesagt...meine Wickeltasche ist noch im Wartezimmer....was hättest Du denn gemacht, wenn die Windel voll gewesen wäre? Hättest Du die nochmal rangemacht und dann erst die Wickeltasche geholt? Also das war etwas ... ungeschickt von Dir, dein Kind auszuziehen OHNE eine Wickeltasche bei der Hand zu haben.

Dass Du noch warten musstest.....naja, das passiert halt bei Ärzten.....es gibt schließlich auch Notfälle....und ich war immer froh, wenn ich mit meinem Kind als Notfall gekommen bin und dann gleich drankam!!!! 30 / 40 Min. finde ICH persönlich in Ordnung.

Das Wegrennen des Arztes, die Nichtaufklärung über Impfungen und das insgesamt etwas "Kopflose" Verhalten des Docs finde ich auch überhaupt nicht in Ordnung.

20

Das mit der Wickeltasche im Wartezimmer vergessen hat eine andere Userin geschrieben, nicht die TE #winke

LG

24

Ja, hab ich danach dann auch gelesen....! Sorry!
Aber dann hatte sie ja die Wickeltasche dabei.....!
Dann verstehe ich das Ganze um so weniger!

Ist doch klar, dass man zum Doc eine kleine Decke mitnimmt, wo man das Kind dann auch drauflegen kann, während der Doc untersucht. Da kann man es doch dann auch reinwickeln!
Also solche Grundlegenden Sachen sollte man immer dabeihaben....gerade auch jetzt im Winter hab ich sogar im Auto IMMER Decken dabei. Wenn man vom Auto zum Haus läuft und der Wind weht wie blöd.....da decke ich IMMER was über das ganze Kind drüber. Die Kleinen sind noch so empfindlich!!!!!

19

Da würde ich auch nicht mehr hingehen!

Ich würde zu dem Arzt auch noch ne schlechte Bewertung ins Internet schreiben.

Ein kleines Neugeborenes so lange in der Kälte warten zu lassen, geht ja mal gar nicht.

Zum Glück haben wir einen besseren KA.

lg Lisa