Alternative zum Tragen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Partner und ich denken seit längerem über Nachwuchs nach und natürlich macht man sich dann auf einmal tausende von (dummen) Gedanken;)

Ich lese hier sehr oft, bzw. sehe im Alltag, dass Frauen ihr Baby im Tragetuch tragen. Bei mir ist es so, dass ich aus gesundheitlichen Gründen mein Baby nicht im TT werde tragen können. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sportunfall die Schulter gebrochen und hatte durch falsche Haltung monatelange starke Verspannungen. Seitdem gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und habe keinerlei Beschwerden mehr, solange ich darauf verzichte, irgendwelche "Zuggewichte" auf der Schulter zu tragen. Dinge hochheben ist kein Problem (ich habe durch das Fitnessstudio auch genügend Muskulatur)...

Nun frage ich mich, ob es hier Mütter gibt, die kein Tragetuch benutzen und wo dann sozusagen das Baby "bleibt"? Das ist jetzt vielleicht irgendwie eine doofe Frage, aber wenn man so etwas googelt, findet man immer nur, dass Frauen ihr Kind im TT tragen?!

Viele Grüße

Blinky

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ach noch ein kleiner Zusatz. Ich weiß, dass es für das Kind besser sein soll, am Körper getragen zu werden. Aber ich kann ja nunmal die Sache mit meiner Schulter nicht ändern (bei Orthopäde, Physiotherapeut, Osteopath war ich schon, viel Sport mache ich auch). Von daher wäre es nett, wenn keine Beiträge kommen, wie "ich könnte mir es nicht vorstellen, mein Baby nicht zu tragen"...

Vielen Dank :)

2

Hallo!

Ich kenne einige Mütter, die ihr Kind nicht im Tuch tragen. Viele davon jammern, ihnen tun die Schultern, Arme, oder der Rücken weh, weil sie ihr Kind ständig auf dem Arm tragen "müssen". Denn es ist nun mal so, dass Kinder Traglinge sind. Es liegt in ihrer Natur, an Mamas Körper zu "reiten".

In deinem Fall würde ich dazu raten, mit einer Trageberaterin zusammen zu arbeiten.

Es gibt eine Menge verschiedener Trageweisen beim Tuch. Und bei jeder ist das Gewicht ein wenig anders verteilt.

Ich würde raten, diverse Techniken zu versuchen, um die richtige für dich heraus zu finden.

Zudem gibt es eine Reihe wirklich guter Fertig-Tragehilfen. Auch hier wird das Gewicht immer untereschiedlich verteilt.

Generell ist es aber so, dass Tragetuch-Bindeweisen wie Känguru oder Wickelkreuztrage bei den meisten eine sehr gute Gewichtsverteilung bringt. Das Gewicht ist also gleichmäßig auf Hüften und Schultern verteilt.

Abzu raten ist generell aber vorallem in deinem Fall von vorgebundenen Trageweisen (einfache Kreuztrage, Doppelkreuztrage, elastisches Tragetuch) und sogenannten Gruseltragen (Chicco, BabyBjörn, Filikid, Cybex, Maxi Cosi Gogo). Hier wird das Gewicht komplett auf die Schultern übertragen, was einen massiven Zug bringt.

Deshalb, wie gesagt, arbeite mit einer Trageberaterin zusammen! Du wirst merken, es gibt auch für dich die Möglichkeit, dein Baby im Tuch zu tragen.

Ansonsten sind die Alternativen: im Arm tragen und im Kinderwagen rumschieben ;-)

Alles Liebe!

3

Hi,

Säuglinge sind Traglinge und deshalb ist eine Traghilfe/Tragetuch sicherlich die beste Alternative!

AAAAAAAAAAAAAAAAAaaber:

Mit der Vorgeschichte würde ich da gar keine Experimente machen. Denn du wirst dein Baby im Alltag schon genug tragen müssen und alleine davon schon die ein-oder andere Verspannung davon tragen.

Achte im Alltag darauf möglichst viel Körperkontakt zu halten. Gewöhne dein Kind gut an den Kinderwagen. Mach die ersten Versuche damit möglichst mit einem satten, müden und entspannten Kind. Gut eingepuckt und vielleicht sogar mit einem Kirschkernkissen unter den Beinen sollte das kein Problem sein.

Lass dir kein schlechtes GEwissen einreden wenn du auf das permanente Tragen verzichten willst. Wichtig ist der Körperkontakt. Und den kann man auch beim entspannten Zusammenliegen oder Kuscheln im Sessel halten.

Meine Tochter habe ich 11 Monate fast permanent getragen, bis ich mir im Winter (mit ihr im Bauchtuch) den Fuss mehrfach gebrochen habe.

Meinen Sohn hatte ich zwar auch schon im Tuch, habe aber seitdem arg Respekt umzuknicken oder einfach zu fallen. Deshalb war er viel mehr im Kinderwagen und ist bisher genauso ausgeglichen und fidel wie meine Tochter.

Man muss sich den Gegebenheiten anpassen. Und meine Kinderärztin meinte einmal (Thema war ein anderes, aber das Fazit passt auch hierauf):

Was ist wichtiger? Nach Lehrbuch zu handeln und das Kind hat eine unausgeglichene Mutter, oder winzige Abstriche zu machen und die Mutter kann sich mit voller (in dem Fall psychischer) Kraft um ihr Kind kümmern?

Gruss

Ornella

6

#schock oh Gott,du Arme!Das ist ja so schon schlimm genug aber wahrscheinlich liegt man dann da und denkt nur :hoffentlich ist dem Kind nix passiert!Wobei es ja inden meisten Fällen so ist das dem Kind nix passiert und man selbst erst etwas später merkt was alles weh tut.
Echt Krass!
LG Carrie

4

Hallo,

ich kenne viele Mütter die kein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe verwenden.
Solange die Babys damit zufrieden sind, ist es ja auch überhaupt kein Ding, wenn sie irgendwo liegen... Laufgitter, Wiege, Wippe, Kinderwagen, auf ner Decke am Boden, usw..

Die meisten Babys wollen aber schon viel getragen werden... vor allem in anstrengenden Phasen (Bauchweh/Blähungen, Zahnen, Wachstumsschub, Krankheit, Entwicklungs-/Wachstumsschub).

Da hast du dann drei Möglichkeiten...
1. einfach so auf dem Arm halten und rumtragen (sehr anstrengend und oft gefolgt von diversen Schmerzen) oder
2. eine passende Tragehilfe nehmen und somit Arme/Rücken/Schulter so gut es geht entlasten oder
3. einfach jemand anderes rumtragen lassen.

Bei einer guten Trageberatung findest du sicher auch eine passende Tragehilfe und die richtigen Tipps und Tricks um deine Schulter zu entlasten.

Aber grundsätzlich würde ich mir vorher nicht allzu viele Gedanken drum machen...
schließlich weißt du ja erst nach der Geburt wie den Baby mal drauf sein wird und ob du überhaupt viel tragen musst.

Ich würde das erstmal abwarten und dann alle Möglichkeiten durchtesten.
Auf jeden Fall musst du das Tragetuch nicht komplett verteufeln... das lässt sich so punktgenau anlegen, dass im besten Fall gerade die Problemschulter komplett entlastet ist.

lg, Caro

p.s.: Ach so, und es gibt natürlich auch Mütter die kein Problem mit dem Tragen ohne Tragehilfe haben... kommt halt auch auf die individuelle körperliche Konstitution an. ;-)

5

Ich trage meine Kinder im Arm.

Tragetücher und -Hilfen gibt es viele, ich kann mir vorstellen, dass sich da was finden lässt (spezielle Wickeltechnik), die es auch Dir erlaubt, Dein Kind zu tragen.

Ansonsten: Du hast Arme und es passiert nix, wenn Du Dein Kind mal in der Wippe, im Bettchen, auf dem Sofa oder sonstwo ablegst.

Tragetücher sind toll, werden meiner Meinung nach aber viel zu hochgeheiligt.

LG
cha

7

ich habe auch kein TT. Isabel liegt in der Regel neben mir, oder im Laufstall, oder ich Trage sie im Arm. Wenn sie nicht grade zahnt, ist sie sowieso kein Tragebaby.

Draußen kannst du auch ruhig einen Kinderwagen nehmen.... musst ja nicht die ganze zeit dein Kind tragen.

Grüße

8

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich weiß auch selbst, dass es irgendwie unsinnig ist, sich jetzt schon Gedanken drum zu machen, aber ich hatte nach dem Schulterbruch phasenweise wirklich starke Schmerzen (bis hin zu Nervenschmerzen) und so etwas möchte ich nicht mehr erleben. Da hilft es schon, wenn ich einfach mal ein paar Erfahrungen höre.

Im Notfall lege ich mich einfach mit Baby hin, mein Mann ist gut "erzogen" und erledigt den Haushalt auch ohne mich;)

9

Hallo,
meine Kleine mag weder Tragetuch noch andere Tragen (in meinem Fall eine Manduca). Sie fühlt sich darin nicht wohl und weint dann. Also trage ich sie auf dem Arm, so lange ich das einigermaßen schmerzfrei schaffe und ansonsten liegt sie im Laufstall, auf der Krabbeldecke usw.

Es hat ja nichts mit Liebesentzug zu tun, wenn man sein Baby nicht ständig herumschleppt bzw. herumschleppen kann. Meine Maus und ich kuscheln auch so täglich ausgiebig miteinander und sie bekommt so auch die körperliche Nähe , die sie braucht.

Liebe Grüße
Anja