Wie verhalte ich mich richtig? Baby hat blaue Flecke am Kopf

Mich würde mal eure Meinung interessieren und wie ihr euch verhalten würdet.

Eine weitläufige Bekannte von mir hat eine 6 Monate alte Tochter.

Als ich neulich bei ihr war fiel mir auf das die Kleine mehrere blaue Flecke am Kopf hat. Viele kleine und einen großen Richtung Ohr, sogar am Bauch einen kleinen. Sie meinte die Kleine würde sich immer Spielzeug vor den Kopf schmeißen. Beim Kinderarzt wäre sie an dem Tag zum Impfen gewesen und da hätte die Ärztin auch schon gefragt woher die Flecken kommen.

Kann denn ein Baby in dem Alter schon so extrem mit Spielzeug umgehen? Mein Baby ist 5 Monate und hätte glaub noch nicht so viel Kraft.

Ich weiß nun nicht wie ich mich verhalte.

Ich will ja keine Lawine lostreten, wenn es vielleicht wirklich nur ein Spielzeug war. Aber Leute die in dem Haus wohnen erzählten mir, dass sie die Kleine oft schreien hören und sie würde nicht schreien wie ein Baby normal schreit, sondern manchmal richtig erbärmlich wie unter größten Schmerzen.

Was mach ich denn jetzt? Ich hab die gleiche Kiärztin wie sie. Da mal ansprechen? Jugendamt?

Gruß, kitty.

1

Moin,

also auf jedenfall lieber einmal zu viel Bescheid sagen, als zu wenig, denn komisch hört sich das schon an.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu der KiÄrztin hast, dann würde ich mit dieser drüber sprechen, denn Jugendamt ist schon ein Schritt, der ernste Konsequenzen haben kann (auch, wenn man mit seiner Vermutung falsch liegt)!

Also, nicht weggucken!!

Bye, Wibbi

2

Mir lässt es einfach keine Ruhe. Die Kleine ist so süß und so lieb. Wenn ich mir vorstelle das es vielleicht kein Spielzeug war... #heul

Aber es ist sehr schwierig einzuschätzen.

Mein Bruder hatte auch mal ein blaues Auge und wurde nicht geschlagen. Hat einen Ball abbekommen. Da hätte man auch sonstwas denken können. Seeeeehr schwierig.

3

Lieber einmal zu viel jemanden drauf aufmerksam gemacht,als zu wenig.
Denn alles kann möglich sein.

Mein kleiner ist jetzt 2,5 Monate und er haut sich ständig beim zappeln(macht er sehr sehr viel) seine Hand an den Kopf....und wenn ich mir noch vorstelle,dass er irgendein Spielzeug auch noch in der Hand hätte....ohoh...dann sind da wahrscheinlich auch noch Beulen am Kopf#schmoll

Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen,was das alles für Konsequenzen für die Famnilie hat,sollte denen nichts nachgewiesen werden(können)

Vielleicht sucht man sich wirklich Hilfe beim JA und bittet mal um ein vertrauliches Gespräch...denke,die werden weiter helfen können.

4

Ich würde schonmal mit dem KiA im Vertrauen sprechen. Diese haben ein geschulteres Auge und können auch gezieltere Fragen stellen #schwitz

Also mein Baby hatte mit 6 Monaten keine blauen Flecke.
Seit er mobil geworden ist, hatte er mal blaue Flecke auf der Stirn, viele am Schienbein...ansonsten noch nie was obwohl er schon so manches mal rücklinks umgekippt ist #schwitz

Ich finde also die Sache mit dem Spielzeug bei einem 6 monatigen Baby schon sehr weit hergeholt

11

ich habe nochmal nachgedacht...also wenn der KiA schon nach den blauen Flecken fragt, kam ihm das auch schon merkwürdig vor.

Ärzte sehen sofort, wenn die Flecken durch Lauf/krabbelversuche entstehen oder an abnormalen Stellen #schwitz

5

Bei dem deuten von Babygeschrei, wäre ich ziemlich vorsichtig.

Was für andere nach Schmerzen klingt, kann verschiedene Ursachen haben.
angefangen von heftigen Blähungen und wirklichen Schmerzen, bis zum Schreibaby und ersten wutanfällen.

Meine ist 11 monate alt und brüllt aktuell, als würde man sie foltern.
Meine große Tochter hatte das Kiss Syndrom, sie schrie nach der Geburt fast acht Wochen durchgehend.
Die Nachbarstochter schrie bei jedem Zahn so extrem, das das ganze Haus es mitbekam und einge Nachbar sogar beim Jugendamt anriefen.
Zum Glück war alles nachvollziehbar.

Was ich sagen will, wenn Nachbarn sagen es klingt nach Schmerzen, muss es nciht so sein.
Ist die Mutter auch zu hören, brüllt sie?
Was sind das für blaue Flecke? Wie groß sind sie im Verhältnis zu Münzgeld.
Wo am Kopf sind sie?
Hat sie auch am Körper welche?

MEin Sohn hatte auch oft blaue Flecken, mein Kinderarzt meinte das man blaue Flecken von blauen flecken unterscheiden kann.
Durch Stürze etc sind

Es im Grunde immer die gleichen Stellen, am Bein z.b gerne am Schienbein, Knie etc.

wo das nun am Kopf ist, kann ich nciht sagen aber da würde ich ruhig die Kinderärztin drauf ansprechen.
Sie wird dir zu deiner Freundin nichts sagen dürfen, aber frag doch mal so, als würde sie die Freundin nicht kennen.
Frag wie du dich verhalten sollst. Zeig ihr an deinem Baby die stellen die blau waren.

6

Huhu #winke

6 Monate und nicht genügend Kraft?! Na vertu dich da mal nicht!
Unsere Maus hat recht fix gewaltige Kräfte aufgebaut...hätte sie da die richtigen Sachen in der Hand gehabt und schon die Macke gehabt sich Sachen vor den Kopf zu hauen, hätten wir sicher auch schon den ein oder anderen blauen Fleck am Kopf gehabt! Neuerdings haut sie sich gerne ihr Buch vor den Kopf...Input wies ausschaut #rofl

Ich muss sagen, seitdem unsere Kleine das Krabbeln und hochziehen für sich entdeckt hat, kommen bei uns auch die ein oder anderen blauen Flecken bei uns dazu! Unsere Maus meint nämlich immer schön die Treppe hochzukrabblen(keine Angst, nicht Alleine, steht immer einer hinter) und dementsprechend hat sie auch mal blaue Flecken an den Schienenbeinen...sie hat auch keine Scheu davor überall drüberzukrabbeln.... Also blaue Flecken sind vorprogrammiert!

jetzt ist natürlich die Frage, wie mobil ist die Kleine von deiner Bekannten?!
Dann stell dir die Frage, ob du ihr das zutraust, dem Kind zu schaden?!

Ganz ehrlich?! JA halte ich für zu voreilig, da -wie auch meine Vorredner schon sagten- man da gaaaaanz schnell Pferde wild machen kann, wo es nicht sein musste!
Den Tipp mit dem KA finde ich schon angebracht!

Wenn der KA schon gefragt hat woher die kommen und man ja die Flecken unterscheiden kann, dann wird er schon was unternehmen denke ich! So muss man das auch mal sehen!

Liebe Grüße
Eve mit Viktoria (11 1/2 Monate)#verliebt

7

Hupps vertippt...unsere Maus ist erst 10 1/2 Monate alt! :-p

8

Hallo!
Also, ich habe auch ein Kind, was herzzerreissend weinen kann (sehr sehr laut), weil er zum Beispiel nicht vorwärts kommt oder ich ihm einen Pullover anziehe #aerger und manchmal wundert es mich, dass bei mir noch nie das JA vor der Tür stand... außerdem ist er auch sehr zappelig und fällt mal auf die Nase oder haut sich was ins Gesicht. Blaue Flecken hatte er aber nie.
Allerdings sehe ich es auch so, lieber einmal mehr aufmerksam machen, als zu wenig!

Das gute für dich ist auch, dass du die Verantwortung abgibst!
Der Kia hat die Pflicht, das zu melden! Damit bist du quasi aus der Schusslinie, hast aber trotzdem was getan. Die Frau wird nicht gleich an den Pranger gestellt, keine Sorge! Die Ämter und Ärzte gehen da sehr behutsam vor! Allein um das Kind zu schützen.
lg julia

9

Also mein Sohn hat den Tick, sich an den Haaren zu ziehen und am Bauch zu kratzen, wenn ich ihm umziehe und er müde ist. Da hatte er schon so einige (klitzekleine) Schrammen. Aber den ersten blauen Fleck hat er sich geholt, als er sich am Esszimmerstuhl hochgezogen hat, und nach vorne auf das Bein gefallen ist, habe ich sofort gekühlt, wurde nur eine kleine blaue Stelle. Sieht man jetzt kaum noch.

Und das richtet ein Esszimmerstuhl aus Metall aus - einen kleinen blauen Fleck an der Wange.

Mal ehrlich: welches Kinderspielzeug ... macht dicke blaue Flecken? Brecheisen? #zitter

10

Das ist wirklich schwierig...unsere Kleine (5 Wochen) zappelt auch manchmal ganz schön rum, dazu noch spitze Fingernägel...wenn ich sie mir ein paar Wochen älter vorstelle, mit Spielzeug in der Hand, weiss ich auch nicht, wie sie dann aussehen könnte ;-)
Und beim Waschen mit Waschlappen schreit sie immer, als würden wir Salzsäure anstatt Wasser nutzen.

Ich denke also, dass ist wirklich schwierig zu beurteilen und ein falscher Hinweis kann wirklich schlecht für eine Familie sein.

Hören die Nachbarn denn nur das Baby schreien oder die Mutter auch dazu...das wäre vielleicht noch ein Indiz?