Was kann das sein? Baby hatte ganz blaue Beine

Huhu,

muss mal wieder eine Frage loswerden und hoffe jemand weiß, was das war und kann mich beruhigen.

Ich war heute mit meiner Tochter (5Monate) im Schwimmbad. Ihr hat es richtig gut gefallen, fühlte sich pudelwohl. #rofl War dann schon eine Weile mit ihr draußen zum Aufwärmen und bin mit ihr zum Stillen in den Wickelraum. Da drin war es schön mollig warm. Als ich sie stillte fiel mir plötzlich auf das ihr Kopf knallrot wurde und ihre Beine auch. Der restliche Körper sah normal aus. Dann verfärbten sich die Füße und die Beine plötzlich blitzeblau. #schock Hab sie dann hochgenommen und da normalisierte sich die Farbe wieder. #schwitz Sind dann gleich nach Hause vor Schreck.

Was kann das gewesen sein? Hab einen riesen Schreck bekommen. #zitter

Gruß, kitty

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo Kitty,

Blaue Gliedmaßen, sind eig nicht normal. Ich würde morgen den Kinderarzt kontaktieren. Sicher ist sicher.
Zu kalt, wird ihr wohl nicht gewesen sein, aber ein plötzlich hochroter Kopf und Beine ist auch komisch. Möglicherweise, hat sie vielleicht das Chlor nicht vertragen? Oder eine Durchblutungsstörung. Gibt viele Möglichkeiten.
Ich will dir keine Angst machen, meine Tochter hatte mit 4 Monaten erstmalig auch blau/lila Beine und Füße. Bei ihr kam eine seltene Blutgerinnungsstörung heraus. Von da her, bin ich etwas hellhörig, wenn ich von blauen Beinen / Armen höre. Lass es lieber abklären. Es muss ja nichts sein, aber Sicher ist Sicher.

Alles Gute
Julia

2

Danke.

Bisher war alles normal, waren auch vorher schonmal baden. Aber denke werde es sicherheitshalber mal mit ansprechen. Kann man das behandeln?

4

Hallo,

Meine Tochter (8) hatte als Baby immer blaue Beine und Füße. Hat mit 4 Monaten angefangen, aus dem nichts heraus. Zudem hatte sie Hauteinblutungen sog. Petechien, das sind stecknadelgroße blaue Flecken. Diese bekommt sie nur bei großer Überanstrenung. Erst dann, ist das Blutbild verändert, ansonsten hat sie immer normale Blutwerte. Es ist zu selten und kann nur weiter untersucht werden, wenn die Petechien da sind. Bis jetzt haben wir noch keine wirkliche bzw genaue Diagnose bekommen. Wir müssen einmal im Jahr zur Kontrolle, ob sich was verändert haben sollte.
Aber bei blauen Beinen, kommen halt die Erinnerungen zurück und daher rate ich zum Kinderarzt zu gehen.
lg Julia

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Das hatte ich bei meiner Tochter auch schon mal und ich habe auch einen riesigen Schreck bekommen. Meine Erklärung dafür war, daß durch das seitliche Liegen beim Stillen die Blutzufuhr zu den Beinen unterbrochen wird, denn sobald ich sie hochgenommen hatte, hatten die Beinchchen wieder die normale Farbe!
Normalerweise sieht man das aber nicht, da Babys meistens lange Hosen oder Strampler anhaben;-).
Ich habe meine Tochter beim Stillen leicht in Rückenlage gedreht und dabei passiert es nicht:-). Probier es mal aus!

LG Saskia