Mausi zeigt auf alles und sagt immer nur "ba,ba"

Hallo

Seit 2 -3 Wochen hat unsere Maus 10 Monate die Angewohnheit nur noch zu allem und jedem "ba,ba" zu sagen.

Früher hat sie da Unterschiede gemacht und auch "dada" oder so was gesagt, wenn sie auf was gezeigt hat.
Aber jetzt nur noch das eine und ständig.

Kennt ihr das und ist das normal?#kratz
Sollte sie nicht verschiedenere laute können statt sich nur noch auf einen zu konzentrieren???#kratz
Wir sprechen viel mit ihr und benennen die Dinge immer beim richtigen Namen, aber es hilft nix.

#dankefür eure Erfahrungen
Carrie

1

Huhu #winke

Also ich würde sagen, dass ist nicht weiter tragisch! Unsere Maus ist 10 1/2 Monate und ihre lieblingslaute sind auch ba ba...zeigen macht sie auch viel und wir nennen auch alles beim richtigen Namen!

Zwischendurch kommt doch dann ab und zu wenigstens mal ne kleine Abwechslung mit Ma-Ma!

Mach dir da mal keine Sorgen! ;-)

Liebe Grüße
Eve mit Viktoria #verliebt

3

Es ist nur komisch.

Erst sagt sie immer viel dada, paba, tata, ohhh,happa und selten mama und papa.

Und nun nur noch das!!!

Die anderen Sachen kommen nur selten und wenn, nur wenn man es oft vorsagt.

#gruebel

6

Ich habe mal gelesen, dass die Kinder bei dem ich glaube 49 Wochen-Schub ins Babyalter zurückfallen und man meint sie hätten alles verlernt!

mach dir keine Sorgen, das kommt sicher alles wieder ;-)

Liebe Grüße

2

Hallo Carrie,

meiner ist mit 18 Monaten zwar schon ein Kleinkind aber ich erinnere mich das er auch so Phasen hatte wo er sich auf bestimmte Laute konzentrierte. Ich würde meinen deine Kleine übt wirklich gerade das "B" vorher war es eben das "D".

Meiner hatte mit 10 bis 12 Monaten die "Buggabuggibug"-Phase :-p. Mittlerweile hat er einen Wortschatz von ca. 20 Wörtern und quasselt oft auch einfach nur nach ohne sich explizit die Wörter zu merken.

Also ich denke alles im Grünen Bereich bei deiner Kleinen und ihr macht das ja schon richtig mit dem viel sprechen und richtig benennen, der Rest kommt von selbst wenn sie soweit ist.

LG Ioba

4

Bei uns kommen die Laute auch immer phasenweise, aber alles irgendwann einmal.

Aktuell haben wir eine 'Mä'-Phase und oft auch 'Ma'.

Sie plappert in bestimmten Tagesphasen auch mal wild umher. Aber wenn sie mal einen neuen Laut entdeckt hat, dann wird der mehrere Tage hintereinander intensivst benutzt.

Wir sind Anfang Dezember umgezogen. Am letzten Tag in der alten Wohnung ist Emilia zwischen all den Umzugskartons umhergewandert und hat den ganzen Tag 'toko-toko-toko' erzählt #rofl. Diesen Laut haben wir danach nur noch ganz selten und dann auch nur einzeln gehört.

5

Hallo,

meine Maus ist auch fast 10 Monate alt. Sie zeigt noch nirgendwo drauf, aber trainiert dafür fleissig ihre Stimme.

Allerdings hat sie Phasenweise immer wieder Lieblingslaute. Andere sind auch dabei, aber es ist immer deutlich zu hören, welches Geräusch sie grad ganz toll findet und dann auch den ganzen Tag übt.

Sie sagt Mamamamama, Babababa, Hamhamham zb und jetzt neu Brummbrummbrumm, das ist ganz toll und muss den ganzen Tag geübt werden. ;-)

Denke du musst dir keine Gedanken machen, die anderen Laut kommen wieder.