Babymonitor bei Folgekind nach Kindstod

Hey ihr lieben,

also ich habe im Juli 2010 meinen Sohn mit 5 Monaten am plötzlichen Kidstod verloren.... nun habe ich noch ein Kind bekommen und für den kleinen einen heimmonitor bekommen für die überwachung wenn er schläft. Klingt jetzt doof weil ich weiss das die ansich sehr sicher sind, aber hat jemand von euch schon so eine situation gehabt wo er alarm gegeben hat weil das Kind aufgehört hat zu atmen?

ich meine das der ernstfall eingetroffen ist und das gerät seinen dienst erfüllt hat.....

lieben gruss tine

1

Guten Morgen,

das tut mir leid :( war oder ist sicher nicht leicht :(

Die Angst ist jetzt bestimmt groß.
Also die Schwester meiner Arbeitskollegin hat auch ein Monitor für ihren kleinen aus dem KH bekommen, er wurde in der 27 woche geboren. Ich weiß nur von 2 aussetzer von dem kleinen und der Monitor ist auch direkt losgegangen. Leider kann ich mehr nicht sagen :(

lg jenni

2

Hallo,

das mit Deinem Sohn tut mir leid. :-(

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit einem Heimmonitor. Aber im Frühchen-Forum gibt's ein paar, die einen hatten/haben und Dir da sicher was dazu sagen können. Vielleichts fragst Du dort nochmal nach.

Lg
Lejana mit Junior 11,5 Monate

3

Hallo,

also Tim kam in der 27 SSW zur Welt und hatte nur wären der KH-Zeit den Monitor, wir haben es glücklicherweise ohne nach HAuse geschafft. Aber Tim hatte sehr viele Bradykardie gehabt (die Herztöne sind abgefallen), teilweise wirklich sehr sehr tief das er stimuliert werden musste das er wieder atmet. Und der Monitor hat es jedes mal angezeigt gehabt, ist auch sofort los gegangen wenn es unter die Eingestellte Grenze ging.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW7korr. 7 M.)

4

das tut mir sehr leid für dich dass du sowas erleben musstest.:-(

ich kann dir zwar deine frage nicht beantworten, hab aber selber eine:
ich hab auch eine furchtbare angst vor dem plötzlichen kindstod und seh ständig nach meiner kleinen wenn sie schläft ob sie eh noch atmet...nur was mache ich wenn ich sehe sie atmet nicht mehr?wie kann man dem kind dann helfen?#gruebel

lg,cl

5

Die Frage, was mache ich, wenn der Fall der Fälle eintritt, habe ich mir auch gestellt. Wa nützt einem die Überwachung, wenn man dann nicht handeln kann #kratz Also habe ich vor kurzem einen Baby-Reanimations-Kurs besucht, dauerte ca. eine Stunde, wurde vom hiesigen Krankenhaus angeboten, war kostenlos und ich weiß jetzt genau, was ich tun muss, bis der Notarzt eintrifft. Sehr zu empfehlen!

6

hey, erst mal danke euch. Also ich wurde im Krankenhaus kurz in die erste hilfe beim baby eingewiesen, also Mund-nase beatmung und Herzdruckmassage..... da ich schon mal erste hilfe anwenden musste ging das ganz gut. allerdings bin ich zusammengebrochen als die Ärztin wollte das ich mund-nasen beantmung mache... die puppe sah aus wie ein Todes baby.... das war dann doch zuviel.

aber ich muss auch sagen, auch wenn man kein Folgekind hat sollten es alle Eltern machen, man fühlt sich da schon etwas sicherer

lieben gruss