Gelbsucht beim Baby

Hallo, ich bräuchte nochmal eure Hilfe :)

Im Rahmen meiner Abiturprüfung untersuche ich, ob Stillen die Dauer von Neugeborenengelbsucht beeinflusst.
Daher wollte ich euch Eltern fragen, deren Kinder in den ersten Tagen nach der Geburt von Neugeborenengelbsucht betroffen waren, ob ihr mir eine Minute eurer Zeit schenken würdet, um meine Fragen kurz zu beantworten.
Also:
1) An welchem Tag nach der Geburt setzte die Gelbfärbung ein?
2) Wurde vor bzw. während der Gelbsucht gestillt?
3) Wie lange dauerte die Gelbfärbung an?
4) Wurde die Phototherapie zur Behandlung eingesetzt?

Wär wirklich super lieb, wenn ihr mir helfen würdet. Besonders würde es mir helfen, wenn auch Mütter sich melden, die ihre Kinder zu der Zeit nicht gestillt haben, da mir dort noch einige Werte fehlen, aber ich freu mich über jede Antwort :)!
Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,

1. also meine kleine hatte von anfang an einen recht hohen billi-spiegel.
die haut wurde aber erst ca am 3. tag recht gelb.
2. sie wurde vollgestillt
3. bis zum 10. tag ca.
4. nein, sie hat die grenzwertigen werte nie erreicht

lg

2

Hallo,

Jonas hatte auch eine Gelbsucht, aber vermutlich, weil er mit der Saugglocke unterstützt wurde. Die Ärzte meinten, dass es beim Abbauen des Hämatoms dann oft zu einer Gelbsucht kommt.

1. nach 2 Tagen
2. voll gestillt, aber schlecht getrunken
3. 2 Wochen
4. Jonas lag knapp unter dem Grenzwert.

Viel Erfolg.

Schöne Grüße

3

Daten meiner Tante mit Cousin Linus:

1.) 48 Stunden nach Geburt
2.) Davor nicht, da kein Milcheinschuss, danach wurde ebenfalls zugefüttert
3.) 72 Stunden
4.) Nein, nur Spaziergänge an der Sonne (Septemberkind)

4

Kind 1:
1) Am zweiten Lebenstag
2) Nein
3) ca. zwei Wochen
4) Ja

Kind 2:
1) Am ersten Lebenstag
2) Nein
3) eine gefühlte Ewigkeit
4) Ja

5

Also

1. Am 2. Tag setzte die Gelbfärbung ein
2. Zum Beginn der Gelbsucht bekam sie noch Flaschenahrung, ab. 4 Tag teil gestillt und Flaschennahrug nach knapp 1,5 Wochen wurde dann voll gestillt
3. Kanppe 2 Wochen dann war davon nicht mehr viel zu sehen
4. Nein keine Behandlung, da der Wert von alleine runter ging

Liebe Grüße

6

1) Ca. 3. Tag
2) Ja, aber nicht ausschließlich. Er trank nicht sonderlich gut direkt nach der Geburt (Frühchen, 36. Woche, schlief immer ein beim Stillen) und mir wurde nahe gelegt, öfter auch die Flasche zu geben, denn das Trinken hilft ja beim Abbau. Ab dem 7. Tag war er aber stark genug und wurde nur noch gestillt.
3) Ca. 3 Wochen
4) ja. Nach 10 Tagen lag er endlich unter dem Grenzwert und durfte nach Hause :-)

Darf man fragen, in welchem Fach in der Schule man solche Dinge behandelt? :-)

LG alune

10

Erstmal danke für die Antwort.
Also, das Thema wird jetzt nicht im Unterricht behandelt. Zu meiner Abiturprüfung gehört es eine Präsentation zu einem selbstgewählten Thema auszuarbeiten. Und das Thema hab ich mit den Fächern Biologie und Chemie verknüpft, aber das Ganze ist halt nicht an den Stoff im Unterricht gebunden, sondern man erarbeitet sich das zum großen Teil eigenständig :)

7

Hey!

1) Das kann ich schlecht sagen, ich habe als Mutter die Gelbfärrbung nie wirklich wahrgenommen. Aber ich glaube es war so am 2 oder 3 Tag.

2) Es wurde während der Gelbfärbung gestillt, als dann keine Besserung eintrat (nach 3x Phototherapie) habe ich 24h nicht gestillt und der Wert war am nächsten Tag perfekt und wir konnten endlich nach Hause.

3) Insgesamt waren wir 10 Tage nach der Geburt im KH bis der Wert sich besserte. Die Gelbfärbung wurde besser als sich auch der Wert besserte.

4) Ja, wurde zur Behandlung eingesetzt (3x).

Als ich meine Tochter während der Gelbsucht gestillt habe waren die Werte immer so um die 300 (es sind wohl neue Richtlinien rausgekommen, wo man das Baby ab dem Wert 300 bestrahlen muß). Die Werte von meiner Tochter waren immer grenzwertig. Als ich 24h dann nicht gestillt habe, war der Wert am nächsten Tag bei ca. 170.

Ab da an war dann wieder alles gut.

8

Hallo,

1. 2. Lebenstag
2. voll gestillt
3. fast 6 Wochen
4. nein, der Wert war grenzwertig (nie über 13 aber eben sehr lange)

LG Jule und viel Glück fürs Abi (oh Gott, meins ist schon 20 Jahre her)

9

Natürlich helfen wir da gern:

1) An welchem Tag nach der Geburt setzte die Gelbfärbung ein?
Am 3. Tag

2) Wurde vor bzw. während der Gelbsucht gestillt?
Durch Kaiserschnitt hatte ich bis zum 3. Tag nur Vormilch, dazu wurde Malto gefüttert. In der Nacht zum 3. Tag schoss die ilch ein, über Nacht kam aber auch die Gelbsucht.

3) Wie lange dauerte die Gelbfärbung an?

Gelbfärbung am Körper ca. 2 Wocehn, in den Augen ist es jetzt nach 6 Wochen endlich nicht mehr zu sehen

4) Wurde die Phototherapie zur Behandlung eingesetzt?
Nein, da der Billiwert mit 219 wohl unter der Grenze lag, um die Phototherapie anzuwenden!