Ab wann Brötchen o.ä. zum lutschen?

Hallo mein Sohn (4 Monate alt)wird ausschließlich gestillt. Das möchte ich auch noch machen bis er 6 Monate alt ist und dann gaaaanz langsam mit Beikost beginnen.

Ab wann kann man ihm denn auch mal ein Brötchen zum lutschen geben?
Und ab wann ca. darf er (ungewürzt) vom Tisch mit essen??

Danke für eure Meinungen!
Ud ein gesundes 2012
Zaubermaus+ Noah David

1

Das Brötchen kannst Du ruhig ab Beikoststart geben, wenn Du möchtest. Aber achte darauf, daß Du ihn nicht unbeobachtet lässt, falls er sich verschluckt.

Falls er mal fürchterlich spuckt, guck nach, ob sich vielleicht eine Menge Brot im Gaumen gesammelt hat, die den Würgereiz verursacht, war bei meiner Großen mal so.

Ungewürzt vom Tisch mitessen widerspricht sich für mich.

Alles essen sagt man ab etwa 1 Jahr.
Ungewürztes Gemüse gekocht geht logischerweise ab Beikoststart, ist ja Beikost. Fleisch wird wohl nicht gehen, wenn er noch keine Zähnchen hat - wobei es erstaunlich ist, wie die Kids Sachen ohne Zähne klein kriegen...

2

Also ich war da auch so vorsichtig und habe gewartet, bist mein Kind die ersten Zähne hatte. Also so mit 7 Monaten.

"Zum Lutschen" wollte ich ihm nichts geben, weil ich Angst hatte, es könnte sich ein Stück lösen und er erstickt mir.

Wir haben mit Milchbrötchen gestartet (die sind schön fluffig) und jetzt bekommt er zwischendurch mal Reiscracker und auch mal einen selbstgebackenen Keks.

Und da ich selbst jeden Tag Kartoffeln esse, habe ich ihn eine Zeit lang bei mir mitessen lassen, aber irgendwie... war das nicht das Wahre. Da mir bio jeden Tag einfach zu teuer wird, und Hipp da günstiger (UND bio) und mit weniger Aufwand ist, habe ich mich für Gläschen entschieden. Zwischendurch gebe ich ihm aber mal ein bisschen gestampften Brokkoli ab oder so. Achja, den Brokkoli oder die Kartoffeln habe ich in normalem Salzwasser (mit Jodsalz um genau zu sein) gekocht. Das ist ja sogar minimal in den Gläschen ab dem 8. Monat vorhanden. Und er vertrug alles ganz gut, musst dann nur drauf achten, dass dein Mäuserich genug trinkt.

Grüße

3

Hallo,

also meine Maus hat jetzt schon Brötchen gelutscht, 1 Keks und Gurke mag sie auch.

Zum Familientisch kann ich nix sagen.

Lg Jule mit Amelie (24 Wochen)

4

Hallo!

Informier dich doch mal über BLW (Baby Led Weaning) ;-)

Meine Tochter hat nie Brei bekommen. Sie hat vom Familientisch gegessen, als sie 6 Monate alt war. Da hat sie echt alles gegessen. Gemüse, Fleisch, usw. Nur eben ohne Salz!

Zähne hat sie übrigens erst mit 10,5 Monaten bekommen ;-)

Lg

5

Hallo,

theoretisch darf er das ab dem 5. Monat. Aber du musst dir im Klaren sein, dass in Brötchen Glutene drin sind.

Ich habs bis zum 6. Monat "ausgehalten", ihm keinen Zwieback zu geben...Ab da hab ich ihm dann auch glutenhaltige Mahlzeiten gegeben.
Ungewürztes Essen isst er auch ab der 25. Woche. Am Liebsten Obst-Brei...aber Gemüse schon auch.

6

Huhu...
habe neulich gelesen dass man ab 4. Monat immer mal wieder kleine Mengen Gluten-haltige Getreide geben darf, damit der Körper sich daran gewöhnt. Natürlich am Besten wenn noch voll gestillt wird.

Hier zum Beispiel: http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Von%20Anfang%20an%20mit%20Spass.pdf S. 11 rechts

Lg