Entzündete Hautfalte...

hallo ihr lieben!

unser sohn - 3 1/2 monate - hat im vorderen bereich vom hals ein entzündete hautfalte. er hat, wie ich es immer nenne, einen "schildkrötenhals". ist halt alles noch sehr faltig.

und durch das recht viele spucken sind die hautfältchen immer mal nicht ganz trocken zu bekommen. jetzt ist eine recht rot und nässt ein wenig.

hat jemand einen tipp, was ich tun kann, ausser sie möglichst sauber und trocken zu halten? finde das relativ schwierig...

lg heifra2211

1

Hallo,

mein Bub hatte das auch ein bißchen.

Es ging aber relativ schnell wieder weg, und zwar hab ich nach dem Baden das ganze schön trocken geföhnt (da musste ganz schön viel Haut bewegt werden) und dann in die rote Falte Wundschutzcreme rein.
Nach zwei-drei Mal war das ganze wieder zu.
Das Problem selbst hat sich von alleine wieder gelegt, er ist jetzt 4 Monate alt und spuckt zum einen nicht mehr so viel, zum anderen ist sein Hals mittlerweile so dick, dass keine Milch mehr reingeht.

Grüße

2

Ich hab da nichts draufgemacht, weil da eh keine Luft dran kommt. Ich habe stattdessen immer mal wieder die Halsfalte abgewischt und zur Zeit sieht es ganz gut aus. Ich glaube ganz ohne Rötung gehts einfach nicht. Ich habe auch schon mal was von Puder gelesen, welches man draufmachen kann

3

Hi,
reinigen mit Wasser, trockentupfen. Und gegen das Wundsein haben wir die gleiche Salbe wie auf dem Po verwendet - die Calendula Babycreme von Weleda.

Puder haben wir beim ersten Kind auch mal probiert, hat gut geklappt (bei Puder sollte man natürlich immer beachten, dass der NIE in die Hände vom Kind geraten darf - einmal drauf gedrückt und dein baby atmet das zeug ein, diese Warnung hat nichts mit "kann sonst Schweinerei geben" zu tun, sondern es ist einfach gefährlich).

Was unserem Kleinen am meisten geholfen hat (super Spuckkind bis er 9 Monate alt war) war so viel Bauchlage wie möglich. Macht zwar viel Schweinerei auf fußboden, Krabbeldecke oder wo auch immer - aber es läuft nichts in irgendwelche Hautfalten.

viele grüße
miau2

4

Hallo,
ich benutze generell nur Öltücher oder klares Wasser zum sauber machen nach dem Wickeln.
Diese Tücher nehme ich auch,und wische einmal täglich nach dem waschen jede Hautfalte aus.
Es war noch nie entzündet.:-)

5

Hallo,

wir haben auch eine kleine Pummel, haben das auch oft am Hals und teilweise unter den Armen.
Wir waschen morgens und abends mit klarem Wasser sauber versuchen es dann immer trocken zu halten!
Nie trocken rubbeln sondern trocken tupfen mit einem weichem Handtuch!
Dann machen wir eine ganz dünne Schicht Bepanthen Wund und Heilsalbe rauf, so haben wir das immer ganz schnell im Griff bekommen!

Du musst jetzt versuchen das es aufhört zu nässen, wenn das Weg ist und du wirklich jeden Tag dran bleibst dann geht es schnell weg und kommt auch nicht so schnell wieder!

Und achte drauf das er nicht zu sehr schwitzt! Eventuell beim trinken ein Lätzchen um machen, das fängt auch viel auf!

LG Tiny

6

hi,
meine Kleine hat des auch, auch unter den Armen und in der Leiste. Der KiA meinte trockentupfen und dann Kompressen von schwarzem Tee drauf oder Kamillentee. Hilft bei uns echt gut.
Viel Erfolg und guten Rutsch!
LG