Meine Mutter nervt mich nur noch :-( *Achtung - lang*

Morgen #winke

meine Ma und ich haben eigentlich ein super Verhältnis zueinander und ich hab sie ganz doll lieb #herzlich

Nur seit der Kleine auf der WElt ist, dreht sie total am Rad..Omafreuden in allen Ehren, aber sie übertreibt meiner Meinung nach gewaltig.

Das hat einen Tag nach der Entbindung schon angefangen als ich im KH beim Frühstück war und als ich nach ca. 45 min wieder kam, hatte ich von ihr 10(!) Anrufe in Abwesenheit #schock Hab dann zurückgerufen, weil ich Angst hatte, dass was passiert ist. Nein, sie wollte nur wissen, wie's so läuft #aerger

Die erste Zeit hat sie auch täglich angerufen...is ja ganz nett, wenn man sich Gedanken macht, aber wenn man sich an ein Leben mit Säugling gewöhnen muss, sind solche Anrufe einfach nur nervig #augen

Jetzt an Weihnachten war es auch extrem. Wir waren bei meiner Oma eingeladen. Als wir kamen hat der Kleine noch im MC geschlafen und ich habe ihn grad ins Gästezimmer gestellt. Als ich das nächste Mal nach ihm schaute, war er schon hellwach und ich habe ihn rausgeholt. Da hat sie mich dann total empört angemeckert, warum ich ihn jetzt raushole...ääh, weils mein Kind ist? #kratz

Hab mich dann mit ihm an die Kaffeetafel gesetzt. Sie dann: Der muss jetzt gestillt werden. ICh: Wieso? Der ist doch völlig zufrieden. Sie: Nein, der sucht schon und ich soll ihn sofort stillen. Also, ich mich mit ihm ins Gästezimmer zurückgezogen. Nach 5 Minuten stand meine Ma im Zimmer. Warum ich mich so abschotte und ich soll doch die Tür auflassen..Da saß ich dann mit meinen blanken Titten und offener Tür #aerger

Dann will sie immer koordinieren, wer den Kleinen wann halten darf..deine Schwester hat ihn noch nicht gehabt..warum ich ihr ihn nicht gebe und die Oma soll ihn auch mal halten..und überhaupt warum ich so geizig bin..ja weils mein Kind ist und kein Wanderpokal #kratz

Sie selber ist beleidigt, wenn sie ihn nicht sofort in die Hand gedrückt kriegt.

Beim Abendessen hatte sie ihn dann. Er hat dann Hunger gekriegt und fing an zu plärren. Ich dann aufgestanden, sie dann gleich: Nein, der muss jetzt noch warten, ich soll doch erst essen :-[

Thema Familienbett und Tragetuch brauch ich nicht zu erwähnen #gaehn und auch sonst mach ich ihrer Meinung nach alles falsch..bin echt am verzweifeln :-(

Klar bin ich mit 22 eine eher junge Mama, aber mein Mann und ich stehen mit beiden Beinen fest im Leben, sind finanziell unabhängig und haben bisher alle Hürden des Lebens gut gemeistert..von daher verstehe ich nicht, warum uns niemand zutraut ein Kind großzuziehen. Ich fühle mich als Mama gar nicht ernst genommen :-(

Meine Schwester ist auch mit 22 Mama geworden..aber sie durfte diese -Sonderbehandlung nicht genießen..warum dann ich??

Wenn ich meine Ma drauf anspreche, werd ich wieder nicht ernt genommen..

Nächstes We fahren wir alle zusammen weg..kann mich gar nicht freuen, weil meine Ma da Gelegenheit hat mir 24 Stunden am Tag auf die Finger zu gucken #zitter

Mädels, was sagt ihr? Reagier ich über? Übertreibe ich? Sind das die Hormone? Weiß echt nicht mehr weiter....will doch keinen Streit mit meiner Mama (hab sie echt total lieb, auch wenns hier nicht so klingt #schein )

LG Zeby #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

sag ihr in allerd Deutlichkeit, dass sie das lassen soll.

vg, m.

2

und warum hast du sie da nicht rausgeworfen aus dem zimmer? warum bist du stillen gegagen, wenn er nicht wollte? sorry, mund aufmachen und sich sowas nicht erst gefallen lassen.

dein alter hat doch nichts damit zu tun ob du eine gute mama bist. früher war es doch normal in dem alter min. 1 kind zuhaben, nur heute geht es oft nicht weil man finaz. noch nicht so weit ist oder erst in der ausbildung...

3

#liebdrueck nein du übertreibst nicht. Klar hast du sie lieb und das macht es ja nur noch schwerer.

Sag ihr nochmal ganz lieb aber auch ganz deutlich was du möchtest und was nicht.

Und vor allem in den entsprechenden Situationen.

Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Drück dir die Daumen

4

Ich kann deinen Ärger absolut verstehen. Meine Schwiegermutter ist ähnlich. Nur, dass sie mir immer noch erzählen möchte, was gut und schlecht für mein Baby ist. Sie und ihre Töchter kennen meine Kleine ja vieeeel besser.

Und ich muss ihnen jedes Mal Grenzen setzen. In der Hoffnung, dass sie irgendwann mal kapieren, dass Karoline mein Baby ist und ich als ihre Mama weiß was gut und schlecht ist. Ich bin übrigens 36 Jahre alt, das liegt also nicht unbedingt an deinem Alter. Andere wissen immer besser Bescheid. Wichtig ist, das du deiner Mutter ganz klare Grenzen setzt. Sonst wirds schlimmer und vergiftet euer gutes Verhältnis, das wäre ja sehr schade.

5

Nein Du reagierst nicht über. Aber diese Übergriffe muss fast jede Neu-Mami, egal in welchem Alter, über sich ergehen lassen.
Da helfen nur von Anfang an klare Ansage ala "Mein Kind, Meine Entscheidung". Wenn Du nicht stillen willst, still nicht. Wenn Du die Tür geschlossen halten willst, dann mach das. Wenn Du ihn nehmen willst oder erst gar nicht hergeben willst, dann mach das. Ja, es kann natürlich sein, dass deine Mama dann erstmal vielleicht beleidigt ist. Aber sie gewöhnt sich mit der Zeit dran. Es ist ja auch so, das Mütter/Väter sich da auch erst umstellen müssen, dass ihre Kinder jetzt erwachsen sind. Ist bestimmt auch nicht leicht, schließlich war sie 22 Jahre für Dich verantwortlich. Und genau deswegen wirds umso schwerer, umso länger Du mit dieser "Abnabelung" wartest.

Wenn Du das nicht machst, wird das nur noch schlimmer, weil das ist nämlich erst der Anfang. Wenns dann erstmal mit Beikost, sauber werden, laufen, sprechen, Kita, Schule, ect. losgeht, DANN kannst Du Dir was anhören.

LG
Lejana mit Junior 11 Monate, die diesen Kampf auch geführt hat, obwohl schon 30 :-p

6

Hallo,

Nein, ich finde du reagierst nicht über!

Bei mir ist es nicht meine Mutter, sondern meine Schwiegermutter, die mich auf die Palme treibt! Die ist absolut resistent gegen mein "Nein", dann kommt immer dieses berühmte "Aber!!! Bla bla bla"
Setz dich durch, ich weiss es ist nicht leicht, aber es ist dein Kind!

Lg sienna????

7

"Klar bin ich mit 22 eine eher junge Mama, aber mein Mann und ich stehen mit beiden Beinen fest im Leben, sind finanziell unabhängig und haben bisher alle Hürden des Lebens gut gemeistert..von daher verstehe ich nicht, warum uns niemand zutraut ein Kind großzuziehen. Ich fühle mich als Mama gar nicht ernst genommen".

Da bist du meiner Meinung nach aber dran schuld. Es scheint dir an Selbstbewusstsein zu fehlen und/oder an der Fähigkeit klar "NEIN" zu sagen! Mach doch den Mund einfach mal auf und sage deutlich was DU willst! Auch wenn es dann zu einem Knatsch kommt! Aber du lässt dich von deiner Mutter unterbuttern und so wird das nie was, wahrscheinlich eher noch schlimmer! Ganz klar sagen dass es DEIN Kind ist, dass du dich drum kümmerst wie du willst und wenn du Fragen hast oder Rat brauchst kannst du sie immer noch fragen.

Also gerade bei der Geschichte mit dem Stillen wäre ich schon ausgerastet! Du bist zwar ihr Kind, aber keine 16 mehr!

Alles Gute....sorry, wenn es etwas hart klang...Jule

8

Streich mal das Wort "Mama" aus Deinem Wortschatz.

Wenn Du sie so ansprichst bist du immer ihr kleines Mäuschen.

Wenn meine mal wieder ihre Grenzen überschreitet (und ich bin mit 35 Mutter geworden) dann sprech ich sie entweder mti Vornamen an oder mit Frau Mutter.

Für gewöhnlich ziehe ich dann eine Augenbraue hoch, senke die Stimme:
"C H A R L O T T E! ICH bin die Mutter und Du die Oma. Halt dich zurück sonst bekommen wir beide mächtig ärger miteinander! Wenn ich was wissen will, dann frag ich Dich schon. Wenn ich keine Fragen stelle, dann will ich auch nichts wissen!

9

knallhart sagen, wenn sie sich nicht langsam zurückhält, wird sie euch erstmal ne zeitlang gar nicht sehen und auch nicht am telefon zu hören bekommt. es ist DEIN kind und du wenn du fragen hast, wirst du dich schon melden. musste bei meinen eltern auch so deutlich werden. aber jetzt lassen sie mich auch machen und mischen sich nicht mehr ein. sag dass du jegliche veranstaltung meiden wirst wenn sie da ist oder auch stehenden fußes wieder gehst, wenn es sein muss. anders kapieren mütter das nicht.