Beikoststart- wie oft kann man da Gemüse wechseln?

Ich hab mich mit Kürbis eingedeckt weil wir kommende Woche damit anfangen,

meine KiA meinte ich sollte mit Möhrchen anfangen wegen den Vitaminen- schlauerweise hab ich vergessen zu fragen wie oft ich Gemüse wechseln kann.

Also Tag 1 Kürbis,
Tag 2 Möhrchen
Tag 3 Pastinake

so z.B.

1

huhu!
besser ist es mindestens drei Tage zu warten bis du was Neues einführst! Gerade am Anfang! Falls dein Baby allergisch reagiert, weißt du, worauf! Kürbis is super zum anfangen! Möhre stopft.
lg julia

2

NEIN. das ist kein Zirkus, bitte.

Juliz behauptet 3 Tage, ich wollte schreiben 1 Woche.

Es ist am Ende egal. Du musst eine gewisse Anzahl von Tagen schauen, wie das Gemüse vertragen wird.

Nein, mit Möhren würde ich NICHT anfangen, weil sie oft Probleme verursachen. Dann eher Pastinaken oder halt Kürbis aber dann bitte LANGSAM.

LG

3

Darf ich fragen warum du so früh anfangen möchtest?

lg

6

Soweit ich das verstanden hab, weil der KiA das sagte

9

#kratz

4

Die ersten 3 Wochen gar nicht. Da wird erstmal 1 woche (dasselbe) Gemüse gegeben, 2. Woche Gemüse-Kartoffel, 3. Woche noch Fleisch dazu.
Danach kann jede Zutat gegen eine andere getauscht werden (also z.B. anderes Gemüse). Jede neue Zutat sollte 3 Tage gegeben werden, um evtl. Reaktionen besser beurteilen zu können.

Nähere Infos, siehe hier http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Von%20Anfang%20an%20mit%20Spass.pdf

5

Achso, Dud kannst mit Kürbis, Pastinake, Zuchini anfangen. Karotte stopft evtl.

7

so früh weil ich gestern grad bei kia war und die meinte, nach neusten studien... blalabla.. das ändert sich ja eh alle nase lang.

also werden wir kommendes, oder übernächstes we mal schaun ob sie das möchte.

anfangen wollte ich so und so mit kürbis. mir schmeckt er gut, er stopft nicht und macht auch ne tolle farbe, und gesund ist er allemal :)

dann starte ich mit kürbis, teste das ein paar tage, dann mit kartoffel, dann fleisch (so kenn ich das auch) und dann werd ich mal das gemüse wechslen.

11

Hallo,

ich bekomme seit Wochen Druck von Schwiegermutter UND Kinderärztin, wann ich denn ENDLICH mit der Beikost anfange?!

Und ich weigerte mich, überhaupt noch drauf zu antworten.

DU musst wissen und abschätzen, wann Dein Kind beikostreif ist.

Studien, wenn ich das schon höre! Ich mag Ärzte, die sich immer nach den neuesten Studien richten, nur bedingt (und bin im Beruf viel mit den verehrten Weisskitteln zusammen.) und finde es immer besser, wenn sie sich auf IHR Studium und ihre Erfahrungen beziehen.

LG
cha

12

Hallo,

höre einfach auf dein Kind und weder auf deinen Arzt noch auf ach so schlaue Muttis hier.

Probiere es aus und du siehst ja selbst wie es deiner Kleinen gefällt. Wenn es gut läufst machst du weiter, wenn es schlecht läuft wartest du einfach nochmal ein, zwei Wochen.

Ich habe es übrigens so gemacht (und wurde dafür hier bei Urbia "angefeindet"): 3 Tage Möhre, 3 Tage Kürbis, 3 Tage Pastinake, dann 3 Tage Möhre-Kartoffeln, 3 Tage Kürbis-Kartoffel, 3 Tage Pastinake-Kartoffel und nun alles mal mit Fleisch.

Wie gesagt, wir kennen unsere Kleinen am Besten, meine hat den Wechsel sehr gut vertragen, warum also wochenlang Möhrenbrei essen?

Dazu sollte man wissen, dass Möhre stopfend wirkt, ist also nix für Kinder mit eh festem Stuhlgang.

Alles Gute,

Jule mit Amelie (24 Wochen)

8

Hallo,

meine Motte wird nächste Woche 5 Monate. Vor 1 1/2 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Gestartet haben wir mit Möhrchen, die fand sie super lecker. Möhren habe ich ihr 3-4 Tage hintereinander gefüttert. Stimmt, es stopft. Ihr Stuhl (täglich) war fester als sonst. Aber Verdauungsprobleme würde ich das nicht nennen. Weiter ging´s mit Pastinaken, die sie aber verweigert hat. Also habe ich ihr Kürbis angeboten - schmeckte ihr. :-) Seit 2 Tagen füttere ich nun ein zweites Gemüse dazu (z.B. Kürbis mit Kartoffeln). Auch das verträgt sie gut.

Versuch´s einfach mal und warte ab, wie dein Krümelchen den Brei annimmt und verträgt. Will´s nicht gleich klappen, versuche es ein paar Tage später noch einmal. Und immer mit viel Geduld. Probieren geht über Studieren - heißt es nicht umsonst! Essen vom Löffel ist übringes sehr anstrengend und macht auch furchtbar müde. ;-)

Viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Wäsche waschen. ;-)

#winke
Schmunzel

10

alles 3tage ca. weil man ersten testen sollte wie sie es vertragen