wie wichtig ist ein geregelter Tagesablauf?

hallo

Frage steht schon oben...wie handhabt ihr es?

princesssa

1

Ich finds schon wichtig.
Bei meinem Großen hatten wir 4x die Woche was festes vor, nen geregelten Mittagsschlaf und abends ne Schlafenszeit, beim Kleinen ist n vorgegebener Rhythmus da durch das aufstehen-müssen des Großen. Da tuts mir oft leid, dass er nie ausschlafen kann in der Woche, sondern immer hochgerissen wird. GRad weil er noch ganz klein ist.

Vieles regeln Kinder selbst, grad Essenszeiten und Schlafenszeiten finde ich irgendwann wichtig (so ab 6-8 Monaten).

L.G

2

Also ich hab jetzt schon oft in Fachzeitschriften gelesen, dass ein geregelter Tagesablauf ganz wichtig ist für Babys. Da sie dann eine gewisse Sicherheit haben. Babys wollen wissen was auf sie zukommt. Gelesen hab ich auch dass die "Schrei"babys auch meist die sind, die keinen geregelten Ablauf haben. Obs stimmt...? Keine Ahnung aber ich glaube schon dass etwas dran ist und es sehr wichtig ist.
Unser Ablauf sieht so aus: Um 08:30 Uhr möchte Luca seine Flasche. Die trinkt er im Halbschlaf und schläft dann weiter bis 11:30 Uhr. Dann wird erst mal am Wickeltisch nackt gestrampelt. Mindestens 10 min. Dann Blut abnehmen (wg. Krankheit), auswaschen, anziehen dann um 12:00 Uhr die nächste Mahlzeit. Dann spielt er bis 13:00 Uhr in seiner Wippe und von da weg bis 13:45 Uhr in seinem Gitterbettchen. Er liebt es darin zu spielen :-) Dann schläft er von 14:00 - 15:15 meist. Dann wieder nackig strampeln, wickeln und 3. Mahlzeit. Dann von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr wieder spielen auf der Krabbeldecke. Danach wieder schlafen bis 19:00 Uhr. Ihr ahnt es... :-) wieder nackig strampeln, wickeln, 4. Mahlzeit. Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr wieder spielen. Um 22:00 Uhr beginnt das Abendritual, danach letzte Mahlzeit und ab ins Bett. Tag für Tag das Gleiche und Luca weint oder schreit echt nie. Super pflegeleichtes Baby. Vielleicht doch wegen den geregelten Tagesablauf ;-D

Lg Tanja und Luca (4M)

3

Hm, also meine kleine braucht zu mindest gewisse grundstrukturen, wie ihren festen mittagschlaf und abends pünktlich in´s bett! wenn da was verschoben wird, dann passt alles andere bei ihr auch nicht mehr

4

Hallo,

ich schließe mich allen an: ich finde einen (grob-) strukturierten Tagesablauf sehr wichtig von Anfang an. Ich gehe nach 1 Jahr wieder arbeiten und Amelie dann in den Kiga, da ist auch ein fester Plan.

Bei uns läuft jeder Tag fast gleich ab: Mahlzeiten 6/9/12/15/18.30 Uhr, Schläfchen 10-11.30 Uhr, 13-14 Uhr, 16-17 Uhr (+/- ne halbe Stunde). Abends gehts 19 Uhr ins Bett.

Sicherlich gibt es Abweichungen, gerade jetzt zu den Feiertagen waren wir viel unterwegs - ich achte aber auf die Mahlzeiten-Uhrzeiten und dass sie gut schläft (und sei es 1 Stunde auf meinem Arm). Und es hat auch "Nachteile" - wie z.B. dass ich halt immer gegen 18 Uhr zu Hause sein will, damit wir den Tag ruhig ausklingen lassen. Aber das ist für mich nicht schlimm.

Lg Jule mit Amelie (24 Wochen)

5

www.gesundheit-info.de

Ja, beim ersten Kind auf jeden Fall. Für das Kind ist es eine Orientierung im Chaos. Genauso wie das Kind DICH als Mama hat und keinen anderen, ist es wichtig, dass man Sachen hat, die es immer gibt. Es gibt einfach Sicherheit und erleichtert den Alltag.

ab dem zweiten Kind würde ich sagen, dass es immer auf die Situation ankommt. Mein zweiter Sohn wuchs im ersten Jahr im Chaos auf und er war wirklich pflegeleicht nd zufrieden. Ich denke aber, dass da die Erfahrung eine sehr gorße Rolle gespielt hat.

Jetzt mit 13 Monaten kommen wir wieder dazu, dass es eine klare Grobstruktur gibt.

LG

6

hallo,

also ich finde das auch sehr wichtig!

unsere kleine hat einen geregelten ablauf. alle 4 std essen, das letzte gibt papa und bringt sie ins bett. sie schläft durch von ca. 21 uhr bis 5-6 uhr.

und ist an sich ein sehr entspanntes, ausgeglichenes baby.

ihre cousine hat gar kein geregeltes leben, mal hier bei oma, dann bei der anderen oma. ständig wo anders und viel im auto, keine geregelten mahlzeiten. und sie ist die reinste Katastrophe. weint ständig, schläft nicht gut...

lg
pinkbaby