Baby ist ständig unzufrieden

Hallo,

unser Baby ist 5 Monate alt und eigentlich ein goldiger Sonnenschein...solange er bespaßt wird und man sich mit ihm beschäftigt.
Aber wehe man will ihn mal 5 min. auf die Decke legen, dann quengelt er...
Er will am liebsten nur auf dem Schoß sitzen#schock, liegen auf dem Arm findet er doof,
Auto fahren auch .

Das war nicht immmer so, er war zu Anfang echt ausgeglichen und zufrieden.
Und solange Action um ihn rum ist und er betüdelt wird ist er das auch, mal abgesehen von dem häufigen Stillen.

Kann mir das auch gar nicht erklären, kenne das von meiner Großen nicht.
Irgendwie will er auch ständig stillen...
Wachstumsschub schließe ich aus, da es schon einige Wochen so geht...

Habt ihr auch solche "Quengel-Action-Babys"?
Habt ihr Tipps wie er zufriedener wird? Nur um ihn kümmern geht nämlich nicht, da die Große, der Haushalt usw. von mir alleine "bearbeitet" werden muss...

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ha ha,

das kenne ich...meiner ist auch 5 monate....liegen und schlafen nein, immer nur hoppereiter, hüpfen, grimassen schneiden, komische geräusche machen, spielsachen vorführen, rumschleppen, spiegelgucken etc.

meiner zieht schon fast schüppe wenn er im maxicosi sitzen muss.

nach 5-10min ist ende auf der krabbeldecke und wieder ab zu mama! er fängt dann immer an zu brummeln und wenn man nicht reagiert wird dann irgendwann geweint.

allerdings war meiner immerschon sehr aufgeweckt und wollte nie wirklich viel schlafen und immer bespaßt werden, hat sehr früh angefangen zu brabbeln und zu zappeln.

tja...hast wohl auch ein temperamentvolles baby und das mit dem schub kann tatsächlich stimmen. meiner hat auch immer etwas mehr hunger wenn er da drin steckt und ist dann auch aktiver und kann auf einmal viel mehr.

hoffe, dass nichts ernstes dahinter steckt. wenn du dir unsicher bist, bitte doch einfach mal den kiarzt ihn mal genauer zu untersuchen.

weiterhin viel spaß mit dem sonnenschein!

2

Hast Du den Zwilling zu meinem?;-)#rofl

Es gibt also noch mehr von der "Sorte"
Naja das beruhigt ein bißchen...

3

ja ja....seeeeeehr anstrengend. wie sieht es denn nachts mit dem schlafen bei dir und dem kleinen aus?

weitere Kommentare laden
4

Hi Lina,

kennst du das Buch "Oh je, ich wachse!"?
Ich finde das super. Bei unserer Großen hat es auch immer recht gut gepasst.

Falls nicht erkläre ich es ganz kurz:
Die Kinder machen in ihrem 1. Lebensjahr viele Entwicklungsschritte durch:
Plötzlich haben sie die Fähigkeit, neue Dinge zu erlernen, die ca. eine Woche vorher noch nicht möglich waren: z. B. können sie auf einmal weiter gucken als vorher und dadurch bekommen sie ganz neue Möglichkeiten. Das verunsichert sie zunächst und dann brauchen sie Mamas Nähe: Sie wollen nur auf den Arm, essen und schlafen vielleicht schlechter und ablegen ist mal völlig doof.

Habe gerade mal rein geschaut: In den Lebenswochen 13 bis 19 und 23 bis 26 ist jeweils so eine Phase. Wieviele Wochen ist deiner denn jetzt? Könnte es passen?
Wenn ja hilft nichts weiter als Augen zu und durch. Auch wenn das jetzt blöde klingt.

LG Ann-Kathrin

14

Vielen Dank.

Unser Kleiner ist jetzt 22 Wochen alt, kam aber 8 Tage nach ET... also könnte es passen

5

>>Nur um ihn kümmern geht nämlich nicht, da die Große, der Haushalt usw. von mir alleine "bearbeitet" werden muss...<<

Hallo?! Baby geht vor! Zumal er noch so klein ist.....

Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich beides sehr gut gemanagt bekomme ;-)

Gruß J

9

Manchmal wünsche ich mir einen Button: "unhilfreiche Antwort".

11

Nein, das Baby geht eben nicht immer vor!!!!Wenn ich meinen Kleinen den ganzen Tag umhertragen würde, wäre mein Haushalt ein Saustall und ein warmes Essen für den Rest der Familie gäbe es auch nicht!!
Soll nicht heissen dass ich ihn schreien lasse aber wenn er nur "rummosert" dann muss er das eben mal eben ab und an;-)

weitere Kommentare laden
6

Ich denke, dass dieses Alter um die 5 Monate einfach doof ist. Die Kleinen können da vielleicht etwas länger auf dem Bauch liegen bzw. sich auch drehen. Aber ansonsten sind sie noch so unmobil und dabei möchten sie doch sooo gerne alles sehen und überall hin.

Auf dem Arm liegen fand Emilia in dieser Zeit auch doof. Dauerbespassen musste ich sie zum Glück nicht, aber sie konnte sich da auch nicht wirklich 30 Minuten alleine beschäftigen ;-). Sie hat dennoch nicht viel gequengelt.

Ab dem Zeitpunkt des Robbens ist eh vieles anders geworden und jetzt krabbelt die kleine Dame mal eben da hin, wo sie was entdecken kann. Oder sie läuft an Möbeln und Wänden entlang und testet aus, wie weit sie kommt.

Kurz gesagt: das ist eine Phase, kurz vor dem nächsten Entwicklungsschritt, in dem es dann um Fortbewegung geht. Sobald die Kleinen eine Möglichkeit gefunden haben, sich fortzubewegen, gehen sie auf Entdeckungsreise und sind dann ausgeglichener und zufriedener.

8

#winke

Bei uns war das genauso und ist erst besser geworden, seit Söhnchen laufen kann.
Seitdem ist er das zufriedenste Kind der Welt.

LG
Eichkatzerl

10

Meine Vorschreiberinnen haben schon viel Hilfreiches gepostet, das Mobilwerden-wollen könnte wirklich ein Grund sein.

Was mir noch einfällt: Zahnen! Hat dein Spatz oft die Fingerchen im Mund?
Bei meinem wollten um diese Zeit 4 Schneidezähne nacheinander raus, da war er auch lange unleidlich. :-)

Wurde danach abrupt besser!

LG