Baby hält kopf schief!

Hallo,

also, ich mache mir sorgen um meinen 5 monate alten säugling. und zwar ist uns im alter von 2,5 monaten aufgefallen, dass er den kopf schief hält. dh aus meiner sicht trägt er den kopf zur rechten schulter geneigt (also seine linke). anfangs drehte er den kopf auch hauptsächlich auf die linke seite (also auf seine rechte). legte man ihn auf den bauch zum schlafen, dann drehte er ihn auch lieber zur linken seite, aber schrie auch nicht wenn man ihn auf rechts legte. sonst schläft er ohne probleme in allen positionen und ich habe den eindruck, dass er beim schlafen in rückenlage den kopf gerade hält.

als ich die kiärztin darauf ansprach, meinte sie, ich solle spielsachen usw auch hauptsächlich auf die schwache seite legen und dann gibt sich das von selbst. als sie den kopf drehte, konnte sie keine blockade, kein weinen, zetern oder sonstwas feststellen und meinte, es sei wohl seine lieblingsseite und das sich das verwachsen würde.

seitdem wir die schwache seite gestärkt haben dreht er den kopf ohne probleme in beide richtungen, aber der kopf ist immernoch zu der rechten seite geneigt und das mal mehr und mal weniger schlimm.

bei einer osteopathin waren auch bereits, sie konnte keine blockaden feststellen oder hat sich vielleicht etwas übersehen können? eine halswirbelblockade hätte sie doch erkennen müssen, oder?

was noch auffällig ist, dass er auf der "schwachen" seite fast immer eine bindehautentzündung hat (wohl verstopfter tränenkanal), wozu die ärztin meinte, das das keine ursache für die schiefhaltung sein kann. allerdings hat er dort auch einen kleinen silberblick, dass sich dieses auge ein wenig mehr in richtung nase dreht, obwohl das auch weit entfernt ist von schielen.

kann es sein, dass die schiefhlaltung doch irgendwas mit den augen zu tun hat?
mir ist dann noch aufgefallen, dass seine gesamte seite, auf die er den kopf neigt und die bindehautentzündungen hat schwächer ist. er greift also bevorzugt mit der rechten hand und ist damit auch motorisch etwas geschickter. die beine scheinen aber gleich entwickelt zu sein.

eine ohrenentzündung kann ausgeschlossen werden, da er keine schmerzen äußert, wenn man auf das ohr drückt und er ja auch alle lagen akzeptiert.
der hüftschall bei der u3 war unauffällig.

insgesamt ist er in seiner entwicklung anderen babys voraus, kiärztin u hebammen meinen, dass er eher einem 7monate alten baby entspricht und auch sehr aufgeweckt ist.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir tipps geben? leider ist es für mich keine beruhigende aussage, dass sich das verwachsen würde.

über antworten würde ich mich freuen.

1

Hi,

so richtig helfen kann ich dir leider nicht.
Selina hatte Anfangs mit den Tränenkanälen ebenfalls große Probleme. Hier konnte uns der Osteopath helfen....nach 3 Tagen war alles bestens.
Ansonsten hat unser Mäuschen den Kopf auch in der Regel auf einer Seite. Allerdings hatte sie auch echt Probleme ihn in die andere Richtung zu drehen. Mittlerweile geht es recht gut, jedoch noch nicht so weit wie auf der anderen Seite. Wir haben vom Kinderarzt Krankengymnastik verschrieben bekommen und machen jeden Tag mehrmals Übungen mit ihr. Wenn du ganz unzufrieden bist, dann hol dir doch einfach mal ne Zweitmeinung ein.

LG

Isabel

2

ja, danke schonmal für den beitrag. das werde ich wohl machen.

vielleicht findet sich hier ja trotzdem jemand, der ähnliche erfahrungen gemacht hat und eine idee hat, woran es liegen könnte.

3

Bei einer Bekannten hat das Kind den Kopf schräg gehalten, weil es auf einem Ohr schlechter gehört hat. Wäre ggf. noch eine Option. Es muss ja nicht gleich eine Entzündung sein.

Zur Osteopathin vielleicht folgendes: Ich war mit Emilia auch bei zwei Osteopathinnen. Die erste hat mir in 3 Sitzungen erzählt, dass ich eben ein sehr sensibles Kind hätte, dass nur deshalb beim Stillen KungFu-Tritte verteilt und nach dem Stillen unruhig ist, weil sie eben so sensibel wäre.

Die zweite Osteopathin war auf Kinder und Säuglinge spezialisiert und hat dann mal eben 3 Blockaden und eine Verspannung gelöst.

Bei der ersten haben wir pro Sitzung 70 EUR gelassen und bei der zweiten, die wirklich tolle Arbeit geleistet hat, waren wir bei 2x 30 Minuten mit knapp 90 EUR insgesammt dabei. Ich würde mir daher nochmal einen säuglingserfahrenen Osteopathen suchen und eine Zweitmeinung einholen.

4

ja, vielleicht stimmt es mit dem hören, werde ich mal verstärkt drauf achten.

es war übrigens eine der erfahrensten osteopathinnen in sachen säuglinge, die auch lehrerin an einem institut für osteopathie ist. also, da war ich schon in guten händen.

5

ich kenne das von meinem sohn, 3 jahre. er ist allerdings mit schiefhals geboren. nach kurzer zeit und richtiger lagerung sah man nicht mehr viel..nach 5 monaten waren wir beim ostepaten und danach begann er sich zu drehen , zu greifen und eben alles was er nicht konnte vorher.vor ca einem halben jahr hielt er den kopf immer schief..dann fiel mir auf das sein auge auf der einen seite auch immer zusammenkneift, also bei licht empfindlicher reagiert..waren dann in der neurologie im kh und es wurden diverse untersuchungen gemacht. alles unauffaellig..eine physiotherapeutin stellte fest das er auch das becken und die schultern schief hat..er bekam dann manuelle therapie und es wurde wieder etwas besser... inzwischen hält er nur noch selten den kopf schief.er hat aber eine wange dicker als die andere..

er war eine beckenendlage und ich hatten einen ks.. irgendwie hängt das wohl alles zusammen

LG

anna

6

danke für den beitrag.
becken und schultern schief hätte die osteopathin sehen müssen, sie hat ihn von oben bis unten untersucht. aber, wenn mein kiarzt keine behandlung oder diagnostik für unnötig hält, werde ich eine zweitmeinung einholen.

7

Hi du...

Also ich bin als kleines Mädchen die treppe runter gefallen musste an der nase und am linken augenlid genäht werden...da haben sie mir einen muskel im auge verletzt...seit dem schiele ich...das schielen gleiche ich aus indem ich meinen kopf schon seit den unfall jetzt immer zur rechten schulter geneigt halte...geh mal zum augenarzt mit deinen babylein...alles gute

8

Hallo,

das gleiche hatte Tim hat, seit dem machen wir seit 3 Monaten wieder Physiotherapie nach Vojta mit ihm. Gut er ist auch Entwicklungsverzöger, aber das ist ja "normal" bei Frühchen. Würde mich da eventuell eine zweite Meinung holen, klar KANN es sich verwachsen, aber wenn dir auffällt das er auf seine "schwächere" Seite motorisch nicht ganz so fit ist wie auf der anderen Seite würde ich echt überlegen KG zu machen. Bei Tim hat man sehr schnell erfolge gesehen und nach kurze Zeit war seine Haltungsanomalie wieder weg gewesen, bei ihm war sie richtig ausgeprägt gewesen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)

9

was mir noch aufgefallen ist, dass die schulter auf der betroffenen seite kürzer ist oder wirkt, vielleicht doch ein schulterproblem? das könnte ja den schiefhals und die etwas schlechtere motorik auf der seite erklären...

10

Hallo!
Ich kann Dir empfehlen, mal zu einem Osteopathen zu gehen! Dieser muss sich aber mit Kindern gut auskennen!
Meine Tochter hatte aufgrund eines tiefen Querstandes und der daraus resultierenden Saugglockengeburt einen Schiefhals. Wir waren lange Zeit bei der Physiotherapeutin. Aber so richtig geholfen hat es nicht. Meine Schwester ist auch Physio. Wir sehen uns sehr selten, weil sie weiter weg wohnt. Sie sagte dann, dass sich ja nicht wirklich viel getan hätte und sagte ich solle mal zu nem Osteopathen gehen! Als ich die Kinderärztin drauf ansprach, reagierte sie sehr skeptisch und sagte, wenn ich dort hin gehen wolle, solle ich das tun, aber meine Tochter danach auf jeden Fall nochmal bei ihr vorstellen. Ich habe mir dann eine Osteopathin in unserer Nähe gesucht, nachdem ich unser Problem schilderte, haben sie uns dazwischen geschoben, so dass wir "nur" vier Wochen warten mußten...

Naja, jedenfalls war meine Tochter da schon acht Monate alt, hat nicht einmal versucht zu robben oder zu krabbeln, aber schon zwei Tage nach dem ersten Termin fing sie an zu krabbeln! Es kann Zufall gewesen sein, aber ich bin sicher, dass die Osteopathin das geschafft hatte! Sie sagte, ein Wirbel saß nicht an seiner Stelle und da bei Babys alles noch ganz weich sei, war es auch kein Problem, den richtig zu rücken, ohne einrenken zu müssen! Ich konnte auch deutlich sehen, dass der Kopf nicht mehr schief hing, wenn sie auf dem Bauch lag. Die Kinderärztin war auch total überrascht!

Ich denke, nur Spielzeug auf die entsprechende Seite legen, hätte da nix gebracht, weil der Hals ab einer gewissen Neigung einfach blockiert war...

Also, bei uns hat es geholfen und wir gehen jetzt relativ regelmäßig zur Osteopathin. Auch jetzt, da ich wieder schwanger bin. Ich hatte nämlich einen Beckenschiefstand, den sie behoben hat. Wahrscheinlich hat meine Tochter sich deshalb in meiner ersten SS mit dem Köpfchen schief gestellt... Und unser zweites Kind werde ich dann auch in den ersten Wochen bei "unserer" Osteopathin vorstellen und nicht wieder acht Monate warten!

Und viele gesetzlichen Krankenkassen zahlen mitlerweile eine osteopathische Behandlung im ersten Lebensjahr! (Private KK, soweit ich weiß sowieso...) Da müßtest Du einfach mal nachfragen, wenn dies für Dich in Frage kommt.
#winke

12

danke für die antwort. ich war schon bei einer spezialisierten osteopathin, die konnte nichts feststellen.

11

Es gibt einen sog. okkularen Schiefhals, das heißt, dass der Grund für die Schiefhaltung an den Augen liegt. Wenn es dir so gar keine Ruhe lässt, dann vereinbare doch einen Termin beim Augenarzt, ich würde mir da keinen Kopf machen wollen und das abklären lassen.

Ansonsten kannst du versuchen, die schwache Seite etwas mehr zu trainieren, indem du gezielt das Spielzeug dahin hältst etc.

LG Steffi

13

ja, wir trainieren schon seit 2-3 monaten eifrig, ist ja auch schon ein wenig besser geworden. das mit dem okkulären schiefhals ist natürlich ne gute idee.
vielen dank!