Wascht ihr zwischen Weihnachten und Neujahr (weiße) Wäsche? bzw. hängt sie auf? (Silop)

Hi! ;-)

Das ist jetzt mal pure Neugierde ,nachdem ich mir eben eine Prdigt anhören mußte von meiner Oma ich solle ja keine Wäösche waschen,weil die Jäger im Himmel jagen und man sie dadurch auf sie aufmerksam macht.
Und ganz böse wäre es sogar sie auf eine Leine zu spannen,weil sich dann in der Familie jemand erhängt :-(
Und wenn man weiße Wäsche aufhängt können sich die Jäger in dieser verfangen und das bringt Unglück und jemand aus der Familie stirbt. Und das mit der weißen Wäsche deswegen..ist die Wäsche weiß,finden die Geister der Toden wohl keine Ruhe.

Ich muss zuegeben normal bin ich net abergläubisch aber sie brachte das so gut rüber...und naja laut google gibt es das wirklich,dachte erst sie will mich veräppeln.

Wie ist das bei euch?

4

Ja ich wasche die weiße Wäsche.

Ich habe auch zum Entsetzen meiner Schwiegermutter:

- mir Messer schenken lassen
- habe meiner Tochter ihr erstes Kleid gekauft
- habe mich in der Schwangerschaft fotografieren lassen
- habe den Kinderwagen anfassen lassen, bevor das Kind da ist (ihrer Meinung nach habe ich dafür an meinem Geburtstag ins KH müssen - hatte Senkwehen)

Vermutlich bin ich auch schuld wenn es den 3. Weltkrieg gibt ^^

16

#rofl

28

Gott sei Dank haben wir da JETZT SCHON einen Schuldigen gefunden, falls das (ich hoffe nicht..) mal so weit kommt.

#rofl

Wenns nach meiner Schwiegermama geht, darf ich keine Wäsche waschen an
* Weihnachten
* Silvester
* Neujahr

auch irgendein Aberglaube... muss es jedes Jahr unter Androhung der Todesstrafe immer aufs Neue versprechen, jaaaa keine Wäsche an o.g. Tagen zu waschen.

LG

weitere Kommentare laden
1

Wenn Du nach allen alten Aberglauben leben willst, dann bleibst Du am besten ab sofort im Bett. Leider wirst Du da schnell sterben, aber das kann ein abergläubischer Mensch dann z.B. mit Deiner weißen Wäsche begründen.

2

Bis jetzt habe ich noch nie was vom Aberglauben gehalten und drüber gelacht und wieder vergessen aber meine Oma brachte das jetzt so überzeugent rüber das mir echt anders wurde....

3

Dann solltest Du Deine Oma als Geschichtenerzählerin für Deine Kinder einspannen, wenn sie das gut kann. Du kannst in der Zeit Deine Wäsche waschen. ;-)

5

Ich kenne das auch, bei meiner Familie wird auch nicht zwischen den Tagen gewaschen, weil es heißt das sonst einer aus der Familie stirbt.
Ich habe mich eigentlich auch immer dran gehalten, aber wenn es nicht anders geht würde ich trozdem waschen. Aber dann kommt es in den Trockner ;-)

6

Wie gut, dass ich einen Trockner habe. #rofl

Und was soll ich machen, wenn ich nix zum Anziehen für mein Kind habe? Dann muss ich wohl waschen, oder?

LG

21

das ist die ausnahmen, kindersachen waren keine problem

7

hab ich noch nie gehört ... ich vermute das ist ein guter Weg die Menschen davon abzuhalten während der Feiertage öffentlich was zu arbeiten und die Umwelt mit Wäsche zu belasten #schein

10

In der Zeit, aus der das kommt dachte noch keiner an die Umweltbelastung ;-)

12

#rofl#rofl#rofl der Lacher des Tages #rofl#rofl#rofl

ich meine nicht die Natur, sondern die anderen Menschen!!!

weitere Kommentare laden
8

Das mit dem Wäsche waschen kenn ich auch. Allerdings geht es bei uns hauptsächlich um Bettwäsche und zwar vom 24.12. - 06.01., weil sonst im nächsten Jahr jemand, der da drin schläft stirbt. Naja, Bettwäsche braucht man jetzt auch nicht sooo oft waschen und darum halt ich mich dran. Hat aber mehr was mit Gewohnheit zu tun, als mit (Aber)Glaube :-p.

Bei meinem Mann in der Familie gibts aber das, das man alle Wäsche nicht waschen soll. Keiner hält sich da dran.

Wir haben uns mal drüber unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass das wohl noch aus Zeiten kommt, in denen es weder Waschmaschine noch Trockner gab. Wahrscheinlich einfach, damit zum einen die Hausfrau sich paar Tage nicht um die Wäsche kümmern musste (was früher ja mühselig war) und zum anderen, damits an den Feiertagen nicht aussieht wie in der Wäschekammer. Wobei bei ersterem kann auch noch der Grund sein, damit die Frau mehr Zeit hat um ein paar vernünftige Festtagsessen zuzubereiten. :-p ;-)

9

so ein quatsch habe ich noch nie gehört :-)
ich wasche weiße wäsche und hänge sie auch auf #zitter

ganz ehrlich glaubst du den blödsinn wirklich? Ich wäre gar nicht auf die idee gekommen auch noch danach zu googlen.

Hattest du unglück weil mal vor die eine schwarze Katze über die Straße gelaufen ist???

Ich glaub so ein zeug nicht.

11

Meine Mutter kennt auch solche Weisheiten und nervt mich immer damit....#augen

und was mache ich?????
Singe vor dem 1. Advent keine Weihnachtslieder, stelle keine Schuhe auf den Tisch, räume spätestens am 6.Januar die Weihnachtsdeko weg und habe bevor wir in den Weihnachtsurlaub gefahren sind,die Wäsche kopfschüttelnd abgehängt und den Wäscheständer zusammengeklappt.....

Sehr doof....Aber diese Sprüche gehen mir einfach nicht aus dem Kopf!#aerger

15

So hab ich wenigstens ne Ausrede zwischen Weihnachten nicht zuwaschen hihihi,wir waschen zwischen Weih. und Neujahr tatsächlich nicht aber es hat keine Abergläubischen Gründe sondern ist so tradition.Auch hängt bei uns Silvester keine Wäsche mehr auf den Leinen,da ist mein Schatz ganz eigen auch wenn er selbst die Wäsche zusammen legt.Für ihn gehört sich das nicht!!!
Lg die mal ne Verschnaufpause hat#rofl