Abendbrei macht nicht satt!

Hallo,

meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt schon seit ein paar Wochen Abendbrei.
Entweder Schmelzflocken,7 Korn oder Grieß von Milupa.Alles rühre ich mit Pre Milch an. Und füge noch 2-3 Löffel Obst dazu.
Laut Anleitung vom Brei benötigt man 200 ml,also bei meiner PreMilch 5-6 Löffel.

Dennoch möchte sie nachts 2-3 Mal an die Brust,früh und vormittags wird sie auch noch gestillt.

Jetzt bin ich schon am überlegen ob das wirklich einfach noch mit der Hirnreife zusammenhängt,mir ist ja bewusst das nicht jedes Kind durchschläft,das stört mich auch so gar nicht.
Aber nun ist die Frage ob das "Normal" ist oder ob sie wirklich einfach nicht satt wird von der Breimenge und PreMilchzusammensetzung.

Was mach ich denn jetzt am Besten?#gruebel
Einfach mal die Menge erhöhen?Andere Milch?Wollte eigentlich gern bei der Pre MIlch bleiben.

Oder einfach abwarten?

1

Hat sie denn vor dem Abendbrei schon durchgeschlafen? Dann könnte es evtl. sein, dass ihr der Brei Abends zu schwer ist und sie Nachts deswegen aufwacht (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Wenn sie vorher sowieso noch nicht durchgeschlafen hat, dann musst Du einfach noch geduldig sein. Wenn sie den Brei gut verträgt, dann würde ich an der Zusammensetzung nichts ändern.

2

hi

also ich mach das abends so, das meine maus um ca. 18.30 uhr zwieback mit banane bekommt und um ca. 19.30 uhr flasche (pre) bekommt. dann geht sie um 20.15uhr ins bett.

meine maus ist acht monate alt.

gruß mami#winke

3

So hab ich´s mit meiner Großen auch gemacht. Sie hat ganz lange ihre Abendflasche bekommen, weil sie den Abendbrei nicht so recht verdauen konnte.

4

Hat sie vielleicht Durst und wird daher wach?
Oder die Breimenge reicht nicht. Mein Sohn hat häufig die doppelte Menge von den vorgeschlagenen Mengenangaben gegessen und war nie dick. Würde sie denn mehr essen?

5

Danke für eure Antworten:-)
Also als ich sie noch Abends gestillt habe hat sie zwar nicht komplett durchgeschlafen aber fast,sie wollte dann nur 1 mal nachts an die Brust.
Sie geht Abends 19 Uhr ins Bett,wollte gegen 4 Uhr an die Brust und hat dann weiter bis 7 Uhr geschlafen.

Jetzt wird sie schon meist gegen 2 Uhr wach,möchte gestillt werden,dann nochmal gegen 5 Uhr und wacht 7 Uhr auf.

Eigentlich habe ich das Gefühl ihr reicht die Breimenge Abends aus,oft lässt sie noch 4-5 Löffel übrig.

6

Sollte ich ihr dann zusätzlich zum Abendbrei noch eine Flasche anbieten?
Oder nur die Flasche geben?Oder Abends lieber Obstbrei(Gläschen) und danach die Flasche?

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

einen richtigen Tipp habe ich leider nicht.
Wenn Deine Tochter erst seit ein paar Tagen Brei bekommen würde dann könnte ich vielleicht helfen.
Mein Schatz (knapp 5,5 Monate alt) bekommt seit einer Woche abends den Griesbrei von Aptamil oder den Getreidebrei mit Babane von Milupa.
In beiden breien ist ja Folgemilch drin und ich rühre ihn (wie es auf der Packung steht) mit Wasser an.
Die angegebene Menge von ca. 170 g schafft er bis jetzt noch nicht.
Meistens sind es zwischen 120-140g und danach ist er satt.
Die ersten 3 Nächte hat er daraufhin bis morgens um 6 Uhr geschlafen(von abends ca. 19 Uhr 30) und in der 4. Nacht war er wieder wie "vor" dem brei also gegen 4 Uhr wach.
Das ging dann 3 Nächte so unruhig weiter und er bekam zusätzlich eine Flasche.
Seit 2 Nächten allerdings schläft er wieder wie ein Murmeltier.

Wenn Deine Maus vom Brei noch nicht satt wird und evtl. die Mumi auch nicht ausreicht würde ich es evtl.??? mal mit diesen "Gute Nacht" Fläschen probieren.
Denn dann reicht "normale" Pre Milch sicher auch nicht mehr aus.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11

8

Danke für deine Antwort:-)
Ja das ist jetzt meine Überlegung,ob ich wieder Abends Stillen soll,aber dann beginnt ja wieder ein neuer Kreislauf wegen später mal Abstillen usw.

Oder ob ich ihr noch zusätzlich zum Brei Pre Milch geben soll,danach.
Vielleicht liegts ihr wirklich einfach schwer im Magen,weil für den 1.Moment bis sie sich nachts 2 Uhr meldet scheint der Brei sie ja satt zu machen,anscheinend nur nicht lang genug.

9

Also durchschlafen und Abendbrei haben normalerweise wenig miteinander zu tun.
Dein Baby möchte beim stillen deine nähe spüren, ganz normal also wenn sie nachts noch stillt. Das hat mit der breimenge nix zu tun.

Wenn du aber denkst, es könnte tatsächlich am Hunger liegen, dann mach ihr doch einfach mal einen größere Portion und schau, wieviel sie davon isst.
Wenn sie satt ist, dann wird sie nicht mehr weiter essen.
Ich nehme aber sehr stark an, dass sie dann in der nacht trotzdem noch kommt;-)

Ist eben schön kuschelig bei mama..
Meine Tochter hat sich die letzte nachtmahlzeit erst mit 1,5 jahren abgewöhnt. Ich hatte nie den drang ihr die nachtflasche mit nem Programm abzugewöhnen weil es mich nicht gestört hat. Sie hat danach immer wieder gut geschlafen.
Und auf einmal, von ein auf den anderen Tag wollte sie in der nacht nix mehr.

lg

10

Hallo

das Problem hatten wir auch als wir den Brei mit PRE angerührt haben.

Seitdem ich den Brei mit halb Vollmilch halb Wasser anrühre schläft unser kleiner durch. Er bekommt Schmelzflocken mit Banane abends um 18:30Uhr und geht dann gegen 19:30Uhr ins Bett.

LG

Nina mit Rafael ( 8 Monate)

11

naja, klar will sie nachts nochwas, ist ja auch bis ca 2 normal, sie brauchen halt was, kommt auch nach 2. immer noch vor.

würde sie denn mehr brei essen oder gibst du die menge nur weil es so auf der packung steht? 6 stunden am stück sind schon durch schlafen!

du bleibst natürlich bei der pre, 1er würde nichts ändern und 2er und co sind nicht gut.

13

Nein eigentlich ist sie mit der Breimenge zufrieden,sie lässt auch ab und an noch etwas übrig.
Okay wusste nicht das 6 Std schon als Durchschlafen zählt;-)
Ja na klar bleibe ich bei der PRE was anderes wollte ich auch nicht geben#pro An Fertigmilch.

14

siehste dein kind schläft durch;-)

ne, alles i.o. bei euch, dein kind isst und trinkt wenn es was braucht und gut ist.

weitere Kommentare laden