Ab wann hochziehen und hinstellen??

Hallo ihr lieben!

Ab wann haben sich Eure Mäuse hoch gezogen und hingestellt....
Laura ist nun 8 Monate alt und sie stizt frei, setzt sich auch alleine hin. Krabbelt rückwärts und ein klein bisschen vorwärts.... aber hoch ziehen und hinstellen... nicht mal ansatzweise.
Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass Juni Babys sich schon hochziehen und hinstellen. Bzw. an der Hand stehen.
Wenn ich Laura versuche hinzustellen, steht sie nur auf den Zehenspitzen.
Oder sie zieht die Beine ein, dann kann man sie gar nicht hinstellen.
Ich will sie nicht zwanghaft hinstellen.... es hat mich nur intressiert ob sie auch schon stehen kann.
Aber nichts...

Muss ich mir gedanken machen, dass sie immer nur auf den Zehensptizen steht??

Nicht falsch verstehen, es ist noch sooooooooo viel Zeit und ich selber bin erst mit 15. Monaten gelaufen.
Aber irgendwie macht man sich halt schon sorgen, wenn andere Babys schon viel weiter sind.

Meine Cousine war ein extrem Frühchen und konnte sehr lange auch nur auf den Zehenspitzen laufen.
Laura ist aber keine Frühgeburt (37+3 SSW)

Man, man wahrscheinlich ist es ganz normal und ich mache mir umsonst gedanken...

Aber ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Viele liebe Grüße,

Daniela und Laura *10. Juni 2005

1

Geht mir ähnlich: wenn ich ein Baby von Freunden sehe, das schon mit 3 Monaten stehen konnte, werd ich auch neidisch!

Macht aber nischt - unsere lernen das schon auch noch.

Außerdem isses ja ungesund für Haltung und WS, wenn die so früh Sachen machen, zu denen sie nicht von selbst in der Lage sind. Das siehste ja auch daran, wenn Du sie versuchst hinzustellen... kann sie halt nix mit anfangen, gell! Also Zeit geben und Tee trinken.

lg Sebastian

2

Hallo Daniela!!

Also du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Mein Sohn Moritz war eine Frühgeburt ( 35+1) ist aber für sein Alter ganz normal entwickelt. Er wird am 17. Februar 1 Jahr alt. Hochziehen und stehen kann er auch erst seit ca. 3 Wochen. Gestern waren wir zur U6 und die Ärztin meinte es ist alles in Ordnung.
Mach dir nicht so viele Gedanken, deine Kleine liegt voll im Normbereicht und Kinder, die so früh stehen und sich hochziehen, sind eher die Ausnahme.

Lg
kathy und moritz

4

Hallo !
Nein, Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen.
Wir gehen zu einem Babyturnen, was von einer Physiotherapeutin geleitet wird. Alle Kinder sind im April geboren, kein Frühchen dabei. Einige krabbeln und sitzen, andere können "nur" robben, nicht sitzen und zwei haben können weder robben noch krabbeln und sind noch mit dem Drehen vom Rücken auf den Bauch beschäftigt. Ich glaube das ist bei jedem Kind so unterschiedlich, man sollte nicht so viele Vergleiche anstellen und sein Kind lassen wie es ist, vorausgesetzt natürlich, dass sonst alles ok ist.

Liebe Grüsse!

7

Hallo!

Mein Sohn hat sich das erste mal mit 9 Monaten hochgezogen und hingestellt und meine Tochter mit 8 Monaten und 2 Wochen.

LG.
Eo.

8

Hallo

Celine wird auch am 23.02. 1 Jahr alt und kann noch nicht laufen. Sie hat erst mit 10 Monaten angefangen zu krabbeln und kurz danach angefangen mit hochziehen und stehen. Wir waren gestern auch zur U6 und der Arzt sagte auch altersgerecht entwickelt.

Meine Freundin (die ich schon ne Weile nicht gesehen hab) war gestern mit ihrer Tochter da (die konnte mit 8-9 Monaten schon laufen) war ganz entgeistert das Celine noch nicht laufen kann. War mir egal, ich hab gesagt die einen früher die anderen später und noch kein Kind hat das laufen nicht gelernt.

Lg Susann

9

Hallo,
mein Sohn war 8 Monate etwa als er sich alleine hochzog. Krabbeln kam danach und dann erst das Sitzen. Gelaufen ist er aber erst mit 14 MOnaten.

LG Z.