Bondolino

Hallo! :-)

Ich habe mir diese Woche einen Bondolino besorgt um zu schauen ob wir das Tragen mögen.
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich hatte zwar von Beginn an ein geliehenes Tragetuch zu Hause konnte aber damit nicht wirklich was anfangen, es war einfach nichts für mich.

Ich habe aber gemerkt, dass das Tragen in einigen Situation wertvoll sein kann und mich so nach langem Stöbern im Internet dafür entschieden mir den Bondolino anzugucken.

Jetzt haben wir diesen hier und ich habe auch gleich meine Tochter reingesetzt. Das hat ansich super geklappt. Sie hat erst gelacht dann etwas gemeckert, hat zu mir hoch geguckt und ist ganz plötzlich ganz ruhig geworden und eingeschlafen! :-)

Ich schließe einfach mal daraus, dass es ihr gefallen hat.

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Bondolino nicht richtig saß. Ich hab die Anleitung natürlich hier, aber dieses Kopfteil ... Irgendwie fand ich das sehr merkwürdig alles und habe es, glaube ich, auch nicht so hin bekommen wie es sein soll.

Außerdem hingen die Gurte irgendwie an meinem Hals dran und das empfand ich als unangenehm. Irgendwie wirkte für mich auch alles sehr locker.
Also nicht die Haltung meiner Kleinen, mir war es einfach nicht bequem.

Mir ist schon klar, dass es eventuell einige Übung braucht damit sowohl ich als auch mein Kind sich daran gewöhnen, ich habe nur die Befürchtung bei mir wird es länger dauern.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Also habt ihr auf etwas Besonderes geachtet oder gab es Dinge die ihr erst mit der Zeit/Übung richtig hin bekommen habt?

Zu der Haltung meines Kindes nochmal. Auf welcher Höhe soll ihr Kopf denn sein, an meiner Brust?

Ich kann nicht direkt sagen, dass der Bondolino so gar nichts für mich es, vielleicht brauch ich einfach ein paar Anläufe?!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Es ist ja dann doch ganz schön lang geworden!

LG :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Am besten wäre, eine Trageberaterin draufschauen zu lassen...

Du musst so festziehen, dass die Seiten geschlossen sind und wenn Du Dich nach vorne beugst, darf sich nur der Kopf des Babies von Deinem Körper lösen, der Rest muss an Dich angelegt bleiben. Bei einem so kleinen Baby würde ich den Hüftgurt noch in der Taille schließen, sonst sitzt sie zu tief...

9

Danke für deinen Tipp mit der Taille! :-)
Das mit der Trageberatung werde ich wohl wirklich mal in Angriff nehmen.

LG

2

Huhuu,

ich hab auch einen Bondolino und ein Tuch und ich finde den Bondolino praktischer, weil es einfach schneller geht.

Hast du dir schonmal das Video von Hoppediz angesehen, wie man den richtig anlegt, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Hier ist mal der Link dazu:
http://www.hoppediz.de/de/bondolino/landingpage/

LG
Nicole

4

Danke, dass werde ich mir gleich mal ansehen! :-)

3

Hallo! Ich war bei der Trageberatung und habe mich dort für den Bondolino entschieden. Zur Höhe wurde mir gesagt: Das Kind muß in Kusshöhe sitzen, also wenn es im Bondolino sitzt, mußt Du freihändig seinen Kopf küssen können. Außerdem mußt Du in der Lage sein, aus einer Tasse zu trinken (bitte keinen Kaffee oder andere Heißgetränke am Kind!), dann sitzt es richtig. Ich habe auch sehr lange den Gurt in der Taille geschlossen.

Ansonsten wurde mir gesagt: Wenn etwas nicht richtig sitzt, dann liegt es in den allermeisten Fällen daran, daß die Gurte nicht fest genug gezogen werden von den Mamas, weil sie Angst haben, ihr Kind könnte Schaden nehmen. Tatsächlich ist die optimale Haltung aber ganz fest, sonst geht es sehr auf Deinen Rücken.

Benutzt Du das Tragekreuz? Falls nicht, probier es doch mal mit oder andersherum. Ich trage lieber ohne. :-)

6

Ja, es könnte sehr gut sein, dass ich die Gurte nicht stramm genug gezogen habe. :-)
Ich benutze das Tragekreuz und werde es dann wohl auch mal ohne versuchen.

Das mit der Taille hatte ich auch noch nie gehört. Na, es wird schon klappen, der Kleinen hat es ja ganz gut gefallen! :-)

Danke für deine Tipps, ich werde sie mal ausprobieren.

7

Das wird schon. :-)

Ich glaube, ich habe die ersten zwei Wochen lang ständig meine Hand mit in den Bondolino gequetscht, damit ich spüre, ob meine Kleine auch noch atmet. Mir kam das alles immer zu eng vor, wie es richtig ist. :-D

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben auch ein Bondolino. Ich finds super. Unser Baby ist erst 10 Tage alt, aber wir waren heute beim Arzt und in der Stadt. Er hat dabei die ganze Zeit geschlafen und war ruhig.
Der Kopf ist dabei etwas über Brusthöhe, würde ich sagen.

Weil er noch so klein ist lassen wir die Beine noch angewinkelt im Bondolino- er hockt also drin. Dadurch sind die Seiten schon offen. Wir hatten beim ersten Mal etwas Angst, ob er da drin genug Luft bekommt, aber er hat genug Platz zum Atmen.

Vielleicht musst du es nur etwas enger tragen? Wir haben irgendwann mal eine Beratung von einem Mitarbeiter von Bondolino gehabt. Der kam zum Tag der offenen Tür in ein Krankenhaus hier in der Nähe. Außerdem hat meine Hebamme im GV Kurs nochmal mit uns geübt. Das hat uns schon sehr geholfen. Überleg mal, ob du vielleicht auch irgendeine Beratung in Anspruch nehmen könntest.

8

Ja, für solche Dinge würde ich den Bondolino auch gerne nutzen. Oder wenn sie zu Hause mal nicht auf ihrer Decke oder im Stubenwagen liegen möchte, ich aber doch mal etwas Dringendes erledigen muss.

Ja, das mit der Trageberatung werde ich mir nun in jedem Fall überlegen. Es hat am Ende ja keiner was davon, wenn sie falsch sitzt.

:-)

18

Hi Natasja,

um keinen Druck auf die noch empfindlichen Fussgelenke auszuüben, würde ich dir raten, dein Kind mit den Beinen ausserhalb des Bondolinos zu tragen und stattdessen den Steg (Stoff zwischen den Beinchen) mit dem dazugehörigen Schnürsenkel zu verkleinern, indem du ihn einfach auf die passende Breite zusammenbindest. Dadurch verkürzt sich auch das Rückenteil etwas und die Haltung wird für so ganz Kleine insgesamt besser.

LG, Sandra

10

hallo,

ich hab auch einen bondolino.nun hab ich in 3 mal ausprobiert..hab mit dem anlegen an sich kein problem..nur mit dem reinsetzen meiner kleinen (14wo)..sie streckt sich so durch dass ich mich ein bissl schwer tu..wenn sie mal drin hockt mit angewinkelten beinen scheint es ihr zu gefallen..aber immer nur kurze zeit..nach 15 min ca. beginnt sie zu brüllen dass ich sie dann halt immer rausgenommen hab..

meint ihr sie mag das nicht oder muss ich sie einfach dran gewöhnen??

lgcl

12

Kommt vielleicht darauf an, warum sie brüllt.

Meine Kleine hat im Bondolino nur gebrüllt, wenn sie Hunger bekommen hat.

Es gibt aber z.B. auch Kinder, die kurz vorm Einschlafen losbrüllen - und so ein Bondolinogetrage macht sehr müde...

13

Hallo

Das Problem mit dem Brüllen hatte ich bei Felix anfangs auch.

Im Tuch saß er immer super gerne und ist auch meist direkt darin eingeschlafen. Da er ein Frühchen ist, konnte ich die anderen Tragen anfangs leider nicht nutzen.
Wir sind dann, als er Kleidergröße 56 trug auf die anderen Tragen umgestiegen -und Felix hat gebrüllt wie am Spieß. Das ging etwa einen halben Monat so, dann war es vorbei und er schlief direkt ein, wenn ich ihn in die Trage setzte. Also, bei uns war das in allen Tragen (hab neben dem Bondolino noch ein MeiTei und ein HopTye). Nur im Tuch war Ruhe.

Warum das so war, konnte mir keiner erklären.

Liebe Grüße

Bianca

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Ich hab mir auch neben meinen Tüchern und dem HopTye einen Bondolino zugelegt und bin sehr zufrieden.
Welches Problem hast du denn mit dem Kopfteil?
Zu den Trägern. Zieh die Gurte immer richtig fest. Wenn du das Führungskreuz nutzt, dann lass es mal weg. Nutzt du es nicht, probier mal mit dem Kreuz. Bei uns ist es so, dass ich ihn immer mit dem Kreuz trage, mein Mann findet es angenehmer ohne.

Das Kind sollte so hoch sitzen, dass du ihm bequem einen Kuss auf den Kopf geben kannst.

Übe vielleicht mal ein paar Mal vorm Spiegel. Leg dir die Anleitung daneben und vergleiche, wie es aussieht.

Lass dir beim festziehen mal von deinem Mann helfen (das hab ich bei meiner Großen anfangs mit dem Tuch immer gemacht. Ich hab es angelegt und mein Mann hat es vorm Binden nochmal nachgezogen, weil ich die ersten drei, vier Mal zu "zaghaft" war). Du wirst überrascht sein, wie viel da noch geht!
Ansonsten lege ich dir auf jeden Fall eine Trageberatung ans Herz. Das lohnt sich wirklich!

Liebe Grüße

Bianca

15

Ui. Ich versuche mal mein Problem mit dem Kopfteil zu erklären. Ich habe natürlich auch immer mit den Fotos in der Anleitung verglichen, aber ich hatte immer das Gefühl es sieht bei mir anders aus.

Ich verstehe nicht so richtig wie ich es befestigen muss. Es wird ja (so sieht es jedenfalls in der Anleitung aus) irgendwie so umgeklappt.

Es sind da Klettverschlüsse und irgendwelche Bändel, aber ich habe das Prinzip irgendwie nicht verstanden?! #kratz
Wahrscheinlich ist es total simple, ... Hm.

Ich werde es heute oder morgen auf jeden Fall mit meinem Mann gemeinsam versuchen, vielleicht sind ja morgen schon alle Probleme gelöst! :-)

Das mit dem Führungskreuz wurde mir jetzt auch schon nahe gelegt, das werde ich dann auch mal beachten, vielen Dank! :-)

16

Genau, die Kapuze kann man mit Klettverschlüssen festmachen. So kannst du sie als Kopfstütze genau für dein Kind einstellen. So wird der Kopf optimal gestützt.

Die Schnüre sind, wenn man die Rückentrage nutzt. Mit denen kannst du dann bequem die Kopfstütze hochziehen (vorher bitte die Gegenstücke an den Klettverschluss der Kopfstütze anbringen), wenn dein Kind müde wird.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

Wenn du noch fragen hast, immer her damit ;-)

Liebe Grüße

20

lass doch mal deine hebamme draufschauen, kommt die noch? oder beim rübi-kurs. die haben da meist auch eahnung von...

oder trageberatung... oooder youtube, da hab ich auch das tragetuch binden und lieben gelernt ;-) vielleicht reicht das ja schon...