Hätte der blöde KiA den Inhalator nicht früher verschreiben können

Seit Anfang Oktober machen wir mit dem Lütten wegen Erkältungen rum. Mit Heiserkeit, Husten und allem Drum und Dran. Waren im 1-2 Wochen Rhythmus beim KiA, immer nur.... da ist nichts auf der Lunge und den Bronchien. Machen sie weiter so, halten sie die Nase frei, wird schon werden.

Die Heilpraktikerin hat vieles erleichtert, aber dann hat er gerade auf dem Weg der Besserung den nächsten Infekt erwischt und heute beim KiA, wo ich doch schon vor etwa einer Woche einen Inhalator wollte und der Kollege mir sagte, da wäre zwar oben in den Bronchien was zu hören, wäre aber nur vom Hals runtergelaufen und wenn's nicht besser wird, soll ich nochmal wieder kommen. Und jetzt hat die Kollegin festgestellt, er hat doch eine Bronchitis :-[ Ich könnte dem A.... mit dem nackten ... ins Gesicht springen.

Habe eh so wenig Zeit, weil der Papa die kranke Oma gerade gesund pflegt und ich hier mit den Kindern - wie meistens zwar - alleine bin. Jetzt hab ich so ein elektrisches Inhalationsgerät bekommen, wo man nach jedem Inhalieren die kompletten Plastikteile auswaschen und danach sterilisieren (vaporisieren) soll. WO SOLL ICH DIE ZEIT HERNEHMEN???

Ich bin ja schon recht entspannt, was die Ordnung angeht. Aber so komm ich doch nun zu gar nichts mehr:-(#heul Und der Große kommt total zu kurz :-(

Hätte er mir das vor 'ner Woche verschrieben, wär es gar nicht soweit gekommen. Grund hätte er doch gehabt, war doch was auf den Bronchien. Und der Lütte leidet so beim Inhalieren. Hat nur gebrüllt.....

Jetzt hoffe ich , dass er das bald hinter sich lassen kann.... Menno, das mußte ich mal loswerden. Ich bin so angepisst wegen diesem Idiot. Hab doch nicht umsonst darum gebeten, einen Inhalator zu bekommen. Da hätte es vielleicht auch ein einfacheres Gerät getan, nicht so ein Monstrum.

Gruß
marjatta

1

Hallo Marjatta,

hm nicht bös sein, aber worüber genau regst Du Dich jetzt eigentlich auf???? Nicht jede Erkältung legt sich auf die Bronchen und ich kann den Arzt da gut verstehen, das er nicht sofort ein Inhalationsgerät verschreibt.

Und jetzt hast Du nun ein Gerät und dann passt es auch nicht? Versteh mich jetzt echt nicht falsch, ich versuche nur deinen Thread zu verstehen. Ist doch klar, das man das Gerät nach Benutzung sauber machen muss (müsste man doch jedes andere auch).

Das Du frustriert bis, da der Kleine ja nun schon länger krank ist, und somit warscheinlich auch anstrengender kann ich nachvollziehen. Da muss man manchmal einfach Frust ablassen. Und genau das tust Du ja auch gerade, oder???#liebdrueck:-D

Ich drücke euch die Daumen, das Ihr bald nicht mehr inhalieren müsst. Weiss leider selber wie blöd das ist....

LG

Silke + Niklas (4. Jahre) + Nils (7 Monate, der leider den ganzen Winter über mit Cortison inhalieren muss und es ebenfalls hasst:-()

2

Hallo,

ich glaube, das hat wieder was mit der Finanzierung zu tun. Wenn nichts auf den Bronchien ist, verschreiben Kinderärzte total ungerne nen Pari Boy.

MEin Großer hat ne chronische Bronchitis und dennoch war der ki.Arzt immer recht sparsam mit dem Verschreiben, damußte schon ne Bronchitis wirklich bestehen.

Nachdem er dann vor 6 Wochen ne Lungenentzündung mit KH-Aufenthalt hatte und 1 Woche später erneut ne Bronchitis, der Kleine (damals 10 Wo) ebenfalls doll krank war, bekamen wir einen eigenen Inhalator verschrieben, unsere KK hat den auch komplett übernommen (normalerweise übernehmen die nur 150€). N eigener ist aber auf Dauer günstiger für die KK wenn ne obstruktive Bronchitis und n Baby das ebenfalls schon Probleme hat da sind.

Ich kann deinen Ärger gut verstehen, aber mit Sicherheit hättest du auch diese Woche noch inhalieren müssen, das macht man meistens 2 Wochen, die Zeit hättest du so oder so investieren müssen.

Weißt du das? Investiere keine Zeit in deine Wut, es ist natürlich total blöd grad bei dir alles, Stress, viel zu tun und kranke Kinder gemeinsam ist immer ein echter Kraftakt für ne Mama.

Ich wünsche dir sehr, dass ihr Dank Inhalation bald durch seid und kein AB benötigt.
Wir dürfen bis April mit Salbutamol und Cortison inhalieren 2-4x am Tag, je nach Bedarf...

Bald ist Weihnachten und ich hoffe, dass für euch dann etwas Ruhe einkehrt weil alle frei haben.

Alles Liebe!

3

So ein Pariboy ist ja nun auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Wenn jeder Kinderarzt beim ersten Husten einen Pariboy verordnen würde, dann wären die Krankenkassen ziemlich bald pleite.

Zum Sterilisieren: ich habe mir irgendwann selbst mal einen Inhalator geleistet. Wo genau ist das Problem? Man baut die Teile auseinander, schmeißt sie in einen Topf, kocht das Wasser auf, lässt es 5 Minuten köcheln und holt die Teile auf ein sauberes Tuch wieder heraus. Das sind wenige Minuten Arbeit, das Kochen übernimmt sogar der E-Herd für Dich ;-).

Nichts für ungut. Aber Du machst ein bisschen viel Wind darum. Auf einer Seite hättest Du den Inhalator gerne früher gehabt, andererseits findest Du wohl nicht mal die Zeit zum sterilisieren. Das ist ein Widerspruch in sich.

4

Danke erst mal an euch. Bin einfach wegen der vielen extra Aktionen durch den Wind. Nach 8 Wochen dauerkrankem Säugling (der Große bringt es ja auch aus der Kita mit und braucht halt nur 3 Tage oder weniger) und ich hatte ja auch 4 Wochen mit dem ersten Infekt zu kämpfen (Virusinfekt mit Heiserkeit und Stimmverlust, bin immer noch nicht wieder ganz fit), da geht einem diese Warterei schon echt auf den Senkel.

Schlimm ist eigentlich nur, dass ich den Mist halt mit zur Oma schleppen muss. Das wäre uns vielleicht erspart geblieben, wenn wir das Teil schon eine Woche früher bekommen hätten.

Hoffe wirklich, dass wir dank Heilpraktikerin diesen Winter vor Antibiotikatherapien gefeiter sind.

Euch auch gute Besserung....

marjatta

7

huhu,

bronchitis kann mehr oder weniger von jetzt auf gleich kommen - ich lege unsern mittleren mittags mit leichtem schnupfen ins bett und er steht 2 stunden später mit bronchitis auf....

ausserdem noch ein kleiner tip als alternative zum pariboy: der amber chamber.... is bei ebay recht günstig zu ersteigern - medis kann der arzt dir im nächsten quartal verschreiben :-) so hab ichs auch gemacht - pari boy von der KK (auch erst nach KH-aufenthalt und der 4. oder 5. Bronchitis) und chamber von ebay - der is schön für unterwegs.

lg und gute besserung

5

Wir haben uns so ein Ding mal zugelegt, weil es super ist. Man kann es schon beim leisesten Anflug von Erkältung benutzen und es erspart einem oft weitere Medikamente. Wir inhalieren in der Regel nur mit Kochsalzlösung, anfangs übrigens vor dem Fernseher. Dabei ist es auch gar nicht so schlimm, wenn die Maske nicht direkt auf die Nase gedrückt sondern nur locker vorgehalten wird.

6

Ach so: Das Zubehör haben wir doppelt und benutzen es dann jeweils zwei Mal hintereinander. Danach wird es dann abgekocht.