Wie lang bekomme ich mein normales Gehalt weiter? Wenn Kd. im Februar kommt?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.
Habe eine Frage bzgl. des Elterngeldes. Elterngeld wird doch 12 Monate gezahlt. Ab Zeitpunkt der Entbindung?

Wie lang bekomme ich noch mein "normales" Gehalt weiter?
Kann mir jemand die Frage beantworten?

1

hallo...

das ist halb richtig...du bekommst die ersten 8 wochen nach der entbindung dei normales gehalt, welches sich mutterschutzgeld nennt...es ist zusammen gesetzt aus dem anteil deiner kk und den rest "füllt" der AG auf bis zum netto betrag...

anschließend gibts für 10 monate das elterngeld, welches glaub ich 65% der letzten 12 nettogehälter entspricht...

die 2 moante mutterschutzgeld werden nä#mlich aufs elterngeld angerechnet...
verdienst du mehr als 1200€ netto im monbat, kriegt du auch nur 62% elterngeld...

ich hoffe ihc konnte dir helfen...

lg

5

Ist das neu mit den 62%, wenn man mehr als 1200 netto verdient?

6

keine ahnung, ich find das auch nirgends aber es ist tatsächlich so......ich bekomme nämlich nur 62%...

weitere Kommentare laden
2

6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung bekommst du Mutterschaftsgeld von der KK und der Rest bis zu deinem normalen Gehalt wird vom AG draufgezahlt.
Danach bekommst du max. 12 Monate (außer den Mann macht auch Elternzeit) Elterngeld.

LG sockikatze

3

Dein normales Gehalt bekommst Du bis zum Ende des Mutterschutzes, einen Teil von der Krankenkasse, einen Teil von Deinem Arbeitgeber. Der Mutterschutz endet 8 Wochen nach der Geburt, bzw. wenn Dein Kind vor dem errechneten Termin kommt, 8 Wochen nach dem errechneten Termin. Bei Frühchen 12 Wochen nach dem errechneten Termin.

Elterngeld bekommst Du im Anschluss bis zum vollendeten 12. Lebensmonat des Kindes.

Am besten Du informierst Dich mal bei Deiner zuständigen Elterngeldstelle oder besorgst Dir die Broschüre vom Familienministerium.

LG
Dani

4

du bekommst dein "normales" gehalt (mutterschaftsgeld von der KK und arbeitgeberzuschuss) bis zum ende des mutterschutzes ( 8 wochen nach errechnetem ET)
danach je nach dem wie lange du das elterngeld beziehst dann elterngeld entweder voller betrag dann bis zum 1 geburtstag des kinder oder halber monatlicher betrag doppelte laufzeit,...und wenn der papa will gibts noch 2 monate zusätzlich elterngeld

lg