9 Monate und Minderbegabt?

Hallo.
Der Titel klingt zwar etwas seltsam, aber ich weiß nicht, wie ich das Thema sonst beschreiben soll.

Es geht um meinen Sohn, jetzt 9 Monate alt. Langsam mach ich mir doch Sorgen wegen seiner Entwicklung....

Das Problem ist, dass mein Sohn sich geistig scheinbar kaum weiter entwickelt. Alles was er derzeit tut ist exakt das gleiche, was er schon seit 4 Monaten macht.

Sein "spielen" besteht daraus sich alles in den Mund zu stecken und darauf rum zu kauen. Ich spiele jeden Tag mit ihm... aber es wird mir langsam echt langweilig.

Ich hab nen Bauklotz in der Hand, Sohn nimmt ihn und kaut hingebungsvoll darauf herum. Ich baue derweil Türmchen und erzähle dabei kleine Kurzgeschichten. Der Turm ist meinem Sohn völlig schnurz. Er lutscht an seinem Bauklotz. Der wird erst gewechselt, wenn ich ihm einen anderen unter die Nase halte. Es findet irgendwie überhaupt keine interaktion mit mir statt :( Er hat ein Becherset, wo die Becher alle ineinander steckbar sind. Er versteht es nicht, obwohl ich mit ihm jeden Tag spiele. Er kann die Becher nur anlutschen. Er hat ein leichtes Steckspiel (verschiedenfarbige Ringe auf einen Stab stecken). Er versteht es nicht. Er kann die Ringe nur vom Stab ziehen und dann minutenlang durchkauen. Ich bespaße ihn mit seinen Kuscheltieren, aber er versucht nur sie mir aus der Hand zu reißen um sie durchzukauen. Ich hab versucht ihn mit einem kleinen Ball zu animieren. Hab ihm den Ball immer zugerollt und gehofft, dass er den Ball irgendwie wieder zurück rollt. Naja... er nimmt den Ball und kaut drauf rum.

Es kommt einfach gar nichts von ihm. Und so ist es seit 4 Monaten. Langsam wird es echt langweilig mit meinem Sohn zu spielen. Es ist absolut kein Fortschritt zu sehen :(
Reden tut er auch nicht. Er brabbelt zwar fröhlich vor sich hin, aber ein "Mama" oder "Papa" war bisher nicht ansatzweise dabei. Er hört auch nicht auf seinen Namen. Dabei kann er sehr gut hören. Sogar bei leisen Geräuschen (z.B. wenn mein Mann heim kommt und die Tür aufschließt), dreht Söhnchen den Kopf in die richtige Richtung.
Er ist auch allgemein sehr fröhlich, er lacht und strahlt den ganzen Tag. Er freut sich richtig, strampelt und lacht, wenn man das Zimmer betritt. Aber das wars auch schon, was die interaktion mit mir und meinen Mann angeht. Ich kann nichtmal sagen, was meinem Sohn gefällt oder was er haben will, weil er auf nichts zeigt und Dinge die sich außerhalb seiner Reichweite befinden, sind für ihn Uninteressant (wenn ich ein Spielzeug auf einen Stuhl stelle, dann versucht Söhnchen 2-3 mal dran zu kommen und verliert dann das Interesse). Nur wenn Sohn auf den Arm will oder Hunger hat, das kann er mir schon zeigen ;)
Aber beim spielen komm ich mir so überflüssig vor. Sohnemann ist zufrieden, wenn er etwas zum einspeicheln hat. Ansonsten zeigt er an gar nichts Interesse oder untersucht das Prinzip von Ursache und Wirkung. Er schüttelt nichtmal eine Rassel oder schlägt zwei Gegenstände gegeneinander, geschweige denn, dass er sie irgendwie kombiniert (zb. Figur in eine Holzkiste legen).
Rein theoretisch brauch ich nur neben Sohn sitzen und ihm alle paar Minuten etwas neues zum anlutschen geben. Und inzwischen fällt es mir echt schwer mich mit meinem Sohn zu beschäftigen. Es ist einfach soooo langweilig :( Seit 4 Monaten immer der gleiche Trott.

Wenn ich dagegen andere Babys in dem Alter sehe. Die benutzen das Spielzeug, testen herum, untersuchen es.

Ist mein Sohn wirklich soweit zurück geblieben? :( Sollte ich deshalb zum Kinderarzt mit ihm?

Bin grade total traurig. Und überall um mich rum sind scheinbar nur die Superbabys, die sich ihre Stulle mit einem Jahr schon selber schmieren :(

Danke fürs lesen.
Neo

10

Hallo Neo!

Ich muß sagen, daß mich Dein Brief erschüttert hat. Ehrlich!!!

Wie soll Dein Kind es Dir je Recht machen, wenn Du schon als Baby so große Erwartungen an es hast? :-(
So wie Du Dein Kind beschreibst, klingt es für mich als ganz normal!!

Babies in dem Alter können noch nicht sprechen ( meine Tochter, 9 Monate, sagt z.B. nur "Da!") und lutschen eben alles an, um es zu erforschen! DAS IST NORMAL!

Ich finde es bedenklich und traurig, daß Dein Kind Dich langweilt und Du Dich nicht an ihm erfreuen kannst. Das ist sehr schade, denn die Baby-Zeit geht ganz schnell vorbei und Dein Kind wird immer unabhängiger......
Gegen die Langeweile: Wie wäre es denn, wenn Du in einen Mutter-Kind-Kurs gingest? Diese werden in Familienzentren angeboten und dort kannst Du Dich mit anderen Müttern austauschen, während die Kleinen Kontakt zueinander aufnehmen. Außerdem bekommt man dort Anregungen für Spiele und Infos über zeitgerechte Entwicklung!

Laß Dich von den anderen Mütter nicht verunsichern, deren Kinder ( angeblich!!!) schon alles können. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich habe 3 Kinder und weiss wovon ich spreche! Mein Großer konnte mit 8 Monaten krabbeln und zog sich überall hoch, meine Mittlere konnte erst mit 10 Monaten robben und auch später laufen. Jetzt mit fast 4 Jahren ist sie vielen Kindern in ihrem Alter motorisch und sprachlich voraus:-p.

Also, laß Deinem Kind sein eigenes Tempo ( Du kannst es eh nichts ändern), gehe regelmäßig zu den U-untersuchungen zum Kinderarzt. Und vor allem: geniesse die Zeit mit Deinem Baby/ Kleinkind, denn eh Du sich versiehst kommt Dein Sohn schon zur Schule...!

LG Saskia mit 3er-Team

1

Hm,

was soll man dazu sagen... Ich kann dich schon verstehen das du gerne schon mehr mit ihn machen möchtest und es für dich frustrierend ist das es noch nicht klappt
aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo in dem es sich entwickelt und wenn es deinem kleinen Mann gut geht er ein fröhliches, gut Gelauntes Kind ist, ist doch gut.

Du kannst ja mal beim KA anrufen dein problem schildern vielleicht kann er dir was dazu sagen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung (nicht falsch verstehen).

Hab bei uns im Bekanntenkreis auch einen Jungen der jetzt mit 10 monaten entlich das Umdrehen für sich entdeckt hat bis vor 2 Wochen lag er auch nur Platt auf dem Rücken und hat sich seines Lebens gefreud.

Wünsch dir alles Gute

2

Die eigentliche orale Phase (auch als späte orale Phase bezeichnet) beginnt etwa mit dem 5. Lebensmonat des Babys und zieht sich über das gesamte 1. Lebensjahr hinweg. Während
dieser Zeit ist nichts, aber auch rein gar nichts, vor dem Entdeckungsdrang der Kleinen sicher. Egal was das Baby in die Hand bekommt - es wandert schnurstracks zu seinem Mund. Warum ist das so? Nun, ein Baby hat zwar neben dem Tastsinn auch noch andere Sinne. Jedoch sind im 1. Lebensjahr weder Hören noch Sehen so weit entwickelt wie eben dieser Tastsinn. Mit der gesamten Mundhöhle einschließlich der Zunge wird jeder erreichbare Gegenstand abgetastet. Wie fühlt er sich an? Ist er hart oder weich? Kühl oder warm? Ist er glatt oder kantig? Über das Abtasten mit Mund und Zunge gewinnt das Baby so eine Menge Informationen und macht wichtige Sinneserfahrungen. Gleichzeitig ist die orale Phase die erste Phase in der Entwicklung der kindlichen Sexualität.
http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Baby/Orale-Phase.html

jedes kind entwickelt sich anders hat seinen eigenen rythmus,..wenn du dir große sorgen machst sprich mit deinem kinderarzt

wenn du ihn auf dem schoß sitzen hast und hoppe hoppe reiter oder flieger etc spielst lacht er dann, schaut er dich an und lacht mit dir und anderen?

lg

3

Hallo,

meiner ist erst 6 1/2 Monate, ich versuche trotzdem mal, zu antworten.

Hmmm... den Effekt, dass alle gleichaltrigen Babys laut ihrer Mütter die tollsten Sachen können, das kommt mir bekannt vor. ;-)

Ich kenne allerdings nicht so viele, vielleicht zum Glück. Ich bin berufstätige Mutter und hab keine Zeit/Lust für PeKip und Co.

Aus demselben Grund bespiele ich mein Kind auch nicht so oft. Ich krieg ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich deinen Text lese.

Klar spielen wir jeden Tag, aber ich bin auch mal froh, wenn er sich allein beschäftigt.

Morgens spielt Papa mit ihm.

Meiner lutscht auch vieles an, außerdem hantiert er viel an seinem Spielegalgen. Mit der Rassel rappelt er gelegentlich, schiebt sie sich aber auch oft in den Mund.
Sitzen wir am Tisch, schlägt er schonmal gerne mit seinem Spielzeug darauf. Außerdem macht er erste Robb-Versuche.

Meinst du sowas? #kratz

LG

4

Hallo!

Also mein Sohn ist jetzt gerade 8 Monate geworden und macht auch nichts anderes! Also er ist körperlich sehr weit. Steht schon seit er sieben Monate geworden ist und läuft seit fast drei Wochen an Möbeln entlang. Aber die kognitive Entwicklung ist auch nicht weiter. Seit gestern kommt mal ein Ba! beim brabbeln aber das wars dann!
Ich denke aber auch das das normal ist. Zunächst einmal: Es entwicklen sich wirklich alle Kinder anders!

Und zweitens: Alle anderen Babys aus meinem Bekanntenkreis sind einen Monat älter als meiner, also so alt wie deiner, und die machen auch nichts anderes. Nur zwei können schon Mama und Baba.

Also, korrigiert mich bitte wenn ich was falsches schreibe aber ich glaube das ist wirklich ganz normal!

5

Hallöchen,

du musst überhaupt nicht traurig sein, so ne "faule Socke" hab ich hier auch sitzen. Tim ist seit heute 8 Monate,er krabbelt nicht geschweige zieht sich hoch lässt sich lieber tragen.

Spielen? Is doch doof lieber alles ansabbern und durchkauen ist vieeel interessanter, und Mama und Papa? Bitte was ist das...

Der is sooo faul das er sich nicht mal umdreht nur ab und an ausversehen vom Rücken auf den Bauch kullert und dann gleich jammert,weil wieder zurück wäre ja auch zu anstrengend :-D

Aber das is auch okay, meine Tochter war da viel weiter mit 8 Monaten krabbelte sie schon sehr sicher,lief an den Möbel entlang zog sich hoch und konnte sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigen. Sie hatte sogar schon 6 Zähne, Tim hat nicht einen.

Dafür isst Tim gut, bei Julia war das Essen auch heute noch ein Kampf wobei Tim gerne und auch mal viel isst.

Wie du siehst jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und mach dich nicht verrückt. Sei froh das er gerne lacht,meine weint lieber stundenlang und jammert fast nur.

Lg mMe mit Julia#verliebt (seit heute 29 Monate) und Tim #verliebt (seit heute 8 monate)

6

Hallo,

ich kann leider zu dem nichts sagen, da unsere Maus noch zu klein ist und ich keine Erfahrung habe.

Aber ich möchte dir sagen, dass dein Text total süß geschrieben ist.
Musste so in mich hineinschmunzeln.

Ich hab aber neulich was dazu gelesen. Und zwar, dass Kinder, welche motorisch nicht weit sind, oft Phasen überspringen und es nichts mit Intelligenz zu tun hat und das solche Kinder auch später in der Schule usw. nicht schlechter sind.
Mach dir keine Gedanken. Er holt es bestimmt bald auf....

Ich drück dich ganz feste #liebdrueck (nochmal weil du so nett geschrieben hast) und alles Gute
Dünki

7

Hallo,

ich würde sagen, Du stellst zu hohe Erwartungen an Deinen Sohn.
Die Kinder entdecken nun mal alles mit ihrem Mund, das ist ganz normal!
Mein Sohn ist auch 9 Monate und steckt sich fast alles in den Mund, und was soll
ich sagen, beim Pekip machen das die anderen Babys auch, und die sind teilweise
schon 10 Monate alt!

Vielleicht langweilt ihn sein Spielzeug auch, das ist mir nämlich bei meinem Sohn

aufgefallen. Alle anderen Dinge, wie Kartons, Bücher, Stühle ausrangierte Kabel etc.
sind viel spannender und werden ausgiebig untersucht. Sein Spielzeug wird nicht
angefasst!

Vergleiche zu anderen Babys finde ich immer doof, weil jedes Kind sich anders schnell
entwickelt.

Kopf hoch!

LG,
kugelfisch80

8

Vielleicht hört sich das überheblich an, aber ich finde, dass Du zuviel von Deinem BABY erwartest.

Emilia ist jetzt 10,5 Monate alt. Ich würde aber im Traum nicht daran denken, eine Erwartungshaltung an 'ihr Spiel' zu haben. Mich schreckt das ab, wenn ich lese, dass Du von Deinem Baby erwartest, dass es 'das Prinzip von Ursache und Wirkung' untersucht und Du eine 'Interaktion' mit Dir erwartest. Dein Kind ist ein Baby und steht noch nicht kurz vorm Abitur.;-)

Emilia hatte eine sehr lange Phase, da bestand ihr Spiel daraus, dass sie Gegenstände auf den Boden warf, während sie an der Couch stand und ich durfte, nein... musste die dann bitte auch schleunigst wieder aufheben, damit sie sie wieder herunterwerfen konnte. Diese Phase wiederholt sich jetzt gerade wieder irgendwie. Jetzt sind es die Badetierchen, die in die Badewanne fliegen, an der sie sich nun neuerdings hochzieht. Es ist ihre Art zu spielen. Sie lutscht seit Monaten voller Hingabe an ihrer Kinderwagenkette. Diese hat an der Befestigung einen dicken gelben Holzknopf, den sie gerne vollständig im Mund hat und darauf herumlutscht.

4 Monate sind natürlich eine lange Zeit und wenn es da keine Veränderung im Spiel gab, ist das sicher ungewöhnlich. Bei uns ändern sich die Spielweisen immer mal und Emilia ist -vorallem seit sie mit dem Finger auf Gegenstände zeigen kann- sehr interessiert. Den Fingerzeig hat sie übrigens erst seit ca. 1 Monat drauf. Seitdem nutzt sie den aber auch RICHTIG!! aus. :-p Dein Kind ist doch fröhlich und es geht ihm gut. Dein Kind ist Baby und nicht DEIN Spielpartner. Es wird sich trotzdem ganz viele Dinge von Euch abschauen und irgendwann nachmachen.

Neulich erzählte uns ein Bekannter, dass sie bei der Tochter (inzwischen ist sie 8 Jahre alt) dachten, dass sie nie krabbeln und laufen wird. Und dann stand sie mit 13,5 Monaten an Silvester einfach so vom Tisch auf und lief weg! Sie hat nicht einmal den Versuch des Krabbelns unternommen vorher. Da sieht man, das jedes Kind anders ist.

Du kannst natürlich mit dem Kinderarzt über Deine Bedenken sprechen, aber wenn Dein Kind motorisch normal entwickelt ist, wird er Dir sicher auch nur sagen, dass Du Deinem Kind Zeit geben sollst. Etwaige Tests werden sicher erst in einem späteren Alterabschnitt vorgenommen.