Trockene Luft im Winter - Luftbefeuchter?

Hallo,

ich überlege gerade ob wir uns nicht noch zusätzlich einen Luftbefeuchter anschaffen.

Allerdings glaube ich das die Teile die wirklich was bringen Schweineteuer sind und der Rest warscheinlich genau nix hilft. Habt ihr da Erfahrung?

Momentan haben wir Schüsseln mit Wasser auf der Heizung und wenn der Kachelofen an ist lege ich feuchte Geschirrtücher drauf zum verdunsten. Aber ich habe nicht das Gefühl das es wirklich hilft. Ida schnupft schon ewig rum und hat ne trockene Nase.

Habt ihr Luftbefeuchter zu Hause? Wenn ja helfen sie wirklich was und welchen habt ihr? Oder könnt ihr mir sonst noch Tipps geben um die Heizungsluft etwas unschädlicher zu machen :-)

LG

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

1

Ich hänge Wäsche auf, mehr mache ich nicht :)

Bin aber am überlegen, einen Zimmerbrunnen für das Wohnzimmer zu kaufen, und es gibt ja solche Sachen für die Heizung http://www.otto.de/Heizkoerper-Luftbefeuchter-2-Stck/shop-de_dpip_356105/;sid=T7ZJlbYqWMQXlfjNcTBIlbZVwYeYXcBsqaMdufZuCrA2aYlnqct59B1uCrA2aal5lYBLLDT7?CategoryName=sh8029754&psmAssortment=959&psmArticle=356105 als Beispiel, da schaue ich mal nach :)

5

Also diese "Hänger" für die Heizung sind nix für mich. Die kann man nicht wirklich gut reinigen. Da bleibe ich einfach bei meinen Keramikschüssel auf der Heizung.

Das mit der Wäsche mache ich auch manchmal, allerdings schaltet bei uns Nachts die Heizung ab und die viele Feuchtigkeit schlägt sich dann an den Fenstern ab. Müsste diese dann jeden Tag abwischen und dafür bin ich zu faul :-) Das funktioniert nur wirklich gut wenn ich unseren Kachelofen anschmeisse.

Danke dir.

2

huhu,
also ich meine mal gelesen zu haben, dass man wasser nicht auf die heizung stellen soll da es ungesund ist, wegen keime und Pilzentwicklung und auch zimmerbrunnen sollen nicht so doll sein. leider find ich den artikel nicht mehr. obwohl wenn man es täglich austauscht. hm...

3

http://www.entfeuchter.at/Domains/wie-luefte-ich-richtig_at/Ratgeber-Luftbefeuchtung-Information.pdf

ist jetzt nicht das wa ich gelesen habe aber da stehen auch ein paar tiips.

4

Gut bei den Zimmerbrunnen kann ich das verstehen, aber ich stelle einfache Keramikschüsseln auf die Heizun und spüle sie auch täglich ab. Von daher habe ich keine Bedenken das sich Keime oder Pilze bilden.

Danke für den Link.

6

Ich hab grad vorhin noch in der Eltern gelesen dass es besser ist Schalen mit Wasser an die Heizung als Luftbefeuchter.
In denen bilden sich wohl schnell Keime die sich dann verteilen (wie bei Klimaanlagen)

Wie immer gehn wohl die Meinungen auseinander...ich bleib bei den Schalen mit Wasser, regelm. Lüften und der ohnehin aufgehängten Wäsche ;)

7

Huhu,

wir haben seit gestern einen Luftbefeuchter. Muss dazu sagen, dass wir hier zu Hause eine Luftfeuchtigkeit von nur 30% haben. Jeden Morgen wachen wir mit trockenen Nasen auf :-(

Die erste Nacht mit dem Ding war echt wunderbar, für alle! Kein Gehuste, keine dicke Nase ...

Man muss die Leuftbefeuchter natürlich regelmäßig reinigen, sonst wird es ne Bakterienschleuder #schock

LG,
kugelfisch80