Wasserhoden?

Hallo,

wir hatten heute die u4 und ja, der hoden meines sohnes war von beginn an riesig. ist nun mal total prall, mal ganz normal schlaff.
Das Wort wasserhoden oder wasserbruch(?) hab ich heute das 1. mal gehört, der arzt sagte nur :das geht ja zurück, thema durch
erst eben zu hause hab ich drüber nachgedacht, dass ich überhaupt nicht weiß, was das bedeuten soll.
meine hebamme war nach der geburt auch ganz entspannt, im kh sagte niemand was, da fiel eher die blaue nase auf#schwitz

google spuckt natürlich zig dinge aus, daher frag ich hier mal nach erfahrungen

l.g

haruka

1

Hallo,

der Hodenwasserbruch wird einfach beobachtet und bei uns wurde dieser mit 2,5 Jahren bzw. 3 Jahren (Zwillinge) operiert.

Manchmal bildet er sich wohl von selber zurück - häufig aber auch nicht. Allerdings würde man diesen im Alter Deines Sohnes noch nihct operieren.

LG, Andrea

2

Vielen Dank für deine Antwort,
deshalb hab ich hier gefragt, im Internet steht gleich OP bei nem 6-Monate alten Baby nötig und solche Scherze.
Hab grad gesehen, bei der U2 stands auch im U-Heft, irgendwie hab ich das wohl verdrängt durch Lungenentzündungen, RSV und BRonchitis hier#augen

Ich danke dir, das beruhigt mich schon sehr, ich warte einfach ab, es sind ja noch ein paar U-Untersuchungen in denen ich nachfragen kann ob man was machen muß oder nicht.

L.G

3

#winke

was steht denn genau im u-heft wasserhoden oder wasserbruch???

lg sid mit sam

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mein erster Sohn hatte genau das selbe, bei beiden hoden. Bei Ihm ist es nicht von alleine weggegangen und so wurde er mit 1 Jahr das erste mal operriert, leider nicht gutgenug und wir mussten ein paar monate später noch einmal. Seit dem ist es in ordnung und der wasserhoden ist weg. Bei meinem zweiten Sohn das gleiche, auch nach der geburt festgestellt worden und bei ihm ist es von alleine weggegangen und er ist jetzt fast 10 monate alt. Also erstmal heißt es abwarten. Bei den meisten geht es von alleine weg. Dort wo es nicht weggeht sagt man das, das ein geringer prozentsatz ist.

lg Sonja:-)

7

Hallo!

Bei meinen Sohn stellte es die Kiä bei der U3 fest, bei der U4 wurde nochmal ein US vom Hoden gemacht ........ laut Kiä ist alles in Ordnung und das Wasser geht meist von alleine zurück.

Bei uns sagten sie im Kh auch nichts darüber und da wurde er wirklich sehr gründlich untersucht (da er leicht bläulich wurde).
Mir wäre es gar nicht aufgefallen ... dachte es sieht bei den Kleinen halt so aus #schein.

Lg