Freundin mit Lungenentzündung - Ärger mich

Hallo,
eine gute Freundin von mir hat seit 2 Wochen mit Erkältung zu tun und hat Anfang der Woce die Diagnose Lungenentzündung bekommen. Nun nimmt sie seit Donnerstag glaube ich Antibiotikum für 10 Tage.
Da wir ein Neugeborenes hier haben (unsere Tochter ist 2 Wochen alt) haben wir vereinbart uns erstmal nicht zu treffen, bis das Antibiotikum durch ist. Sie hat selber eine kleine Tochter 5 Monate.

Da sie sich mit Antibiotikum wieder besser fühlt ist sie ganz normal rausgegangen die letzten Tage (Einkaufszentrum, Babygeschäft etc.)

Heute waren mein Mann und ich das erste Mal unterwegs mit unserer Kleinen im KiWa und wen treffen wir? Meine Freundin mit der Lungenentzündung mit ihrer Kleinen und ihrem Mann. Naja, sie hat in den KiWa reingeguckt, die Kleine aber nicht angefasst, ihren Mann haben wir kurz umarmt. Die ganze Begegnung war irgendwie doof, da mein Mann und ich und ich glaube auch ihr Mann bißel Angst hatten, dass unsere Kleine sich ansteckt.

Ihr Argument ist, dass sie nicht ansteckend sei, da ihre Kleine nix bekommen hat bisher (die ist aber geimpft) und sie Antibiotikum nimmt, sei sie nicht ansteckend.

Hab echt Angst, dass unsere Kleine oder wir uns anstecken.
Kann man sich trotz Antibiotikum anstecken? Sie hat die Kleine ja net angefasst, aber in den Wagen geschaut?
Ach man, ich ärger mich. Wir hätten uns ja sonst erst viel später getroffen, wenn sie wieder gesund ist. Ne Lungenentzündung kann für ein Neugeborenes doch lebesgefährlich sein, oder? Oder hat unsere Maus Nestschutz, da ich voll stille?

O man das musste jetzt raus....

LG Deluxestern, mit Maus 2 Wochen alt

2

Bist du etwas paranoid #kratz

Soll deine Freundin sich zuhause einsperren? Ich möchte nicht wissen was meine Tochter für Viren und Bakterien von der Tagesmutter mit anschleppt. Donnerstag musste ich sie abholen weil sie Durchfall hatte.

Deine Freundin hat dein Kind weder angefasst noch angehustet also bleib locker.

Seit wann kann man denn gegen eine Lungenentzündung impfen? Ist doch ein bakterieller Infekt, dachte man Impft nur gegen Viren.

Lg mike-marie mit Mausi 24 Monate und Zwergi 16 Tage alt

6

Naja ne Lungenentzündung kann bspweise auch durch Pneumokokken hervorgerufen werden meine ich und gegen die kann man kann wohl geimpft werden. Und nee paranoid bin ich nicht. Aber ich würde mit ner Lungenentzündung net rausgehen, sondern das Bettchen hüten. Vor allem da sie wahnsinnige Angst hat ihre eigene Tochter anzustecken, aber dann raqusgeht...

8

Wenn sie Antibiotikum nimmt ist sie ab dem 3 Tag nicht mehr ansteckend.Du übertreibst ziemlich und dürftest gar nicht mehr raus gehen mit deinem Kind.Spreche aus Erfahrung da mein Sohn ständig Lungenentzündungen hat,ich noch 2 Kinder habe und die haben sich noch nie angesteckt.

1

Huhu,

es gibt verschiedene Arten von Lungenentzündung, bakterielle und viröse (hoffe das so richtig geschrieben zu haben^^) sind mehr oder weniger ansteckend. Dann gibt es noch chemische Lungenentzündungen die durch Fremdkörper auf der Lune hervorerufen werden. Da deine Freundin Antibiotikum nimmt, gehe ich mal davon aus das sie eine der ersteren Arten hat.

In der Regel besteht ab dem 3. Tag nach dem Beginn der Einnahme von Antibiotikum keine Ansteckungsgefahr mehr. Ich glaube aber auch nicht das deine Kleine sich angesteckt hat nur weil deine Freundin sie angeschaut hat. Dann hätte sie die Kleine schon anhusten oder nach einem Huster gegen ihre Hand anfassen müssen.

Ich würde mir den Kopf jetzt nicht zerbrechen.

LG Didyou

3

es heißt virale Lungenentzündung ;-)

Lg mike-marie

5

Danke^^ ich hatte vorher noch überlegt #rofl

4

Hallo Deluxestern

man mach dir nicht so viele Sorgen, wenn du so arg angst hast darfst du nirgens mit deiner Tochter hingehen wo viele Menschen sind. Irgendwer ist immer krank. Solange du sie keinen kranken auf den Arm gibst wird alles gut sein.

Je mehr man Kinder von allem vern hält je anfälliger sind sie irgendwann.
Meine Jungs waren mit 3 Tagen Das erste mal mit zur Reithalle ect. und sind kern gesund, Antibiotika kennen wir nicht

LG Jenna

7

Du bist das erste Mal Mama?

Dann ist das wohl normal, sicher war ich auch mal so!

Ansonsten: werd lockerer, sei nicht so ängstlich, vom gucken wird kein Mensch krank und deine Maus ist durch Nestschutz bestens gerüstet!

Du kannst deiner Freundin ja schlecht verbieten, das Haus zu verlassen, und du möchtest bestimmt nicht wissen, was die Leute überall gerad rumschleppen!

Mach dich locker!;-)

9

Ähhhhhhhhhh, das find ich aber jetzt auch sehr übertrieben! ! ! Vor allem nimmt sie doch schon Antibiotika, und soweit ich weiss, ist man dann nach 24-48 Std nicht mehr ansteckend! Und sie hat nichtmal Dein Kind angefasst! Traurig, das Du so über "eine" Freundin denkst!
Es wird im Winter IMMER jmd krank sein! Und was machste, wenn Du und Dein Mann krank seid? Baby ausquartieren!??????
Sorry, wir haben sicherlich schon einiges mitunserem Baby mitgemacht! Er war in seinen 20 Lebenswochen schon 2x mit Infektion im KH, und selbst ICH bin nicht so paranoid! Sonst müsste ich meinen grossen Bub 6 J., ausziehen lassen! Denn er ist im Winter dauerkrank!
Lg
Kerstin