Welche Flasche wurden von euren Stillkindern...

... am besten genommen?

Da ich demnächst mein Mann in Elternzeit geht, werde ich zumindest die ein oder andere Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzen müssen.

Unser Kleiner ist nun 3,5 Monate und kennt Fläschchen eigentlich garnicht und nimmt die Nuk First Choice auch nicht an.

Welche habt ihr und wo haben eure Kleinen dann doch "zugeschlagen"?

1

hallo,

oh ja das interessiert mich auch habe jetzt schon nuk avent mam und medela flaschen und an alles mag sie nicht ran und ich habe nächste woche weihnachtsfeier und mein mann sollte wenn es funkt. die mumi in der flasche geben, vielelicht hat jemand nen tipp!

lg

6

Tommee Tippee :-D
Lg

2

huhu,

wir haben die Nuk first choice und Pia nimmt sie super an. Es war nie ein Problem.

LG

Mam0205 mit Pia (fast 6 Wochen)

3

Hallo,

meiner hat leider bis er 9 Monate alt war, gar keine Flasche genommen. Allerdings habe ich auch zu spät versucht, ihm mal die Flasche zu geben. Dann hat er auch nur den Aufsatz der Trinklernflasche von Nuk genommen, mit der er auch sein Wasser bekommt. Die Trinklernflasche ist aber erst ab ca. 6 Monaten zu benutzen.

Bei ihm war es total seltsam. Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, dass er überhaupt mal die Flasche nimmt. Anfangs hat er immer schon gemotzt, wenn er nur die Flasche mit Milch drin gesehen hat. Dann plötzlich hat er sie einfach so genommen. Ich war ganz verdutzt, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte. Also etwas Hartnäckigkeit kann sich auch auszahlen, auch wenn's schwer fällt.

In meinem Bekanntenkreis war es so, dass einige diese brustähnlichen Sauger genommen haben. Die sind extra für Stillkinder konzipiert. So einen hatte ich auch. War z.B. bei der Philips Avent Milchpumpe dabei. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.

Das Problem ist, dass sie bei den normalen Saugern anders saugen, bzw. trinken müssen, als an der Brust. Das kriegen sie oft erstmal nicht hin.

Bei vielen hat auch geholfen, dass der Papa oder die Oma die Flasche gegeben hat und die Mama für die Zeit außer Sicht- und Hörweite geblieben ist. Dann riechen die Kleinen die Milchbrust nicht und sehen auch ihre Quelle nicht in der Nähe. Den Zeitpunkt sollte man dabei so wählen, dass sie weder sehr hungrig noch müde sind. Dann ist die Akzeptanz am größten.

Ich nehme ja an, dass du abpumpen willst und das Kleine dann die Muttermilch aus der Flasche bekommt, oder? Die Fertigmilch nehmen sie nämlich auch oft erstmal nicht, wenn sie Muttermilch gewöhnt sind.

Ansonsten hilft auf jeden Fall dranbleiben. Jeden Tag mal versuchen.

Ich wünsche dir viel Glück und dass es irgendwann klappt, bevor du wieder arbeiten gehst!

LG, Melanie

4

Hi! Musste meine Kleine zwischenzeitlich zufüttern und habe es erst mit NUK versucht, mit der sie nicht klar kam. Unsere Hebamme hat uns dann Avent empfohlen, was super klappte. Sind dann aber nach 5 Wochen nochmal umgestiegen, weil die Dame die Flasche immer mehr der Brust vorzog (schließlich muss man sich da nicht so anstrengen), so dass wir dann noch mal zu der Calma-Flasche wechselten, bei der sie, um Milch zu bekommen, sie ähnlich wie an der Brust etwas mehr anstrengen muss. Diehatte die Kleine auch sofort angenommen.

Wenn du wirklich nur ab und an die Flasche gibst, würde ich Avent nehmen. Aber wenn du wirklich täglich nach der Brust noch mit der Flasche fütterst, würde ich Calma nehmen, weil die Kleinen sich sonst gerne die Anstrengung an der Brust ersparen und sofort zur Flasche wechseln möchten.
Viel Erfolg
Ulli

5

Hier wurde ja schon die Medela Calma empfohlen. Ich muss aber sagen, dass das nur funktioniert, wenn das Kind auch an der Brust so arg arbeiten muss. Ich hab einen recht starken Milchspendereflex... ach was sag ich, ich bin ein Springbrunnen, der bis zu 5 Strahlen gleichzeitig verschießt, da war es klar, dass die Calma bei meiner Kleinen überhaupt nicht gut ankommt. Sie hat da 2 mal dran gesogen, so dass Milch kam und dann hat sie sie verweigert. Ist einfach zu anstrengend.
Die MAM-Flasche nimmt sie aber ganz gut (bekommt sie aber auch nur wenn sie aufwacht während ich beim Sport bin (max 1/Woche)), sie nimmt auch nur MAM-Schnuller, daher hatten wir es mit der probiert nach dem Chaos mit der Calma.

Nimmt dein Kleiner den Schnuller? Wenn nicht, dann denke ich wird das sehr schwer ihn an die Flasche zu bringen.

Wenn du Calma ausprobieren willst, ich würde sie abgeben für den halben Preis.

Bei Interesse einfach über die VK melden.

LG

7

Hallo,

ganz klar Avent. Sei froh, dass er die NUK nicht angenommen hat. Die Trinktechnik ist komplett anders, die Form hat rein gar nichts mit der Brust zu tun und die Milch spritzt an den Gaumen anstatt in den Rachen (was auch später für die Zähne ein großer Vorteil ist - also wenn die Milch in den Rachen spritzt meine ich ;-)). Und das Loch im Sauger ist selbst beim Teesauger für ein Stillkind viel zu groß. Die Minis müssen nicht arbeiten und irgendwann gehen viele nicht mehr an die Brust zurück.

Die Medela-Sauger kannst du vergessen. Ich kenne wahnsinnig viele Leute die diese teuren Teile nach wenigen Versuchen in den Müll geworfen haben. Streng saugen ist ja gut aber übertreiben muss man es auch nicht ;-). Viele Kinder schaffen das einfach auch nicht daraus zu trinken.

Bei Mam ist es ähnlich wie bei NUK. Die Form ist der Brust zwar etwas ähnlicher und das Loch ist wenigstens vorne - dafür ist es auch viel, viel zu groß. Also für ein Stillkind auch nicht der Renner.

Aventflaschen sind auch streng zu saugen und das ist auch gut so. Normalerweise reicht einem Stillkind der 1-Loch-Sauger aus. Mit dem würde ich es auch probieren. Erst wenn es nach ein paar Tagen nicht funktioniert dann mal den 2-Loch-Sauger nehmen. Weiter würde ich nicht gehen solange du stillst.

Grundsätzlich brauchst du Geduld. Es kann schon einige Tage dauern bis man da eine leichte Annäherung an die Flasche bemerken kann. Am Besten geht es wenn du mal ausser Haus gehst wenn das Kind bald Hunger hat. Dann soll dein Mann es versuchen. Notfalls vorne am Sauger etwas drücken damit einige Tropfen MuMi in den Mund fallen. Wenn der Zwerg wirklich Hunger hat klappt das meistens ganz gut. Mamas scheitern häufig bei dem Versuch Fläschchen zu geben. Die Kinder riechen die Muttermilch und wollen an die Quelle :-) So verlockend ist keine Flasche...

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Nuk hat meine Kleine nie angenommen,weder Nuckis noch Flaschen...Avent hat gut geklappt,aber jetzt nehme ich nur noch MAM-Fläschchen,die findet sie super!

9

meine hat die mam flaschen genommen. die form kannte sie von den schnullern. da war das ziemlich einfach.

10

Wir haben welche bei "IhrPlatz" gefunden. Eher zufällig, aber die sind der Brust sehr ähnlich wie ich finde und garnicht teuer.

Ist die Eigenmarke von IhrPlatz, ich glaub bei denen heisst die "Babysmile" (schlecker glaub ich gehört da auch zu).
Die sind rund, so wie die First Choice aber nicht so groß und lange nicht so teuer. Ich weiss nur nicht ob es die auch in Latex gibt, wir haben Silicon.

Also unser Krümel hat damit keine Probleme. Für mich sind es die die der Brust am ähnlichsten sind ... einfach mal ausprobieren ;)