Haben Eure Babys feste Schlafzeiten ?

Hallo,

unsere Tochter wird jetzt 11 Monate und Jeder spricht davon, dass sie feste Schlafzeiten benötigt.

Grundsätzlich hat sie das auch. Nur manchmal wird sie halt nochmal gegen späten Nachmittag oder so müde und schläft nochmal ein. Wenn das so ist, wird es abends manchmal ne halbe Stunde später.

Mich würde interessieren, ab wann ihr feste Mittagsschlafzeiten hattet ?

LG

1

Hallo !!

Ich hab schon zwei grosse Söhne und die hatten auch so relativ feste Schlafenszeiten mit einem Jahr ... Da gabs den Mittagsschlaf der so 2 bis 3 stunden dauerte und nachts schliefen sie auch von 19:00 bis 6:00. Aber sicher sind die Jungs auch mal Nachmittags nochmal für ne halbe Stunde oder so weggenickt und gingen dann abends eben mal ne halbe stunde später ins bett.
Das ist doch auch völlig ok und normal. Meinen Kleinen (der jetzt auch schon vier ist) den kann ich nach jedem Ausflug den er mit dem Kindergarten macht heute noch direkt danach ins Bett stecken so müde ist er dann. Elias (unser ältester 6 Jahre alt) gewöhnt sich langsam wieder ein Mittagschläfchen an seitdem er in der Schule ist. Da muss er einfach ne halbe Stunde liegen. Ist auch ok ....
Schlafen soll man wenn man müde ist ... und das kann eben auch mal variieren je nachdem wie aufregend der tag so ist.

2

Meine Kleine hat mit 8 Monaten schon feste Schlafenszeiten. Aber mir geht es wie Euch: Wenn sie mal durch äußere Umstände aus dem Rhythmus kommt, dann verschiebt es sich schon mal. Meist pendelt es sich innerhalb weniger Tage wieder richtig ein.

3

Hallo,

unser zweiter ist jetzt 10 Monate alt. Seit kurzem hält er in der Regel nur noch einen Mittagschlaf. Aber wenn er mal morgens sehr müde ist, dann schläft er halt dann. Dafür braucht er den Mittag nicht, will aber nachmittags dann noch mal eine Pause. Wenn ich dagegen angehe ist hier nur Theater. Daher lasse ich ihn schlafen wie er es braucht. Der Rythmus kommt von ganz alleine.

LG

4

Huhu,
Elias macht seit beginn der Beikost auch festen Mittagsschlaft- 1-1,5 Sdt.Das war so ab 5.5 Monaten. D.h er ißt gegen halb Zwölf und danach wird gewickelt und es geht ins Bett. Es kommt schon mal vor, das er nicht einschläft, dann nehme ich ihn nochmal mit ins Wohnzimmer, aber spätestens 30 Min später ist er so müde, das er schlafen will.
Abends hat er feste Zeiten von Anfang an. Er wurde immer zwischen 18.00-18.30 bettfertig gemacht und seitdem er bei uns im Wohnzimmer sehr unruhig schlief, geht er gleich in sein Bett. Er fordert es auch ein. Gegen 18.00 ist er nörgelig ohne Ende. Wenn es nach uns ginge könnte er ruhig noch etwas länger wach bleiben, aber so....
Vormittags schläft er zwischen 9.30-10.00 ne halbe Stunde und Nachmittags auch noch zweimal 30 min.
Aber auch bei uns verschiebt sich das schon mal. Allerdings braucht Elias auch seine festen Zeiten. Wie gesagt er fordert sie ein. Ich richte mich da nach ihm.
Bin aber auch ganz froh, das er so feste Zeiten hat und mittlerweile recht gut schläft, denn er war ein sehr schlechte Schläfer. Mit den festen Zeiten wurde es immer besser.

LG Nadine

5

#winke,

uns geht es wie euch :-):
Nora (10 Mon) hält mal nen langen Mittagsschlaf von 1,5-2 Std und kommt damit vom morgen (wach ab ca.6) bis zum abend (Bettgehzeit zw. 18:30 und 19:30).

An anderen Tagen schläft sie vormittags ne halbe Std und am frühen Nachmittag nochmal eine Runde.

Oder an noch anderen Tagen am Vormittag relativ lange und dafür dann erst am späten Nachmittag noch eine Weile #schock ... manchmal wecke ich sie dann, damit ich sie Abends ins Bett bekomme...

Regelmäßig ist die "Schlafmasse" am Tag: Etwa insgesamt 2 Std. Wie die sich verteilen, ist aber unterschiedlich, wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst.

Ich denke, das liegt bei uns aber v.a. daran, dass sie 3x die Woche zur Tagesmutter geht und dort in einem anderen Umfeld, mit anderen Reizen, etc konfrontiert ist.

Da wir alle ganz gut mit dieser Unregelmäßigkeit klarkommen, arbeiten wir nicht dagegen. Ich finde v.a. wichtig, dass sie den Schlaf bekommt, den sie braucht. Also lass ich sie, wenn sie ihn sich holt.

Alles Gute #winke.

6

Luisa hat feste Zeiten seit sie ca. 7 Monate alt ist. Bei uns kam das mit der Beikost, da auch dafür mittlerweile feste Zeiten eingekehrt sind. Sie wacht so gegen 6 Uhr auf und schläft dann um 9:30 Uhr bis 11 Uhr. Dann schläft sie noch mal von 14:30- 16 Uhr. Zwischen 19 und 20 Uhr geht sie dann ins Bett. Wir schaffen es nicht jeden Tag, dass es so hinhaut, aber meistens. Das bedeutet aber auch, dass ich Rücksicht auf ihre Schlafzeiten nehme, denn woanders schläft sie nicht so lange. Das ist nicht immer ganz einfach, da ja nicht so viel Zeit dazwischen entsteht und wir ja auch mal was unternehmen wollen, aber nur so habe ich ein entspanntes und fröhliches Kind.

LG, vubub (mit Luisa, 9 Monate)

7

#winke

Söhnchen ist fast 11 Monate alt und hat feste Schlafzeiten seit er ca. 4 Wochen alt war.

Seitdem geht er abends gegen 18.30-19.00 Uhr ins Bett.
Er schläft dann bis ca. 6.00-7.00 Uhr (inzwischen #huepf) durch.

Dann macht er gegen 9.00 Uhr ein halbstündiges Schläfchen und von ca. 13.00-15.00 Uhr (+/- ne halbe Std.) macht er Mittagsschläfchen.

Sein Nachmittagsschläfchen hat er selber "abgeschafft" als er ca. 4 Monate alt war.

Die Zeiten sind von ihm selber so gewählt und haben sich eigentlich nie groß verändert. Weder in der Länge, noch vom Zeitpunkt.

LG
Eichkatzerl