11

Sagt mal, wo wohnt ihr denn alle, daß die Taufe wichtig für den Kindergartenplatz ist?

Mein Bruder und ich waren im evangelischen Kindergarten und wurden erst als Grundschüler getauft - und im Kindergarten meiner jetztigen Gemeinde sind durchaus auch muslimische Kinder!

12

Huhu,

auch unsere Tochter wird demnächst getauft.
Aber erzählen möchte ich von der Situation meiner Schwester:

Sie und ihr Mann hatten mit dem Glauben eigentlich wenig am Hut und wollten ihren Sohn nicht unbedingt Taufen lassen.
Irgendwie sind sie durch Krabbelgruppe und Kindergarten aber wieder näher an das Thema Glauben herangerückt und da mein Neffe auch regelmäßig zu Kindergottesdiensten und Co ging (sein bester Freund im Kindergarten war der Pfarrerssohn), wollte er irgendwann selber getauft werden.
Mit 7 Jahren ist er dann getauft worden - und es war eine richtig schöne Feier. Schön auch v.a., weil er alles so bewußt mitbekommen hat.

LG Carla

13

Ich glaube weder an Gott, noch an die Kirche oder sonstiges religiöses PiPaPo

Trotzdem sind meine älteren 4 Kids alle im Babyalter getauft worden.

Ich hab da nicht an mich gedacht, sondern an die Kids.
Wer nicht getauft ist hat kein Anrecht auf ein religiöses Begräbnis.
Wer nicht getauft ist kann nicht konfermiert werden.
Wer nicht konfermiert ist....kann der ne Patenschaft übernehmen? Weiss des nicht so genau.
Kann man kirchlich Heiraten wenn man nicht getauft ist?

Viele Kindergärten sind evangelisch....

Naja, und des Ganze mit Religionsunterricht und so in der Schule.

Ich hab meine Kids nie religiös erzogen, aber durch KiGa und so waren sie auch interessiert an der Bibel und so.
Wenn sie später für sich entscheiden das sie an des Kram nich glauben können sie jederzeit aus der Kirche austreten.

Kimberly wird erst später getauft, da wir erst ne Vaterschaftsanerkennung machen müssen, denn sie soll auf den Namen ihres Vaters getauft werden, nich auf den meines Ex-Mannes

14

Hallo Denise,
mein Mann und ich sind beide vor 12 Jahren aus der Kirche ausgetreten (er früher ev. ich früher rk).

Unsere Kinder wurden nicht getauft, da wir auch keiner Religion angehören und die Kinder daher nicht in diesem Glauben erziehen könnten. Ausserdem wollten wir uns von solchen übertriebenen Feiern distanzieren (fängt bei Taufe an, geht über Kommunion/Konfirmation und Hochzeit...), die unseres Ernachtens pure Geldverschwendung sind.

Wir leben in einem Kuh-Dorf und es gab bei unserem Sohn (10) keinerlei Probleme im Kindergarten oder Schule.
Unser Kindergarten ist katholisch, aber die Erzieherinnen sind sehr offen (es gibt dort auch evangelische Erzieherinnen).

Sebastian hat an allen "kirchlichen Aktivitäten" im Kiga teilgenommen.

In der Schule hat er freiwillig am ev. Reli-Unterricht teilgenommen solange er wollte. Er ist jetzt in der 5.Klasse und hat mir am Anfang des Schuljahres gesagt, dass er nicht mehr in Reli mitmachen will, weil er damit nicht so viel anfangen kann und er sich dadurch sein Zeugniss nicht versauen will.

Zwischendurch kamen immer mal wieder fragen wie: "Mama warum bin ich nicht getauft?" Ich habe ihm dann erklärt warum und er hat es verstanden.

Wenn er möchte kann er sich jederzeit taufen lassen!
Überlege Dir die gründe für und gegen Taufen.

Eine Feier zum Beispiel könnt ihr auch so veranstalten.

Als Sebastians Klassenkameraden Kommunion hatten haben wir einen schönen Familientag im Europapark gemacht!

LG Sanne

16

Hallo Denise,

wenn Dein Mann gläubiger Christ ist, was spricht dann dagegen, dass Dein Kind getauft wird? Wenn es mit 6, 7 oder 8 Jahren keinen "Bock" hat auf das "Kirchengedönse", dann geht er nicht zur Kommunion und fertig. Man trägt als getaufter Mensch ja nun kein Mal auf der Stirn ;-) Und wenn er mit 14 oder 15 wieder "Bock auf Kirche" hat, dann geht er eben zur Firmung (macht sozusagen Kommunion und Firmung in einem , war bei mir auch so). Und wenn er mit 18 feststellt, dass es ein ziemlicher Mist ist, Kirchensteuer zu bezahlen, kann er ja gerne wieder austreten.
"Einmal getauft, für immer gefangen" ist ja nun nicht so. :-) Die Taufe ist die Aufnahme des Kindes in die katholische Gemeinschaft und diesen Gedanken finde ich sehr schön.

Dass Dein Mann die Taufe ganz früh haben will liegt vielleicht daran, dass es in der Kirche früher so war, dass nicht getaufte Babys angeblich nicht in den Himmel kamen. Der Vatikan hat das aber gnädigerweise aufgehoben und beschlossen, dass ALLE Menschen, auch die nicht getauften, in den Himmel kommen. :-)

Also ich würde keinen Streit deswegen führen, sondern lass Dein Kind taufen, wenn es Deinem Mann wichtig ist, es kann jederzeit wieder austreten und wie gesagt, man bekommt ja keinen nie mehr abwischbaren Stempel im Gesicht :-)

Gruß
Simone