sterilisierung von babyflaschen

Liebe Mütter,

bis wieviel Monaten sollte man die Babyflaschen und Schnuller sterilisieren?

Meine Kleine ist jetzt fast 3 Monate jung. Vielen Dank für Eure Antworten!

Herzliche Grüsse

1

Ich persönlich hab das nie gemacht. Hab das alles zu Beginn einmal abgekocht und dann meine Hebi befragt wie man denn heute damit verfährt. Daraufhin fragte sie mich:" Wie wäschst Du dein Geschirr ab?? Du machst Spülwasser wäschst alles gut aus und spülst ab. Danach trocknest du es ab und stellst es in den Schrank denke ich mal und ein Sterilisationsgerät für Geschirr hab ich bei euch noch nicht gesehen.

Und so mach ich das .... Spüli in die Flasche und mit der Flaschenbürste schrubbeln, gründlich spülen, abtrocknen und in den Schrank.

Das einzige was ich nach wie vor hin und wieder abkoche sind die Sauger und Schnullis.

Und unsere Püppi ist 6 Wochen alt.

2

Hallo,

also die Empfehlung liegt wohl bei 6 Monaten aber meiner ist jetzt 16 Monate und seine Flasche ,die er morgens trinkt sterilisiere ich täglich und Schnuller alle 2 Tage.
Mein kleinster wird gestillt aber da sterilisiere ich den Schnuller auch täglich.

LG Jana + Jannis Maxim und #baby Lucas Joel *12.10.11

3

Habe ich ehrlich gesagt NIE gemacht - weder bei den Flaschen noch bei den Schnullern.

LG

4

Hi,

anfangs macht das schon Sinn. Allerdings nur so lange bis die Minis anfangen alles was sie finden in den Mund zu stecken. Denn eine Packung Tempos kann man ja auch nicht auskochen ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Es geht um die Milchsäurebakterien, die üblen Durchfall hervorrufen können. Nicht um den "normalen Schmutz"!

6

Darüber scheiden sich die Geister ja sehr ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Gar nicht!;-)

9

ich mach es immernoch, jeden Tag ! Wie die Schnuller sowie die Beißringe !

Mir macht das bisschen arbeit nix :)

LG
Corinna
mit Leon ( 21 Wochen) #verliebt

10

Ich Spüle die Fläschchen ganz normal mit Hand. Die Schuller und Fläschchen koche morgens ab, mit Wasser und einem Schuss essig gegen die Kalkablagerungen, ahben hier sehr kalkhaltiges Wasser, deshalb danach nochmal kurz klares Wasser drüber und dann abtrocknen.

Prinzipiell ist es aber eigentlich inzwischen echt blödsinn, die kleine stopft sich sowieso alles in den Mund,.. ich sollte es mir mal abgewöhnen!

11

also ich hab nen sterilisator - die besten 20 investierten euros meines lebens. da sterilisier ich, bis sie keine flaschen mehr braucht, weil es so unheimlich schnell, easy und praktisch ist und die flaschen darin aufbewahrt werden können, bis ich sie brauche. sonst flattern sie irgendwo herum und verbrauchen auch bloß platz...

lg