Grössen- und Gewichtskurven im U Heft

Hallo!
Ich war letzte Woche bei der U5 mit unserem Henri.
Ich wusste ja schon dass er ziemlich schwer ist, er ist 7 Monate und hat 9800 gr bei 70 cm!!
Dann war ich gestern bei meiner Schwester und wir haben mal spasseshalber das UHeft ihres mittlerweile 12 jährigen Sohnes mit dem von Henri verglichen.
Felix hatte bei der U5 9200 gr, 70cm und war damals 6 Monate alt.
Er lag zwar ganz oben an der Gewichtslinie aber immernoch im grünen Bereich.Auch Henri wäre mit seinem Gewicht noch im Toleranzbereich.
Im neueren UHeft liegt er aber eindeutig weit über der Linie und der KIA hat "Übergewicht" hingeschrieben.......#gruebel
Nun frage ich mich ob sich da was verändert hat bezüglich der Skalen in den UHeften....!?
Das hat mich schon irgendwie geärgert...... da wird man von allen Seiten verrückt gemacht und vor 10 Jahren wäre es aber noch ok gewesen??
lg
Alex mit Carolin und Henri#herzlich

1

Hallo! #winke

Ich weiß nicht, wie es vor 10 Jahren war, aber wir müssen demnächst zur U5.
Aktuelles Kampfgewicht: 11kg, verteilt auf 71cm bei genau 6 Monaten :-p!

Bis jetzt war nie die Rede von Übergewicht. Klar, er ist schwer, aber als bis vor 4 Wochen voll gestilltes Kind war das nie ein Problem.

Ärger dich nicht!

VG,
stef

2

Hallo Carolin,

lass den Kopf nicht hängen. Ja die U-Hefte haben sich leider geändert.
Nicht besonders zum Vorteil muss ich sagen. Die Hefte meiner anderen Kinder, einschließlich meines Sohnes der jetzt schon 5 ist haben die alte Kurve hinten drin.

Bei dem neuen U-Heft von meinem Jüngsten hab ich nicht schlecht gestaunt und unsere Kinderärztin gefragt was das soll. Warum diese Veränderung??
So wirklich konnte sie es auch nicht beantworten und meinte nur das sie es auch nicht gut findet und viele Babys die eigentlich im Normalbereich liegen jetzt Übergewicht haben.:-[
Hätte es diese Kurven schon bei meinen anderen Kindern gegeben wären die auch alle über der oberen Linie gewesen.

Sobald die Kleinen anfangen mit krabbeln und später dann mit laufen, verschwinden die Kilos eh von alleine.

Gruß slawi
mit 5 Mäusen an der Hand und #stern fest im Herzen

3

meine tochter ist jetzt 15 wochen und wog am freitag bei der u4 4880 g. damit werden manche geboren:-p dafür ist sie seid der geburt 15 cm gewachsen.

mach dich nicht verrückt, kein kind passt in alle schemata.