Bringt ein Inhalator was und was kostet einer?

Hallo,

ich war gestern abend mit meinem Kleinen in der Kinderkliniki weil er so geröchelt hat, total heiser ist und manchmal so komisch hustet (fasst bellt) zudem hat er sich nicht beruhigen lassen und wir haben für die 25km 1,5 std gebraucht, weil ich immer wieder anhalten musste.

Der Kinderarzt hat ihn abgehört und mit Lunge und Ohren ist soweit alles ok, "nur" ein Infekt. Er hat mir für den Notfall so ein Cortisonzäpfchen mitgegeben, was wir in der Nacht aber glücklicherweise nicht gebraucht haben. Zudem hat er mir die üblichen Ratschläge mit feuchten Tüchern und Nasentropfen gegeben und mir einen Inhalator empfohlen, den er aber nicht verschreiben darf. Man könne den aber in der Apotheke leihen, was das kostet wusste der Arzt nicht. Jetzt möchte ich wissen, ob der Inhalator hilft und wenn ja, was der kostet. Den leihen ist ja ganz nett, nur braucht man den so wie jetzt natürlich am WE und wenn man mit dem Baby alleine zu Hause ist und außerdem kann man den ja auch länger verwenden......

Könnt Ihr ein Gerät empfehlen?

Werde morgen nochmal zur Apotheke gehen und mich da erkundigen.

Danke und lg
Maus2205 + Ben 4Mon.

1

?? #kratz

Warum darf er den nicht verschreiben?

Wir haben auch einen seit letzter Woche, und wir haben den sehr wohl verschrieben gekriegt -> wir zahlen NICHTS!

Lg, Maria

3

echt? dann muss ich morgen vielleicht noch zum normalen KIA. Dafür hat mir der in der Klinik die Kochsalzlösung verschrieben, die mir beim letzten Schnupfen der KIA angeblich nicht verschreiben durfte???

Welchen Inhalator habt ihr und hilft er?

danke maus2205

4

Wir haben auch den PARI Junior..

Welche Kochsalzlösung meinst du? Die zum Inhalieren??

Also wir haben den PARI Junior (mit allen Zubehören) + Inhalationslösung + Tropfen zum reingeben verschrieben bekommen..

und dürfen den auch behalten. Also nicht nur zum Ausleihen, sondern wir haben den jetzt richtig daheim! Is sogar so, dass die Garantie dafür immer für ein Jahr verlängert wird, wenn man jährlich den Filter austauschen lässt (auch kostenlos)!

Warum da der eine Arzt schon und der andere nicht verschreiben dürfen soll, leuchtet mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein.. aber egal. Geh zum normalen KiA, vielleicht kriegst es da.

Ob er hilft kann ich dir bis jetzt leider nicht sagen. Dafür glaub ich, haben wir ihn nicht lang genug. Weniger husten tut er glaub ich schon, wobei er ja eigentlich erst mal mehr husten sollte, da er den Schleim raushusten soll .. hab ich jedenfalls so verstanden. #kratz

Lg :-)

2

Wir haben auch den Pari Boy Junior verschrieben bekommen. Ist zwar schon zehn Jahre her, aber ich bin immer wieder froh, ihn zu haben. Unser Kleiner hat letzte Woche von Freitag auf Samstag einen Pseudo-Krupp-Anfall gehabt, da haben wir gleich in der Nacht noch inhaliert.

Wenn der Klinikarzt nicht verschreiben darf, vielleicht beim KiA nachfragen, sonst evtl. Überweisung zum Pneumologen geben lassen. Der hat den Inhalator damals meinem Großen verschrieben.

LG und gute Besserung deinem Kleinen

5

Hallo,

wir haben schon zig mal einen pariboy vom ki.arztverschrieben bekommen.

mein großer ist 2,5 und hat ne chronische bronchitis, nachdem er jetzt grad mit ner lungenentzündung im kh war, der kleine (3,5 Mo) rsv hatte und der Große sich 1 woche nach der Lungenentzündung ne Bronchitis einfing, haben wir jetzt seit 2 wo sogar einen eigenen pariboy verschrieben bekommen. Für die Krankenkasse wäre in unserem Fall die Gebühr fürs Leihen teurer als die 220€ die der nun gekostet hat.

Ich steh auf Inhalation, hatte in der SS 2x ne Bronchitis durch meinen <sohn und hab fleißig mitinhaliert. Ist für uns die beste Möglichkeit um nicht noch öfter Antibiotika nehmen zu müssen und beim Kleinen half bei seinem rs-virus auch nur inhalieren, mehr konnte man eh nicht machen

Lass dich vom ki.arzt beraten.

L.G

6

hi, meine tochter ist auch ständig erkältet mit husten bis zum erbrechen. ich habe schon sooft beim kia nachgefragt wegen einem gerät. sie meinten dann das ein gerät von der kasse nur übernommen wird (leihalber) wenn es die unteren luftwege betrifft. bei uns sind es ja immer "nur" die oberen luftwege. und ganz bekommst du ihn bei meinen kia nur wenn krupp oder chronische bronchitis hast.

ich hab mir vor 3 wochen einen bei aldi für 60 euro gekauft. pari kosten ca das 3fache. und die beurteilungen im inet waren recht gut.

gestern beim kia wg erkältung u husten. meinte sie ich soll doch mit heißen wasser dampfen, das ist mir persönlich zu gefährlich mit meiner tochter über heißen wasser zu sitzen. und da hab ich erzählt das ich ein gekauft hab. sie fand es klasse u hatte am model auch nicht wirklich was auszusetzen. hat mich gleich gefragt ob ich kochsalzlösung bräuchte, weil die dürfte sie mir aufschreiben unabhängig davon ob obere oder untere luftwege. aber ich hab verneint weil die hat ich mir im aldi gleich dazu gekauft. aber gut zu wissen, das ich wenigstens das bekommen würde wenn ichs brauch.

achso ich finde schon das inhalieren hilft.

lg u gute besserung

ps meine schwester hat ein pari für immer bekomm obwohl das kind auch "nur" erkältet war. also auch ansichtssache des behandelnden arztes und krankenversicherung würd ich mal sagen

7

Hallo,

also ich finds auch komisch das der Arzt sagte er kann den Inhalator nicht verschreiben. Frag nochmal deinen KIA! Das geht 100%ig. Ida hatte ihn auch schon mal verschrieben bekommen und hat ihr sehr gut geholfen.

In unserer Apotheke kostet das Leihen pro Tag 1,50€. Also durchaus bezahlbar. Länger als ne Woche braucht man ihn ja selten. Dazu kommt halt noch die Kochsalzlösung aber die kostet ja nur ein paar Cent.

So als kleiner Tipp für das Husten deines Kleinen, wenn Ida ne verstopfte Nase hat und Husten schneid ich ne Zwiebel klein und leg sie auf nem Teller neben ihr Bett. Das Kinderzimmer hat dann zwar etwas Dönerbudenflair aber die ätherischen Öle helfen wirklich prima.

Gute Besserung deinem Ben!

LG

Kerstin mit Ida #verliebt im Bett und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

8

#winke

Es kommt immer auf die KK an, ob man ein Leihgerät oder gleich ein Festgerät (und was für eins) bekommt. Manche zahlen, manche nicht. Das hat nix mit dem Arzt, sondern alleine mit der KK zu tun.

Wir sind z. B. bei der TK und haben als unser Söhnchen mit 10 Wochen eine leichte Bronchitis hatte, gleich ein Festgerät bekommen (Pari Compakt), weil die TK so argumentiert, dass man das Teil mit kleinen Kinder eh so oft braucht, dass die Leihgebühren die Kaufkosten überschreitet.

Wir benutzen den Inhalator bei fast jeder Erkältung (auch bei uns) uns sind sehr zufrieden.

LG
Eichkatzerl

9

Ist doch klar, dass ein Arzt in der Kinderklinik nichts verschreiben darf, das dürfen nur die niedergelassene Ärzte.

Kurz und knapp:
Ein Inhalator ist ein MUSS (!!). Es lohnt sich 100% eins zu kaufen. Der deutsche Markt ist überfüllt mit Pariboy, obwohl Pariboy realtiv teuer ist (!!!). Da gbit es für Astmathiker sogar noch besser Geräte, die deutlich billiger sind.

versuch es dir auf jeden Fall verschreiben zu lassen und wenn nicht, dann nachschauen, was für euch in fRage kommen würde.

Gruß

10

Unser Zwerg quält sich ständig mit obstruktiven Bronchitiden herum und hatte auch schon mal eine Lungenentzündung.
Trotzdem will unsere Kinderärztin uns keinen Inhalator verschreiben.
Sie argumentiert, dass die Kleinen sich meist heftig gegen die Inhalation wehren und die Eltern deswegen oft sehr schnell aufgeben.
Ich kann ihre Argumentation schon verstehen, weil der Zwerg sich schon wahnsinnig aufregt, wenn er seine Medikamente kurz mit dem Aero Chamber inhalieren muss, trotzdem hätte ich gerne solch ein Gerät und überlege es jetzt aus eigener Tasche zu bezahlen.

Die beiden Großen würden ja auch davon profitieren...
Gute Besserung für den Kleinen!
LG 440hz+(große Hexe 10/05, kleine Hexe 04/08 und Zwerg 02/11)

11

Hallo,
ich kann deine Sorgen voll und ganz nachvollziehen. Mich beschäftigt dieses Thema auch schon seit längerem. Für Kinder würde ich eher transportfähige Taschenvernebler hernehmen. Ich habe das für mich passende Gerät auf folgender seite gefunden:
http://www.inhalationsgeraete-test.de/
der Vergleich und Ratgeber hat mir sehr weitergeholfen. Viel Erfolg und Gesundheit!
LG