Nase putzen bei euch auch so ein Drama?

Hallo zusammen,

unser Stöpsel ist total erkältet, er rasselt und schnieft sich was zusammen und beim Niesen kommen die Blasen aus der Nase... wenn ich nun aber die Schnupfennase abwischen muss oder aber mit der Sprayflasche komme, wehrt sich der Junior als ob es ihm an den Kragen geht. Er schmeißt den Kopf hin und her und haut um sich, so dass es natürlich fast unmöglich ist, den Schnodder abzuwischen, ohne ihn in seinem gesamten Gesicht zu verteilen. Vor allem tut es ihm ja weh, wenn ich gerade seine Nase abwischen will und er dreht den Kopf weg... wann lernt er wohl, dass ich ihm nix böses will, wenn ich seine Nase abwischen will...?

Bei euch auch so schwierig?

Ach ja, hat von euch schon mal jemand gehört, dass man abschwellende Nasentropfen und Meerwasserspray mit Panthenol nicht gleichzeitig anwenden darf? Hat man uns so in der Apotheke gesagt, weil ich gerne nachts die Otriven und tagsüber das Meerwassersalzspray verwenden wollte...

LG,
Watte

1

Hallo Leidensgenossin #winke,

das gleiche Drama spielt sich hier auch ab #schwitz.

Ich glaube, für Nora ist das schlimmste an ihrer Erkältung sogar das Naseputzen #kratz.
Und mich machts waaaahnsinnig, wenn ich die Unmengen an Schnodder nicht wenigstens provisorisch wegwischen kann.
An Spray oder Tropfen ist hier gar nicht zu denken, darum kann ich da leider auch nicht mit Infos dienen.

Gute Besserung euch #ole.

2

Hallo

ja ist es manchmal noch,ich denke aber das weh tut.Ist bei uns doch auch so das es schnell weh tut weil alles gereizt ist und das wird bei der sensiblen Haut wohl noch schneller gehen.

Ich mache immer etwas Wundcreme von Penaten an die Nase und das klappt ganz gut.
In der Apotheke gibt es auch Creme extra für die gereizte Nase,bloß habe ich noch nicht gefragt ob das auch für Babys geeignet ist.

Ich nehme auch nur noch die richtig weichen Taschentücher und solangsam bekommt sie sich ein.

LG Denise

3

Ja, so ist unsere Taktik auch:
Gute Taschentücher und Bepanthen-Salbe unter die Nase.

Dass das bei euch hilft, macht ja Mut ...

#winke

4

Hihi - wartet ab, mit etwas Training ...

Ich kenne ähnliche Probleme von Hund und Katz und hab mir daher mittlerweile eine ziemliche GEschwindigkeit fürs Abwischen/ Einträufeln ... von allen möglichen Dingen angeeignet.
Damit komme ich auch meinem Zwerg ganz gut an die Nase (Schnelligkeit ist wirklich alles!!!). Da sie es aber auch hasst, mach ich meist ein Mund-Abtupf-Spiel daraus (findet sie total lustig) und rutsch dabei dann immer höher zum Näschen und kann das ganz gut mit abwischen.
Angefangen habe ich aber mit der bloßen Hand - das ging immer noch am Beten und hat sie sich ganz gut machen lassen (ich weiß, ist eklig!)

Grüße

5

Hallo!

Unser KIA meinte, dass die Kleinen am Naseneingang sehr empfindlich wären und es ihnen auch weh tun würde! Seit ich dass weiss, bin ich gaaanz vorsichtig mit Naseputzen!

Schönen Sonntag#winke
Sandra