Schädelasymmetrie- Tipps...

Hallo!

Ich bin ganz verzweifelt. Meine Kleine hat eine Schädelasymmetrie und ich finde, es wird immer schlimmer.
Der Kinderarzt hat ein spez. Kissen empfohen, Baby Dorm, was in meinen Augen aber nichts oder nicht viel bringt. Zudem rollt sie sich ab vom Kissen und hatte auch das Eck schon im Mund. Das machte mirt Angst!

Habt ihr Tipps? Was kann ich tun???

Danke im voraus:-)

1

huhu!

bei meiner tochter ging es von ganz alleine weg, als sie begann, freiwillig auf dem bauch zu liegen. mittlerweile sieht man davon nichts mehr und das, obwohl die haarpracht meines kindes immer noch dürftig ist #rofl

also bleibt wohl nur geduld. aber es ist trotzdem wichtig, dass sich der kia das mal ansieht, denn wenn dein kind eine bevorzugte seite hat, kann das durchaus auch gesundheitliche ursachen haben.

liebe grüße
hopsdrops + emily

2

Wenn du den "Plattschädel" vom Liegen meinst, dass geht von alleine weg, keine Sorge, der Knochen verformt sich noch so viel und im verhältnis zu dem Wachstum, der deinem Zwerg noch bevorsteht, wird er nicht mehr viel Zeit im liegen verbringen ohne den Kopf selbst zu drehen!Also keine Sorge, verschwindet von alleine

3

Nein, eben keinen Plattschädel. Die linke Gesichtshälfte (von vorne gesehen) ist flacher, als die rechte. Verschoben....

4

Hallo,
hatte mein Sohn auch mit der linken Gesichtshälfte und dazu einen extrem platten Hinterkopf.Von vorne sah er schlimm aus.Er hatte sehr ausgeprägtes Kiss und bekam Krankengymnastig.
Also das vorne mit dem Gesicht ist soweit alles wieder ok,aber seinen platten Hinterkopf hat er mit 8 Jahren immer noch.also Haare ganz kurz geht nicht da man es sonst sehr sieht.Er stand schon einmal vor einer Op und der Kopf und die Form wurden genau untersucht.wir haben uns gegen eine Op entschieden.Vorne ist alles aber super nur hinten ist er noch platt.
So wie hier einige schreiben das es von alleine weg geht,da kann ich nur sagen das es leider nicht immer so ist.

5

Wir hatten bei der U4 die Diagnose einer leichten Symmetriestörung des Kopfes bei unserem Lütten. Ich habe die Empfehlungen des KiA umgesetzt und festgestellt, dass sich nach zwei Wochen nichts geändert hatte. Bin deshalb zur Osteopathin gegangen.

Was soll ich sagen. Die Symmetriestörung kam daher, dass er den Kopf nicht nach rechts drehen wollte und meistens eben nur linksseitig aktiv war (Blockade vermutlich durch eine zu schnelle Geburt). Nach nunmehr drei Sitzungen ist die Symmetriestörung kaum noch zu sehen. Ich hoffe mal, dass wir mit einer weiteren Sitzung dann das Problem gelöst haben.

Der Nachteil ist, dass man Osteopathie nicht von der gesetzlichen KK gezahlt bekommt. Und jede Sitzung kostet mich 50 EURO. Also kein ganz billiges Vergnügen. Aber es war mir/uns wichtiger, dass er sich ungestört entwickeln kann.

Wir waren auch mit dem Großen bei der gleichen Osteopathin, weil er nicht krabbeln wollte. Da gab es auch eine Blockade, die wir nach 3 Sitzungen gelöst hatten.

Gruß
marjatta

6

Hallo,

laut VK ist sie ja erst 2 Monate jung. D.h. ihr habt noch viel Zeit etwas dagegen zu tun.

Die ersten Therapieoptionen sind Baby-Dorm Kissen, Orthopäde der auf Kinder spezialisiert ist, ggf. KG, wenn möglich viel Tragen um den Kopf zu entlasten, Bauchlage üben.

Wenn das alles in den nächsten 2 Monaten keinen sichtbaren Erfolg bringt, könnten weitere diagnostische und therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

lg

7

Hallo!

Bei uns half es sie in ihrem Babybett mal andersherum hinzulegen ( Kopf wo zuvor Füße lagen). Kinder legen beim Schlafen häufig das Köpfchen Richtung Tür (Reize). Habe auch versucht sie mal auf die andere Schulter zu nehmen beim Bäuerchen und beim Tragen.

Unsere Maus hat nun mit einem Jahr ein so wie ich finde gleichmäßiges "Dick"köpfchen.

Grüsse

Jasifrosch

8

HI

also wir haben auch das Baby Dorm Kissen. Mittlerweile (3 Monate alt) mag er nimmer darauf schlafen. Aber es gibt da auch 2 Größen. Habt ihr darauf geachtet? Weil Lukas ist da nie von alleine vom Kissen gerollt.

LG Hexe12-17

9

Hallo,

hatte unsere Kleine auch. hat nur mit dem Köpchen rechts gelegen und war dadurch auch total schief. Ich bin dann mit ihr zum Oesteopathen. Dieser stellte fest, dass sie eine leichte Blockade hat, das links liegen nicht so angenehm war. Er hat sie zweimal behandelt und jetzt mit drei Monaten ist vom schiefen Kopf nichts mehr zu sehen.

Musst Du selbst bezahlen, lohnt sich aber!

Viele Grüße

10

ja- Tipps:

Bauchlage
Physiotherapie (!!!!!)
chirotherapie um zu schauen, ob dahinte Blockaden stecken...

wenn es nicht hilft, dann rechtzeitig www.cranioform.de

Sonst im Urbia-Archiv nachschauen!

LG

11

Hallo,
Bei uns war es auch so.
Mit 2,5 Monaten ist mir aufgefallen,wie platt sein Hinterkopf ist.
Habe dann ein bißchen im Internet gegoogelt und bin aus das Baby-Dorm Kissen gestoßen.
Wir haben es sofort bestellt und er schläft besten darauf.
Als wir dann zur U4 kamen,meinte der Doc,wir haben genau richtig gehandelt.Blockaden sind keine vorhanden,somit ist keine Physiotherapie nötig.
Ledichlich viel Bauchlage (im Wachzustand) und das Babydorm Kissen reichten aus um seinen wirklich extrem platten Kopf schön zu formen.
Jetzt ist er 5 Monate alt und der "Schaden" ist behoben.
Alles gute#winke