Decke statt Schlafsack?

Hallo,

am Anfang hat mein baby (7Wochen) im Schlafsack geschlafen. Jetzt hat sie aber eine Tübinger Hüftbeugeschiene bekommen und da geht das mit dem Schlafsack nicht mehr richtig, da sie ja immer in der Spreiz-Hock-Stellung ist. Außerdem ist sie im Schlafsack noch unhantlicher wie mir nur der Schiene, ist blöde beim stillen in der Nacht.

Ich traue mich aber nicht sie in ihrem Beistellbett mit Decke zuzudecken. Bin da bissl überängstlich. einmal wegen SIDS und weil ich angst habe sie rutscht unter die Decke.

Nun meine Frage: Verwendet ihr alle Schlafsäcke oder werden auch Baby zugedeckt? Und wie verhindert ihr das unter die Decke rutschen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also auch wenn ich jetzt den erhobenen Zeigefinger ernten werde muss ich sagen das ich meinen kleinen Spatz nur zudecke. Er bekommt einen langarm Body und seinen Schlafanzug an, dann kommt eine kleine kuscheldecke über seine Beine und zum Schluss eine babydecke drüber. Die Klemm ich ihm unter die arme so das er nicht drunter rutschen kann. Er ist jetzt erst 5 1/2 Wochen und wenn er etwas zappeliger und aktiver wird werd ich vielleicht auch wieder auf den schlafsack umsteigen aber im Moment klappt das tadellos.

Hoffe ich konnte behilflich sein :)

Lg Rebecca und Maximilian

2

Hallo,

als unserer noch bei uns im Beistellbett geschlafen hat, hatte er immer nur eine Decke. Die Decje war allerdings etwas größer, so das ich die immer durch die Gitter verwurschtelt habe oder ich habe ihn zugedeckt und die Enden unter der Matratze festgeklemmt.

Jetzt schläft er in seinem eigenem Bett in seinem Zimmer und da aber nur MIT Schlafsack.

LG Sid

3

Ich benutze nur Schlafsäcke, weil unser Sohn mitlerweile die Knie hochzieht und sich freistrampelt. Mein Mann denkt fast nie an den Schlafsack, er wickelt Marlon so wie bei einem Schlafsack ein, dass die Enden glatt unter ihm liegen und so kann auch nichts passieren - wäre vielleicht eine Möglichkeit um mehr Spielraum wegen der Schiene zu haben

4

wir nehmen auch nur decken ... schon von anfang bis jetzt
aber unsere kleine liegt auch morgens noch so wie man sie abends hinlegt

sie bewegt sie also recht wenig in der nacht

5

huhu,

unsere maus schläft seit ihrer geburt unter der decke und wir haben keine probleme. sie shläft auch ab und an ohne decke, aber sie hat sie noch nie über den kopf gezogen oder wäre jemals auf die idee gekommen.

LG

Magdalena und Stella Viktoria (11,5 monate)

6

Hallo,
Ich wohne in den Niederlanden und bin hier eine der wenigen, die einen Schlafsack benutzen. Hier ist es ueblich, das Kind ganz unten ans Fussende zu legen und die Decke unten und an den Seiten glatt unter die Matratze zu stopfen. Das Kind kann dann nicht unter die Decke rutschen, da es ja schon ganz unten liegt und es kann die Decke nicht hochziehen, da diese gut fixiert ist. Als Decke wird dabei ueblicherweise eine Wolldecke mit uebergeschlagenem Laken verwendet.
Tagsueber schlaeft unsere Kleine auch so.
LG Sizzy