Genervt von Schwiegermutter :-(

Huhu!!

Mein kleiner ist jetzt 6 Tage alt..
Zu neiner Schwiemu haben wir kein besonders gutes Verhältnis und hatten vorm ks auch noch Streit mit ihr weil sie mir erzählen wollte wie wir alles machen solln usw.
Seit der kleine da ist ruft sie JEDEN!! Tag an und macht einen auf superoma obwohl sie sich schon für die ss nicht besonders interessiert hat..
Als wir gestern dort waren und ich dem kleinen ne Flasche machte, stellte sie mich total doof hin und fragte ob ich auch drauf geachtet hätte, das es nicht zu heiß ist:-[..
Es passt mir irgendwie auch absolut nicht wenn sie den kleinen auf dem arm hat :-(..
Würd ihn am liebsten keinem außer meinem Mann geben wenn wir dort sind :-(
Und eigentlich bin ich gar nicht so ein Mensch :(..
Hab irgendwie ne Abneigung gegen diese Frau :-/..

Meint ihr ich übertreibe?! Hab sonst kein Problem damit wenn ihn jemand mal auf den Arm nimmt..

lg minimi+maxim

1

HUHU =)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH erstmal ZUR GEBURT #fest

also ich kenn das zu gut, familie und bekannte wollen komischerwiese einen IMmer erzählen wie man es besser macht:-[

bei mir zumindest : - Du verwöhnst den kleinen aber ganz schön (womit mit Liebe?)
..........................- Du musst ihn auch mal schreien lassen, das gut für die lunge
..........................- Der isst viel zu viel, alle 4 std reicht (ja ne is kla)

Und so weiter und so weite rund so fort... weißt ja.

Reg dich darüber nicht auf. dein Baby ist 6 tage alt, du bist doch selber erst grad dabei dein baby kennen zu lerne. in der Zeit war ich eig nur zuhause und hab mich ganz auf den kleinen konzentriert ( na ja de rbaby blues war noch da).

sag einfach was du denkst,,,,..

das mit dem aufm arm nehmen kenne ich, ich geb meinen auch nich gerne aus der hand vorallem nich den leuten die totales desinteresse ausstrahlen aber dann wenn se da sind ein auf PERFEKT machen.

zum kotzen...

aber was sagen mag man auch nicht, ist ja schließlich ihr enkelchen ..
Das wird sich noch legen und vllt redest du einfach mit ihr...

:)

und #cool <<

LG
Corinna
mit Leon ( 19 Wochen ) #verliebt

2

oh ja...zum kotzen sowas...
kenn ich nur zu gut...

meine hat sich in der ss schon net wirklich interessiert...klar mal nachgefragt aber das wars dann auch....
kaum is unser schatz da, sie hat mich EINMAL im krankenhaus besucht...gut, unser schatz musste auf die intensiv da er ne ngb-infektion hatte...aber trotzdem..zumindest hätte man mal anrufen können...

und seit er auf der welt ist (also seit 9,5 wochen) lässt sie sich auch kaum blicken und wenn, klopft sie dumme sprüche von wegen

"ja du hast hunger ne..macht die mama dir nix zu essen???" (er hatte vor 2 std gegessen)
"nee, dat nückelchen magste net!"...klar hat er ihn genommen...

hallo?? sie konnte ihn am sonntag noch net mal ne windel machen...geschweige denn ihn füttern...wenn sie ihm die flasche gibt, unterhält sie sich nebenbei ja noch mit andern und vergißt ihn und darauf zu achten das der sauger richtig im mund ist....und unser schatz schluckt nur noch luft...und wenn ich was sage, kann ich mir von meinem mann anhören, das ich doch n buch drüber shreiben dsoll.....

aaarrrggghhhhh....ach ja, und mal auf ihn aufpassen für n stündchen macht sie net...denn wir haben uns ja schließlich für das kind entschieden und dann müssen wir damit jetzt qauch klar kommen.,.,...:-[

aber sowas hat man wohl immer wieder und hört net auf......leider

4

ach und der absolute hammer fand ich, als unser schatz das erstemal durch geschlafen hat hab ich ihr das voller stolz erzählt und ihre antwort war:

"aha, er bessert sich!"

hallo?? mit 5 wochen bessert er sich???

hab ich was verpasst????

aaaaahhhhhh

3

Hallo,

Ich kann dich total gut verstehen....meine schwimu is auch so.....sie hat meine Tochter im kh einmal gesehen und (eigentlich leider) seitdem nicht mehr. Aber Ich halte sie nicht aus und nicht nur ich...nicht mal mein Mann kann mit ihr, er ist immer total schnell gereizt wenn sie mit ihm spricht.
Im kh als ich meine kleine stillen wollte sprang sie urplötzlich von der anderen zimmerseite aus dem Stuhl auf und meinte "gehts eh" ( Hallo was hätte sie wollen? Selbst stillen oder meine brustwarzen halten....ich weiß ja nicht) oder als mein Mann und ich ihr gemeinsam Flasche gegeben haben, kam sie dazwischen gesprungen und fuchtelte herum.....

Ich musste anfangs mit stillhut stillen, meine kleine bekam die brustwarzen nicht ...und.sie.meinte " was soll denn das sein.....das brauchst du doch nicht" - ja sie wird das wohl besser wissen als die Ärzte und Krankenschwestern..

ok ich muss jetzt mal.aufhören weil sonst wird die Liste noch ewig lang..ich wollt dir nur sagen, ich versteh dich....versuch Abstand.zu halten, das is wohl das beste - meiner Meinung nach denn deinen GefühlsZustand spürt auch dein Kind und das is glaub ich nicht so optimal....

LG Victoria

5

Sowas ist soooo ätzend!!!
Sprich mit deinem Mann drüber, wenn du sie im moment nicht aus der Hand geben möchtest, dann tu es auch nicht und was noch viel wichtiger ist:
Lass dir von anderen keinen scheiß erzählen!
Bauchgefühl ist in 99,9999%richtiger als alles andere!
Ich kann diese Aussagen nicht mehr hören:

- Gott du springst ja sofort wenn sie schreit, das kapieren die sofort und spielen damit (die kleine is gut 3 monate)

- Lass sie doch mal schreien, das müssen die schnell lernen, dass man nicht immer alles fallen lassen kann und komme kann!

- Du musst ihr einen festen rhythmus anerziehen, sonst macht sie euch noch wahnsinnig

du musst, du sollst, man macht das aber so und so...

Ignorieren!Sag deiner Schwiegermutter und all den anderen Besserwisser, dass es DEIN Kind ist, wenn du gute laune hast kannst du ja begründen warum du sachen anders handhabst,...muss aber nicht sein!

6

Oh je, das kenn ich auch. Ich hab allerdings das Glück dass meine Schwiemu 380 km entfernt wohnt. Als sie unsere Kleine das erste mal gesehen hat (an ihrem 70. Geb.) hat sie sie auf den Arm genommen, ein riesen Trara drumrum, und dann hat sie geweint. Sie hat ihr das Bäuchlein gerieben und gesagt:" jaaa, des blöde Bäuchlein...." Äh, sie ist halt erschrocken und hat deswegen geweint. Als sie letztens zur Taufe wieder hier war hat Alina lange auf ihrem Schoß gesessen und irgendwann dann mal angefangen zu weinen. Ich wusste gleich, aha, das ist jetzt Hunger. Sie hat gemeint das wär jetzt wieder das "blöde Bäuchlein".

Wenn ich dann sage dass es was anderes ist ignoriert sie mich und behauptet weiterhin das ihr der Bauch weh tut. Alina hatte aber noch nie Probleme mit Blähungen oder der Verdauung allgemein!
Was mich auch extrem stört, wenn sie sie hält, dann hab ich das Gefühl sie will nur mit der Kleinen gesehen werden, kümmert sich aber gar nicht darum was Alina will oder braucht. Hauptsache jeder sieht das sie ihre Enkelin auf dem Arm hat. Da krieg ich immer fast nen Anfall... Da ist es dann meiner Meinung nach auch kein Wunder wenn sie dann irgendwann anfängt zu weinen...

Ach, ich könnt die Liste auch noch lange fortsetzen, aber es bringt ja nichts. Fakt ist wohl, wir müssen uns damit abfinden, und aber klipp und klar sagen wenn uns was stört. Sind ja schließlich unsere Kinder und wir tragen die Verantwortung für sie!

Die Omas sind erwachsen und werden schon damit klar kommen, die Kleinen aber können sich noch nicht selber wehren!
Also lass dich nicht stressen! Halte durch! ;-)

LG
Sati

7

Also ich sehe das etwas anders...Ich habe mein BAby in den ersten TAgen den Großeltern auf den Arm gegeben..Es sind doch die Großeltern!!!!Wieso sollten Sie das Baby nicht auf den Arm nehmen.??.Sie sind doch genauso stolz darauf und freuen sich...DAs Großeltern meinen sie wissen es besser kommt häufig vor, dann muss man es ihnen eben mal sagen, aber nicht die Kinder vorenthalten..Find ich nicht OK..Freu dich doch wenn sie jeden TAg anruft, das zeigt doch ihr Interesse an dem Kind und sicherlich wird sie ihn wenn er etwas älter ist auch mal zu sich nehmen oder mit ihm spazieren gehen und du hast ZEit für dich. Finde sowas unglaublich wichtig

Anna

8

jaja, die lieben eltern, auf einmal werden wir wieder zu unfähigen kindern degradiert...habe mir auch schon einige "wertvolle" tipps anhören müssen. ärger dich nicht, denn du wirst sie wohl nicht ändern. wenn du ihr die meinung sagst, wird sie wahrscheinlich tödlich beleidigt sein. dein baby ist noch soooo klein und frisch in dieser welt, ihr müßt euch erstmal kennenlernen und das am besten allein, also niemand zwingt dich doch, deine schwiemu zu besuchen. ich habe meine tochter erst nach einem monat rumgezeigt in meiner familie. da war ich nämlich schon mal entspannter in vielen situationen und konnte bei kritik direkt sagen: stopp, es klappt schon seit 4 wochen!
naja und anderen auf dem arm geben mußt du dein kind erst recht nicht. ein kind braucht sie nähe zu seiner mutter/ vater, nicht viele fremde hände. außerdem ist es respektlos gegenüber dem kind, es einfach so jemand anderem zu geben, wenn es sich gar nicht wehren kann. bald kann es sympathie bekunden, dann ist immer noch zeit. schaff dir ein tragetuch an, dann traut sich keiner mehr an dein kind...aber vorsicht: da lauern schon die nächsten weisen ratschläge...#winke

9

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch#fest zum Baby;-).

So, und nun mach dich mal locker. Ich denke mal du hast generell keinen guten Draht zu deiner Schwiegermutter? Dann ist es natürlich schwierig.

Aber denk jetzt mal nur an dich und den Kleinen. Der Kaiserschnitt ist gerade mal 6 Tage her? Sorry, aber da würde ich die Wohnung vielleicht noch gar nicht verlassen um zu Schwiegermutter zu fahren um mir dann noch solch einen Scheiß anzuhören. Was du brauchst ist RUHE für dich und den Kleinen. Ihr müsst euch doch erstmal kennenlernen und zurecht finden. Blöde Kommentare und Ratschläge sind da unangebracht.

Aber was ich auch sagen muss, Großeltern sind unverzichtbar. Das weiß ich aber auch erst seit dem 2. Kind. Ich bin dankbar für unsere fast immer allzeitbereite Oma, anders schafft man es kaum. Am Anfang hatte ich auch meine Probleme mit ihr, so kurz nach meinem Kaiserschnitt. Heute weiß ich, dass mich zu der Zeit meine Hormone sehr geplagt haben;-).

Lass dich nicht ärgern, dass alles sind weitverbreitete Probleme. Sag deine Meinung. Du bist die Mutter und nicht sie. Wenn sie das erstmal kapiert hat, dann wirds einfacher.

Alles Gute
Silvie

10

Genau mein Thema *g*

Also:

1. Du musst niemandem dein Kind auf dem Arm geben, schon gar nicht wenn du nicht wohl dabei fühlst! Sag denen was meine Hebamme gesagt hat: !Das Kind ist kein Wanderpokal und auch kein Ausstellungsstück!" Außerdem isst die elterliche Nähe im Moment ganz wichtig und du kannst immer noch sagen dass du und dein Baby noch dabei seid euch kennen zu lernen. Wichtig ist aber: Rede mit ihr und wenn du es nicht kannst, dann bitte deinen Mann darum (ich weiß die armen prellgebockten Männer).

2. Wenn deine Schwiegermutter es wieder mal besser weiß dann sag ihr: "Weißt du nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen..", "Wir haben das so gelernt...", "Heute macht man das anders...", "Es ist mein Kind, und ich handle nach meinem Instinkt - ich bin die Mutter und ich weiß dass ich das richtige für MEIN Kind tue!", oder aber auch:"Du hattest deine Gelegenheit Mutter zu sein, nun lass mir meine!"

3. Wenn sie jeden Tag anruft empfehle ich, Telefon aus(Ton aus), oder wenn du eine Nummererkennung hast, geh nicht ran, gib dir und deinem Baby die Zeit die du brauchst. Oder sag ihr, dass es dir zuviel ist.